Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Heul doch.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 16.03.11 14:55 Uhr Klicks:57
hat mein Weib zu mir gesagt, als ich ihr von meinem 299er mit TK-Vergaser erzählte, dass das Teil nur mit Startpilot anspringt. Bleibt an, fährt gut, zieht gut! Nach 2 Stunden Standzeit die gleich Prozedur wie o.a.. W a r u m?? Auspuff frei, neue Zündkerze, keine Dekoversion, Zündspulenabstand 0,4 mm, Zündspule durchgemessen: passt. Also, was ist noch zu tun???
Gruß
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Heul doch.. - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 16.03.11 15:43 Uhr Klicks:52
hans

ich würde den fehler am vergaser suchen.saugt möglicherweise falsche luft.

gruß
burghardt
Re: Heul doch.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 16.03.11 19:01 Uhr Klicks:49
Hallo Burghardt,
den Versager habe ich natürlich auch untersucht, Dichtungen sind neu. Sonst nichts Auffälliges.
Ich suche mal weiter!
Gruß
Hans
Re: Heul doch.. - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.03.11 20:29 Uhr Klicks:47
Moin ,
Hans da hat aber wer recht.....
Dieter
Re: Heul doch.. - Thumbnail von franz franz - 16.03.11 20:40 Uhr Klicks:46
Hallo greenhorn
Eine meiner Spartas hat auch einen TK-Vergaser.Wenn ich die Sparta über Nacht oder einen halben Tag abstelle will sie nicht mehr anspringen.Ich hebe dann das Hinterrad an und lass sie dann mehrmals hinten springen.Die Sparta springt dann an.Ursache ist sehr warscheinlich das Schwimmernadelventil oder der Schwimmer die Klemmen.Werde mal den Vergaser öffnen u. das Ventil mit feinen Schmirgel die Kanten etwas rund schmirgeln.Probier es mal aus.
Gruß franz
Re: Heul doch.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.03.11 21:09 Uhr Klicks:46
Wegen der Falschluft solltest du dir mal die Vergaserrückseite ansehen, wo der Vergaser auf die Membranplatte geht. Diese Seite wölbt sich gerne. Dann saugt der Motor Falschluft und springt schlecht an oder kann auch an sich besser laufen. Das kannst du ja am besten mal auf einer Glasplatte überprüfen und ggf. Planschleifen.

gruß, Timo
Re: Heul doch.. - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 17.03.11 07:01 Uhr Klicks:41
moin
wenn man hinten durch die speichen schaut kann man ja ganz leicht kontrollieren ob die schwimmerkammer gefüllt ist.
lg
Re: Heul doch.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 17.03.11 07:27 Uhr Klicks:44
moin, moin,

@ Franz, ok den Schwimmer werde ich mir genauer ansehen!!
@ Timo, also der TK-Vergaser ist kein sogenannter "krummer Hund" = alles plano.
@ mofarocker, Schwimmerkammer füllt sich ordnungsgemäß mit Sprit.
Wie ist das nochmal beim TK, wenn nicht genügend Sprit im Verbrennungsraum ankommt, wo sollte ich dann "verschärft" nachsehen? Dieter, du weißt das, oder?:danke:

Gruß
Hans
Re: Heul doch.. - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 17.03.11 08:27 Uhr Klicks:43
hans

der o-ring vergaser/motor ist eingebaut,und noch ok?

gruß
burghardt
Re: Heul doch.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 17.03.11 08:43 Uhr Klicks:47
burghardt

der ist sowas von neu!

Gruß
Hans
Re: Heul doch.. - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 17.03.11 10:44 Uhr Klicks:43
hi
das ist jetzt vielleicht nicht der beste vorschlag aber der einfachste.
vielleicht hast du die möglichkeit dir einen funktionierenten vergaser zu leihen ( von deinem händler?) dann kannst du vergaser ausschließen oder bestätigen.
gruß roland
Re: Heul doch.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 17.03.11 10:48 Uhr Klicks:47
Moin Roland,

ja, wenn man alt wird, ist das so eine Sache mit dem Denken. Natürlich habe ich noch andere Vergaser, TK und Bing, damit werde ich jetzt mein Glück mal versuchen.
Melde mich wieder!
Gruß
Hans
Re: Heul doch.. - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 19.03.11 13:17 Uhr Klicks:41
gibt es schon erkenntnisse?
Re: Heul doch.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 19.03.11 21:08 Uhr Klicks:39
Hallo Roland,
ich habe den Vergaser nochmal komplett auseinander genommen, aber keine neuen Dichtungen verpaßt. Habe ehrlich gesagt nichts Negatives festgestellt. Einfach wieder zusammengebaut und nach mehrmaligen Anziehversuchen lief die Kiste plötzlich!!. Warum? Keine Ahnung. Auch bei Möfchens gibt es Dinge, die ich nicht erklären kann.

Gruß
Hans
Re: Heul doch.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.03.11 21:17 Uhr Klicks:38
Hast du dir mal die Membranplatte angeguckt? Vielleicht stimmt der Abstand von der Zunge nicht mehr richtig.

Gruß, Timo
Re: Heul doch.. - Thumbnail von greenhorn greenhorn - 19.03.11 21:24 Uhr Klicks:38
Hi Timo,
möglicherweise, aber ich baue das Teil - solange es läuft - nicht nochmal auseinader. Aber danke für den Tipp.

Gruß
Hans
Re: Heul doch.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.03.11 21:42 Uhr Klicks:38
Ok, dann weißt du ja dann bescheid, wenns mal wieder hapert.

Timo
Re: Heul doch.. - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 19.03.11 22:15 Uhr Klicks:39
Hallo Hans,

Hab gedacht du baust einfach den Ersatzvergaser
an und machst einen Test.
Aber wenns jetzt wieder funzzt
dann ist es auch gut :up:

Gruß
Re: Heul doch.. - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 19.03.11 22:24 Uhr Klicks:39
Moin,
@Timo, du hast dir so eine Membranplatte noch nie so richtig angesehen? Dann würde dir aufgefallen sein das du da nichts einstellen kannst. Wenn die Metallplatte plan ist und sie aufgeschraubt wird hat sie automatisch den geforderten Abstand. Schau nach . Unter der Metallplatte ist eine kleine Erhöhung am Kunststoff das sind die besagten max. 0,2mm.
Dieter
Re: Heul doch.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.03.11 22:37 Uhr Klicks:41
Ok, meine Membranplatte hatte wenn ich sie eingestellt hatte immer einen Luftspalt von 0.2mm zwischen der Metallzunge und der Plastikplatte. das habe ich mit Blattfedern überprüft.

Gruß, Timo
Re: Heul doch.. - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 20.03.11 00:04 Uhr Klicks:40
Moin,
@Timo, du hast nicht genau gelesen....
aber was solls......vergiss es.
Dieter
Re: Heul doch.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.03.11 08:58 Uhr Klicks:39
Ok, man kann es nicht einstellen. du hast recht.

Timo
Re: Heul doch.. - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 20.03.11 15:03 Uhr Klicks:41
Leider liegen mir da andere Erfahrungen vor bei rd. 10 Membranplatten waren unterschiedliche Abstände der Blattfeder feststellbar die einen größeren Abstand als 0,2mm aufwiesen bei gereinigtem Untergrund.

Erst nach leichtem verbiegen der Blattfeder konnte der Sollwert erst wieder richtig eingestellt werden!!!

Eine andere Einstellmöglichkeit gibt es natürlich nicht.

Bei allen anderen Membranplatten war der Abstand richtig.

Bernhard
Re: Heul doch.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.03.11 21:10 Uhr Klicks:36
Stimmt, so kann man das schon ein bisschen einstellen.

Gruß, Timo:wink:
Anzeige: