Hallo Jo, wie die anderen schon erklärt haben.
Ich wills nochmal deutlicher machen.
Versichern kannst du dich oft sogar in Deutschland mit einer holl. ABE, das Problem taucht erst dann auf, enn es zum Versicherungsfall kommt.
Die Versicherung wird dann plötzlich feststellen, das du ja ohne gültige ABE unterwegs warst und natürlich die Regulierung ablehnen.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Hallo
danke für die schnellen Antworten. Muss jetzt überlegen, was ich machen werde. Da ich mir das Möfchen ja für Holland gekauft habe, bin von April bis Oktober in Holland, werde ich wohl meinen Havenmeester bitten, mir das Ding zu versichern. Ist wohl der schnelle Weg.
Gruß an alle, Jo
registrierenMoin,
nur wenn du in den Niederlande versichern willst braucht auch dein Hafenmeister ein NL Nummernschild die Prüfung hierfür beträgt bei der RDW 180 euro und dann kommt die Versicherung von 40 Euro noch dazu. Es sei denn du hast NL Papiere und die RDW Prüfung.
Eine deutsche Versicherung gilt auch für die Niederlande.
Dieter
registrierenHallo Dieter,
erstmal danke,
das Möfchen ist noch auf den Vorbesitzer angemeldet. Ich habe alle Papiere und Kennzeichen. Es muss lediglich umgemeldet werden.
Ich frage morgen mal den Havenmeister.
Gruß Jo
registrierenHallo Sebasti,
Ich versuche einmal Deine Frage zu Beantworten, Du kannst Deine Saxo in Holland nur Versichern wenn Du dort gemeldet bist.Wenn Du Holländische Papiere hast kann ein Holländer der mit Dir zusammen ist diese Saxo Versichern und dann kannst Du damit in Holland wie in Deutschland fahren, mir Holländischem Kennzeichen. Das Holländische Kennzeichen ändert sich nicht jedes Jahr wie in Deutschland sondern bleibt bis zum Abmelden immer bei der Saxo.
In Deutschland kannst Du sie auch anmelden aber unter anderen voraussetzungen, die mann selbst abwägen sollte.
MfG,
einpfund
registrierenHallo,
ich werde erstmal für diesen Sommer die Saxo in Holland über meinen Hafenmeister versichern.
Im Herbst werde ich mal versuchen, wie es mit Deutschland ist.
Ich habe ja noch den gleichen Motor mit 20 km/h. Wenn ich den einbaue, müßte das ganze Verfahren doch einfacher sein, oder?
Gruß Jo
registrieren
Re: Holländische ABE = Mofa?
-
-
25.03.11 19:25 Uhr
Klicks:31 Ja Jo,
mit deutschem Motor bekommst du beim TÜV/DEKRA eine Einzelzulassung, kostet ca. 55,-€. Dann brauchst du noch einen Stempel von der Zulassungsstelle, kostet 25,-€
Habe ich selbst schon gemacht.
Grüße, reiner
registrieren
Hallo Reiner,
das ist doch die Lösung, das habe ich schon mal für meinen Sohn gemacht. Einen Roller zur Mofa gewandelt. Hat das Gleiche gekostet.
Danke, Gruß Jo
registrieren