Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor überholen - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 12.03.11 08:31 Uhr Klicks:72
welche teile wurden bei euren motorüberholungen auf jeden fall erneuert.

gruß
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor überholen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 12.03.11 09:36 Uhr Klicks:64
Simmeringe und Kolbenring ,alles weitere je nach Sichtung und Zustand .
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 12.03.11 12:15 Uhr Klicks:57
Moin,

muss die Schrift auf der Nadelhülse zu sehen sein oder ist es egal wie herum die Nadelhülse eingebaut wird. Die Nadelhülse vom 1-Stufengetriebe.
Wie baut ihr den Kolben ein, ich breche mir die Finger dabei ab, den Kolbenring zusammenzudrücken und Kolben einzuschieben.

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.03.11 12:33 Uhr Klicks:59
Hallo Jo,

das Nadellager kannst du drehen, wie du möchtest.

Beim Einbau des kolbenringes must du darauf achten, dass die Einkerbungen passen. Den Kolbenring darfst du dann beim Einbau auch nicht hin und herdrehen. Ich gebe immer etwas WD 40 an den Ring und setzte ihn dann genau passend ein. Das sollte ohne großen Widerstand geschehen.

Gruß

Herbert
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 12.03.11 13:17 Uhr Klicks:52
Danke Herbert,

hat gut funktioniert!

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 12.03.11 13:59 Uhr Klicks:53
Kolben, Zylinder, Kurbelwelle+Lager, Kupplungsglocke+Lager,
Kolbenbolzenlager, Diverse Simmerringe, Kupplung, Topflager, Käfiglager in der Nabenhülse + Nabenhülse selber usw.

Mann tauscht das aus was nicht mehr den Anforderungen oder der Maßhaltigkeit entspricht.
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 12.03.11 14:34 Uhr Klicks:51
Fertig. Mein 1. Motor wieder zusammengebaut. Jetzt muss er nur noch anspringen.

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 12.03.11 15:26 Uhr Klicks:54
mir ist bei 2 motoren aufgefallen das ,das nadellager in der kuplungsglocke auf jeden fall gewechselt werden muß.

gruß
burghardt
Re: Motor überholen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.03.11 19:37 Uhr Klicks:47
Moin,
weil es so stark belastet ist oder warum?
Dieter
Re: Motor überholen - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 12.03.11 20:17 Uhr Klicks:50
vermute mal es wird schlechter geschmiert,da es doch sehr gut gekapselt ist.

gruß
burghardt
Re: Motor überholen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.03.11 20:33 Uhr Klicks:50
Moin,
ich mach mal ??
Und wenn man sich das mal überlegt wann wird das Lager belastet und mit welchen Drehzahlen? und du meinst dieses Lager Nr. 19
[IMG]http://i56.tinypic.com/2cos9cn.jpg[/IMG]
Dieter
Re: Motor überholen - Thumbnail von Valentin Valentin - 13.03.11 02:08 Uhr Klicks:53
Hallo Dieter,

hmmmm ich sehe es mal als kleine 301A/B Prüfungsaufgabe an und versuche es mal.

1.Das Lager wird nur belastet wenn die Kupplung noch nicht gegriffen hat, und dann nur mit der Leerlaufdrehzahl.

2.Das Lager wird nur bei der Leerlaufdrehzahl belastet, bei höherer Drehzal wenn der Kraftschluss über den Kupplungskorb hergestellt ist, wird dann das Rillenkugellager an dem Kupplungskorb belastet.

Sechs! setzen! ??? :roll:

Gruß
Valentin
Re: Motor überholen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 13.03.11 09:11 Uhr Klicks:54
Hallo Valentin, ich sehe das im großen und ganzem so wie Du.
Es ist ist sozusagen das Gegenlager zum Kurbelwellenlager wenn die Kupplung noch nicht gegriffen hat.
Aber was ist z.B wenn die Kupplung nicht gleichmässig greift, oder bei Schlupf treten auch Kräfte auf die auf das Nadellager wirken.
Das heisst für mich, auch wenn es sich nicht dreht weil komplett eingekuppelt ist, ist es trotzdem Druckbelastungen ausgesetzt.
Re: Motor überholen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.03.11 09:39 Uhr Klicks:52
Dieses Lager ist ständiger Belastung ausgesetzt.Es stabilisiert den gesamten Kurbeltrieb und wird besonders bei viel Frühzündung ,im Leerlauf mit hohem Druck belastet ...
Re: Motor überholen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 13.03.11 09:48 Uhr Klicks:54
Nanana, wer fährt den hier mit Frühzündung, hoffentlich keiner :greatgrin:
Es ist also ein äusserst wichtiges Teil in diesem Motor, obwohl es nur so klein und unscheinbar ist.
Ich werde es in Zukunft noch genauer beachten.

Danke für Deine klaren Worte Jörg
Re: Motor überholen - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.03.11 11:56 Uhr Klicks:51
tze...
frühzündung.
wer macht denn sowas....

thorsten
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.03.11 12:52 Uhr Klicks:52
Hallo,

kann man an einem Motor mit normalem Polrad eine Zündspüle vom E-Start-Motor anbauen?
also blaue Spule tauschen gegen rote Spule!

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.03.11 13:16 Uhr Klicks:50
"Blau " bedeutet nicht automatisch E-Start...Es gibt in dieser Farbe beide Ausführungen ,also Hand -und E-Start .Du kannst diese E-Startspule verwenden ,jedoch hast Du zuviel Kabel,die Du gut isoliert verstauen mußt .
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.03.11 13:20 Uhr Klicks:51
Danke, dann mach ich weiter!

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.03.11 17:50 Uhr Klicks:43
Hallo,

der Motor sprang gut an. Läuft gut, nimmt Gas an, läuft auch sauber im Stand, aber ich habe den Eindruck, das die Kupplung rutscht. Die Kupplungsbeläge habe ich geprüft und sind m.E. ok.
Aber ich habe ja noch nie neue gesehen. :eek:

Gruß Jo

:prost:
Re: Motor überholen - Thumbnail von Valentin Valentin - 13.03.11 17:57 Uhr Klicks:42
Hallo Jo,

leichte Fragen wo ich mir sicher bin kann ich ja mal ruhig beantworten :wink:

Die Originalstärke der Kupplungsbeläge ist 0,7 mm

Gruß
Valentin
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.03.11 18:03 Uhr Klicks:54
Hallo Valentin,

dann sind die Beläge ok. Oder die Kupplung vom 299iger ist kaputt. Die ruckelte beim Anfahren und der Zugriff der Kupplung war sehr hart. Bei diesem Motor ist alles so weich, ohne rucken.
Aber ich habe ja noch keine Ahnung vom richtigen Möfchen fahren, bin dazu noch nicht gekommen.

Gruß Jo

:bier:
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 15.03.11 09:51 Uhr Klicks:48
Ich habe jetzt den 299iger zerlegt. Der Motor zeigt keinen Verschleiß. Ist wie neu, lediglich ein Simmerring war defekt.
Den 399iger mit der schwachen Kupplung werde ich nochmal zerlegen und nachsehen.
Oder ist vl. Oel an die Kupplung gekommen, kann das die Ursache für das Rutschen sein?

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 15.03.11 16:08 Uhr Klicks:46
hallo jo

schleif auf der kupplung die ölkohle ab und mach die glocke sauber, dann sollte es besser werden.

gruß
burghardt
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 15.03.11 16:42 Uhr Klicks:50
Hallo Burghardt,

mir ist der Vergaser gerade auf den Boden gefallen. :datz:
Trotzdem Danke, mache aber erst morgen weiter.

Gruß Jo

(der Tag fing so gut an....)
Re: Motor überholen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.03.11 21:02 Uhr Klicks:45
Ist der Vergaser denn dadurch kaputt gegangen?

Timo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 15.03.11 21:04 Uhr Klicks:44
Hallo Timo,
das Oberteil (Deckel) ist zerbrochen.

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.03.11 21:18 Uhr Klicks:44
Oh, das kann man aber mit Tackernadeln und Kleber reparieren.

Viel Erfolg Timo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 15.03.11 21:45 Uhr Klicks:45
Timo, der ist so blöd auf eine Ecke gefallen, das das Oberteil in zig Stücke zerbrochen ist.
Aber trotzdem danke für Deinen Ratschlag.

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 16.03.11 20:17 Uhr Klicks:44
Hallo Timo,

Ich habe einen neuen Vergaser, drumherum eine Saxonette Luxus, Bj. 6/2006 480km gelaufen, ohne Kratzer,läuft super, wie neu. 270,00€
Sowas gibt es bei Ebay nicht!

Gruß Jo :up:
Re: Motor überholen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.03.11 21:06 Uhr Klicks:47
Na dann herzlichen glückwunsch.

Gruß, Timo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 19.03.11 21:43 Uhr Klicks:40
Hallo Timo,

ich habe doch Deinen Rat befolgt und habe alle Einzelteile zusammen gesucht und dann geklebt.
Es hat geklappt. Hält super. Hätte ich nicht gedacht.:up:

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.03.11 21:54 Uhr Klicks:42
Hallo Sebasti.
Gib doch mal ´n Tipp wegen dem Kleben. Sekundenkleber hatte da bei mir so recht nicht gehalten.

Gruß Dietmar
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 19.03.11 22:01 Uhr Klicks:44
Hallo Dietmar,

das Teil habe ich mit "MEGABOND 2000" 2 Komponenten Hochleistungskleber geklebt.

Hält super, auch beim Einbau des Vergasers hat alles fest gehalten.

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 23.03.11 07:08 Uhr Klicks:40
hallo jo

man muß glück haben,meine beiden zuletzt gekauften clasic sind 1a ,die eine 250€ die andere 300€.

gruß
burghardt
Re: Motor überholen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 23.03.11 11:27 Uhr Klicks:35
Oder man hat Glück wie ich und bekommt sie geschenk, mit 2 Kisten Ersatzteilen.
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 23.03.11 11:45 Uhr Klicks:33
Das Glück hatte mein Havenmeister in NL auch. Der hat eine fast neue Luxus geschenkt bekommen. Ein Sahneteil!!

Gruß Jo
Re: Motor überholen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 23.03.11 12:47 Uhr Klicks:39
Nun ja, also neu war meine jetzt nicht, dafür gab es viele Teile dazu.Der Vorbesitzer hat das Basteln aufgegeben.
Nun mache ich sie auf der Arbeit für nen Kollegen fertig.
Re: Motor überholen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 24.03.11 21:11 Uhr Klicks:34
Ach ja, so eine Kiste mit Ersatzteilen könnte ich auch gebrauchen.
Anzeige: