Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Einrohrrahmen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 08.03.11 14:20 Uhr Klicks:50
Hallo,

habe eine Problem mit meinem Rahmen. In der ABE steht das der Typ der Ausführung F entspricht.

Was habe ich denn da für einen Rahmen? :eek: Lt. Betriebserlaubnis darf ich nur hinten die Felge 24x559 fahren. Diese Felge habe ich nicht. Kann man auch nur schwer bekommen, glaub ich.

Gruß Jo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 08.03.11 16:14 Uhr Klicks:44
jo

die ausführung f ist von einer classic

bei meinen 3 classic steht nur bei einer das F.

gruß
burghardt
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von niklas niklas - 08.03.11 17:07 Uhr Klicks:43
meint ihr das " F "
in der ABE ???

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JYodPF2o.jpg
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 08.03.11 17:14 Uhr Klicks:46
Ja!!

Bei Deiner ABE steht ja oben recht F=Classic.

Bei meiner ABE steht nur der Hinweis, das der Typ der Ausführung F entspricht. Meine ABE ist vom 25.06.01.

Es steht nirgendwo Classic o.ä.

Gruß Jo
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 09.03.11 00:13 Uhr Klicks:36
Es ist eine Classic! In der ABE steht eine Schlüsselnr. 6653 und lt. Wiki ist das die Nr. für eine Classic.
Ich habe nur die falsche Hinterrad-Felge, klasse!

Gruß Jo
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 09.03.11 01:53 Uhr Klicks:38
Hallo Jo,

schreibe Sachs vielleicht sonst auch mal, geht dann vieleicht schneller bei Sachs, die lassen sich immer ein bischen Zeit bei mir.:wink:
Die müssten uns das am besten beantworten können, mit der erlaubten Felgengröße, evt.kannst Du dann ja die Felge dranlassen.

Ich habe Sachs folgenede e-mail/Brief geschrieben:

-------------------------------------------------
-------------------------------------------------
From: valentin64_asf@live.de
To: info@sfm-bikes.de
Subject: FW: Erlöschen der ABE/Hinterradfelge

Sehr geehrter Herr Unkel,

ich möchte mich für Ihre Antwort vom 18.2.2011 bedanken und bitte Sie wenn möglich, mir eine weitere Frage zu beantworten.

Ich besitze eine Sachs Classic (Baujahr 97?) mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer:
WSF 519 015V0210560

In der ABE ist sie als Ausführung F (Einrohrrahmen) angegeben, wenn ich mich nicht irre.

Als vorgeschriebene Bereifung ist 50/559 angegeben, darf diese Bereifung durch eine schmalere Bereifung von 37/559 ausgetauscht werden, wenn der Abrollumfang nicht verändert wird?

Eine weitere Frage wäre, ist ein Austauch einer Hinterradfelge der Größe 24x590 mit einer Bereifung von 37-590 (26x1 3/8) an dieser Sachs Classic erlaubt und ABE-konform?

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir diese Fragen ebenfalls beantworten könnten und bedanke mich im voraus.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------

Gruß
Valentin
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 09.03.11 06:36 Uhr Klicks:41
Danke Valentin,

der Brief ist schon geschrieben. Bin gespannt auf die Antwort.

Gruß, Jo
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.03.11 10:58 Uhr Klicks:35
@ Valentin
@ Sebasti
Hoffe ja Ihr gebt bei Beantwortung der Schreiben Euren Kenntisstand dann weiter.

Hoffender Gruß
Dietmar
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 09.03.11 11:02 Uhr Klicks:38
Hy Dietmar,

auf jeden Fall!

Gruß Jo :up:
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 09.03.11 11:31 Uhr Klicks:37
Hallo Dietmar,

sebstverständlich.

(Das ist ja der Sinn dieses Forums):wink:

Gruß
Valentin
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.03.11 11:33 Uhr Klicks:40
Na dann im Voraus schon mal ein dickes Danke.

Gruß Dietmar
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 10.03.11 11:24 Uhr Klicks:34
Hallo Dietmar.Hier die Antwort von Sachs:

:right: Sehr geehrter Herr Frohwein,

die Felge 24x590 kann laut unseres Werkstattmeisters für Ihre Saxonette auch verwendet werden.

mit freundlichen Grüßen

SFM-Bikes GmbH

Gisela Graser

Strawinskystr. 27b

90455 Nürnberg

Tel.: 49 911 4231 411

Fax: 49 911 4231 341

gisela.graser@sfm-bikes.de

www.sfm-bikes.de:left:

Geht doch!:wink:
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.03.11 12:54 Uhr Klicks:38
Hallo Jo,

ohh das ging aber schnell bei Dir, klasse Antwort die Du da bekommen hast, ich freue mich.

Die Gisela ist da wohl viel schneller als mein Ralf von Sachs, ich werde Ihr in Zukunft schreiben.:wink:

Danke

Gruß
Valentin
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.11 15:42 Uhr Klicks:34
:confused: "Auskunft Wekstattmeister" scheint mir nicht das richtige zu sein. Die Felge paßt zwar, aber ´ne Unbedenklichkeitsbescheinigung sollte es da schon sein.Meine ich.Und dann ab damit zum TÜV.

Gruß Dietmar
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.11 15:54 Uhr Klicks:33
Moin,
hörma didiwagener, kannst du mir sagen warum man so ge.. auf diese Schmalspur Reifen sind? Kommse mir den Dingern inne Strassenbahnschiene falle auffe Nase und dann heißt "sche... Strassenbahn".
Also breiter ist schöner....:wink:
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.11 16:43 Uhr Klicks:32
Höma Du Didder Du.Ich nix Schmalspur fahren wollen. Aber Forumkumpels wissen bzw. fahren wollen.
Ich bin da eher für das breiiitere ,behääääbige dahincruisen.:wink:

Gruß in den Norden
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.11 16:47 Uhr Klicks:32
Moin,
du meinst die Porsche 911Rs Fahrer die sich Felgen mit Decke vonne Ente aufziehn lassen?:hurra3:
Verstehe...
Dieter
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 10.03.11 18:02 Uhr Klicks:32
Hallo,

ich habe leider nur die Felge für schmale Reifen, aber ich hätte gerne die Felge fürs behäbige Fahren. Biete gerade bei einer 24x559 Felge mit. Vl. habe ich ja Glück.

Gruss an alle, Jo
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 10.03.11 18:13 Uhr Klicks:33
jo

mach auf deine felge, den reifen, den du fahren willst, und gut ist es.

gruß
burghardt
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 10.03.11 18:19 Uhr Klicks:29
burghard

kurz und knapp, mach ich!

Gruß Jo
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.03.11 18:53 Uhr Klicks:31
Hallo Dieter,

ich kann Deine Frage nur für mich beantworten.:wink:

Ich bin auf einen schmalen Reifen so g.. weil ich an meinen Rennrad Schwalbe Durano T Schlauchreifen 22-622 mit 14bar draufhabe.

Immer wenn ich ein anderes Fahrrad fahre habe ich das Gefühl das ich am Boden festklebe oder die Bremsen angezogen sind.:wink:

Ich muss wohl noch lernen umzudenken, und die Saxonette
nicht mit einem Rennrad vergleichen, das mich Hunderte von Metern einfach nur rollen läßt.:roll:

Lieben Gruß :smile:
Valentin
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Saxoplus Saxoplus - 10.03.11 19:21 Uhr Klicks:30
Hallo Valentin,
kann ich gut nachvollziehen mit den schmalen Gummis.
Habe Schwalbe Speedcruiser auf meinem Tourenrad, und das läuft.
Aber auf den Saxonetten von Moni habe ich auch die gemütlichen drauf.
Und das federt so schön, sagt Moni.
Aber ich bleibe auch eher der ''schmale Hans'' wenn's um Waden- PS und Lungenauspuff geht.
Gruß aus dem verregneten Hamburg.

Erwin
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.11 19:38 Uhr Klicks:31
Moin,
aha Valentin, ein harter also, ist ja nicht schlimm.
Ist die Steigerung dann, daß statt Sattel nur noch ein Kondom übers Sattelrohr gezogen wird?:zensur2:
Der eigentliche Sinn war ja mit 20km/h entspannt durch die Gegend zufahren. Aber jeder wie er es veträgt...
Dieter
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 10.03.11 20:09 Uhr Klicks:33
Moin Dieter,

Du hast ja Recht, aber ich sagte auch das ich umdenken
muss was Die Saxonette angeht.:crazy:

Dein Beitrag hat mir die Tränen in den Augen getrieben vor Lachen. Danke

Ps. Meine Frau fand es auch ganz amüsant.Kommisch!:confused:

Gruß
Valentin:wink:
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.11 20:33 Uhr Klicks:33
Moin, da kommt automatisch " versteh einer Valentin " hoch.
Gruß nach Ddf
Dieter
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Vosspeed Vosspeed - 11.03.11 19:11 Uhr Klicks:26
Oder nur noch auf der Felge fahren :santagrin:
LG Dieter
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 12.03.11 02:49 Uhr Klicks:30
Hallo Vosspeed,

das wäre dann wirklich echt g... für mich, am besten auf einer Eisenbahnschiene. Metall auf Metall !

Mit den besten Kugellagern in den Achsen drin,

zwei , drei Kurbelumdrehungen und dann Kilometerlang rollen.:santagrin:

Gruß
Valentin
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.03.11 11:00 Uhr Klicks:27
Moin,
ich werd der Rheinbahn Bescheid geben das sie dir die Weichen stellen.....denn nur die Strecke Eller -Unterath wird zu langweilig....
Dieter
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 12.03.11 11:19 Uhr Klicks:31
Moin,

dann brauchste aber einen Lok-Führerschein. Ist nicht mehr führerscheinfrei. :wink:
Oder den Lokonetten-Schein?

Gruß Jo
Re: Einrohrrahmen - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 12.03.11 22:03 Uhr Klicks:34
Lokonettenschein-der :freu: war gut!

Grüße Sven
Anzeige: