Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

in der vergangenen Woche habe ich mir bei Wolle ein neues CDI bestellt. Natürlich nur mal so zum testen! :wink: Nach dem Einbau stellte ich fest, dass sie nicht schneller lief als mit dem alten CDI (rot).

Also habe ich mir Wolles Tips zu Herzen genommen und habe die Düse gereinigt. Nach dem Zusammenbau lief sie immer noch nicht schneller, ich war immer noch wie vorher bei 18 - 19 km/h.

Ich fuhr dann ein bisschen die Straße auf und ab und auf ein Mal lies die Leistung rapide nach. Seit dem hat man das Gefühl, dass der Motor kein Gas mehr annimmt. Er spring problemlos an, läuft auch, bringt aber keine Leistung.

Nachdem ich heute nicht mehr den Berg hoch gekommen bin, habe ich mich noch mal dran gesetzt: Vergaser ist sauber. Es kommt Benzin an, die Schwimmerkammer ist voll. Es läuft auch Benzin aus dem Tank. Sowohl vor, als auch nach dem Filter. Da der Motor läuft funktioniert ja auch die Zündung. Die Zündkerze ist neu. Die Membranplatte ist auch sauber und nicht verbogen. Schaut man von unten in die Auslassöffnung des Kolbens, sieht der Kolbenring sehr gut aus, es ist nur ein kleiner Kratzer auf dem Kolben zu sehen. Der ist allerdings hinter dem Kolbenring.

Was könnte das denn sein? Es ist übrigens jetzt auch so, wenn ich das original CDI wieder einbaue. Hat jemand eine Idee für mich und könnte mir helfen? Bin ziemlich ratlos.

Liebe Grüße aus Hessen,
Jens
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe, mein Spartamet will nicht mehr richtig... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.11 21:44 Uhr Klicks:36
Hallo Jens,

für das Nachlassen der Leistung gibt es vielfältige Ursachen. Hier sind sie aufgelistet:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorleistung/

Gruß

Herbert
Hallo Herbert,

das habe ich vorher schon gelesen.

Einige Sachen schließe ich ja auch aus. Beim Auspuff weiß ich z.B. nicht, wie ich ihn überprüfen kann.

Die anderen Dinge habe ich ja schon alle versucht zu überprüfen. Wäre der Simmerring undicht, würde wohl Öl austreten.

Noch nicht überprüft habe ich den Abstand der Zündspule. Aber ich habe ja Zündfunken.

Deswegen bin ich ja auch mit meinem Latein am Ende...

Gruß
Jens
Hallo Jens,

erstmal herzlich Willkommen,

ich hatte ein ähnliches Problem.

1. Fehler, der Auspuff war zu. Nach dem Wechsel lief er, aber schlecht.
2. Fehler, der Vergaser war verdreckt. Wohl 2mal gereinigt. Lief besser, aber noch nicht gut.
3. Fehler, es war ein Simmering auf der Kurbelwelle defekt. Nach Austausch der Simmerringe lief der Motor problemlos.(Es lief kein Oel aus)!!!

Gruß Jo
Frage - Thumbnail von Der Hesse Der Hesse - 25.03.11 22:20 Uhr Klicks:33
Hallo Jo,

ist unter Punkt 3. das gemeint, was in der Wiki unter "Wechseln des Simmerring an der Kupplungsglocke" beschrieben ist?

Gruß
Jens
Re: Frage - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.03.11 22:24 Uhr Klicks:30
Hallo Jens,

genau! Ich habe aber als Anfänger 14 Tage gebraucht, bis ich den Motor geöffnet habe. Aber wenn Du Dich genau an die Beschreibung hälst, ist das kein Problem. Die Simmerringe bekommst Du sehr schnell bei Herbert. Und das Heißfett mit bestellen. (Aber die kleine Dose nur nicht umkippen, ist ne fürchterliche Sauerrei)

Gruß Jo:up:
Re: Hilfe, mein Spartamet will nicht mehr richtig... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.11 22:25 Uhr Klicks:31
Hallo Jens,

wenn der Simmerring, der auf der Polradseite sitzt undicht ist, verliert die Saxonette an Leistung. Öl tritt dort nicht aus, weil der Ring das Kurbelwellengehäuse abdichtet.

Den Auspuff kannst Du überprüfen, indem Du ihn abschraubst und versuchst hindurchzupusten. Das sollte relativ einfach gehen.

Gruß

Herbert
Noch 'ne Frage - Thumbnail von Der Hesse Der Hesse - 25.03.11 22:41 Uhr Klicks:31
Hallo Herbert,

1. Gibt es denn in deinem Saxonettenladen einen Satz, in dem alle Teile enthalten sind, die gewechselt werden sollten, wenn man den Motor eh auf hat? Und wenn nein: welche Teile benötigt man?

2. Habe ich das richtig in Erinnerung: den Auspuff kann man nicht "reinigen" (ausbrennen, etc.), oder? Hilft da nur ein neuer?

Liebe Grüße
Jens
Re: Noch 'ne Frage - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.11 22:46 Uhr Klicks:34
Hallo Jens,

wenn der Motor auf ist solltest du die vier Simmerringe und den Kolbenring wechseln. Die Kugel- und Nadellager nach Zustand. Zum Abdichten der Motorhälften benütigst Du Hylomar.

Den Auspuff kann man nicht ausbrennen. Ich könnte dir für 34 EUR einen Originalauspuff besorgen, es gibt aber auch günstigere Nachbauten bei Ebay.

Gruß

Herbert
Ich hatte jetzt auch erst wieder einen dichten Auspuff. Da war dann auch so bei 20 schluss und über die Beschleunigung konnte man sich auch nur beschweren. Ich denke, wennn man ohne Umweltmodul fährt, dann merkt man so einen verstopften Auspuff garnicht.

Gruß, Timo
Hallo Timo,

was hast du gemacht, damit der Auspuff wieder frei wird?

Gruß
Jens
Ich musste leider einen neuen kaufen.

P.s. du hast ne PN

Gruß, Timo
Neuer Auspuff - Thumbnail von Der Hesse Der Hesse - 25.03.11 22:53 Uhr Klicks:35
Wo bekommt man denn neue? Bei Herberts Saxonettenladen habe ich keine gesehen!?!

Gruß
Jens

Siehe oben...
Herbert hat schon geantwortet! Vielen Dank!
Kompression prüfen - Thumbnail von Der Hesse Der Hesse - 26.03.11 09:11 Uhr Klicks:34
Hallo Herbert!

Wenn ich richtig denke, müsste ich ja dann beim prüfen der Kompression rausbekommen, ob der Simmerring undicht ist: wenn er undicht ist, müsste ja auch die Kompression geringer sein. Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Jens
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von - 26.03.11 09:21 Uhr Klicks:34
Ich antworte mal schnell für Herbert, vielleicht schläft er noch.
Die Kompressionsmessung zeigt dir nur ob der das Verdichtungsverhältnis oberhalb des Kolbens Ok ist.
Undichte Kurbelwellensimmeringe beeinflussen die Vorverdichtung unterhalb des Kolbens.

Frohes Basteln, reiner
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Der Hesse Der Hesse - 26.03.11 09:25 Uhr Klicks:34
Hallo Reiner,

natürlich hast du recht!!! Erst denken, dann schreiben...

Hätte aber nicht gedacht, dass beim Zweitakter die Vorverdichtung so wichtig ist.

Zumindest kann ich mir das organisieren meines eigenen, seit Jahren verliehenen Kompressionstesters sparen. :freu:

Vielen Dank,
Jens
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.03.11 10:22 Uhr Klicks:36
Moin,
hol dir das Teil schnell wieder.Gibt die das Ergebniss doch Aufschluß wie gut dein Kolben und Kolbenring noch funktionieren.
Wenn ich mir einen Motor kaufe habe ich einem Kompress.tester und einen Akkuschrauber mit 13er Nuß immer dabei.
Dieter
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Camillo Camillo - 26.03.11 12:54 Uhr Klicks:32
Hallo Dieter, welche Richtung muß den der Akkuschrauber stehen? Rechts oder lings rum?

Gruß Camillo
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.03.11 13:40 Uhr Klicks:33
Hallo Camillo,
unsere Möfchen laufen linksrum, also gegen den Uhrzeigersinn......:rollsmilie2:
Hoffentlich auch bei Sommerzeit !:rofl3:
Viele Grüße
Christian.
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Camillo Camillo - 26.03.11 13:43 Uhr Klicks:32
Okay danke:up:

Gruß Camillo
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.03.11 13:45 Uhr Klicks:32
da nich für sacht man hier.......
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 26.03.11 13:51 Uhr Klicks:31
Hallo Christian,

ich bin jetzt unsicher geworden. Ich dachte immer, dass das Polrad sich im Uhrzeigersinn dreht, zumindest wenn man nach dem Handstarter und den Eingriffen des Handstarters im Polrad geht? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Rätselnd,

Matthias
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.03.11 13:53 Uhr Klicks:31
Hallo Christian.,

ich bin etwas verwirrt: Linksrum ? wie ist das gemeint,
das Polrad dreht sich doch wenn man von vorne drauf schaut rechtsrum im Betrieb oder ?

Gruß
Valentin
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.03.11 13:55 Uhr Klicks:31
ich sehe gerade Matthias ist auch am rätseln :wink:

Hallo Matthias :wink:
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 26.03.11 13:57 Uhr Klicks:31
Ja, da waren wir wohl zeitgleich irritiert. Das beruhigt mich.

Viele Grüße!
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.03.11 13:59 Uhr Klicks:31
:smile:
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.03.11 14:06 Uhr Klicks:31
Hallo zusammen,

zur eigentlichen Frage von Camillo , ist es nicht besser den Akkuschrauber so laufen zu lassen das sich die Mutter nicht lösen kann, beim Kompression prüfen , also in Linksrichtung?

Gruß
Valentin
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.03.11 14:08 Uhr Klicks:31
Warum überhaupt Akkuschrauber zur Kompressionsprüfung? Ich ziehe immer am Seil.

Gruß

Herbert
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.03.11 14:14 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,

vielleicht kauft Dieter ja seine Motoren auch mal ohne Startvorrichtung, er hat ja zumindest immer ein Akkuschrauber dabei.:wink:

Hallo Dieter oder hast Du keine Lust zum ziehen ? :roll:

Gruß
Valentin
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Camillo Camillo - 26.03.11 14:02 Uhr Klicks:31
Ja hallo zusammen,was soll lch den nun glauben,rechts oder links rum,hatte hier noch einen Hand starter rumliegen,also doch rechtsrum,mann mann mann

Camillo
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 26.03.11 14:04 Uhr Klicks:31
Hallo,

von der Getriebeseite her gesehen linksrum! :eek:

Gruß Jo
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.03.11 14:06 Uhr Klicks:32
Hallo Camillo,

rechts herum dreht sich der Motor. Die Mutter, bzw die Kurbelwelle hat ja ein Linksgewinde, damit sie sich durch die Motordrehung nicht lösen kann.

Manchmal ist es schon verwirrend. Müssen wir in der kommenden Nacht die Uhren vor oder zurückstellen??

Gruß

Herbert
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Camillo Camillo - 26.03.11 14:09 Uhr Klicks:29
Ja ja,natürlich vorstellen.

Gruß Camillo
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.03.11 14:15 Uhr Klicks:29
ENTSCHULDIGUNG !
Der Motor dreht rechts herum im Uhrzeigersinn !
:rollsmile:
hatte mich vertan da die Schraube vom Polrad Linksgewinde hat, aber wohl nur um nicht losgerüttelt zu werden.....
Herbert : akzeptiere eine Sperre wegen Unwissenheit.
christian.
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.03.11 19:18 Uhr Klicks:27
Ich dachte auch immer, er dreht so rum, dass man ihn mit dem Akkuschrauber anwerfen kann. Das habe ich jetzt mal probiert, da hat sich aber nur die Mutter abgeschraubt.

Gruß, Timo:wink:
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.03.11 20:03 Uhr Klicks:28
Moin,
dann ist die Mutter auch nicht mit 30Nm angdreht worden.
Dieter
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.03.11 20:56 Uhr Klicks:35
Oh, muss ich die so fest anziehen? das werde ich morgen nochmal überprüfen.

Danke, Timo
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.03.11 12:58 Uhr Klicks:36
Hallo Reiner,

nicht geschlafen, einkaufen war ich mit der Saxonette. Um 7 Uhr Br5ötchen holen. Nach dem Frühstück zum Supermarkt. Bei dem Wocheneinkauf sind die drei Packtaschen randvoll und das Motörchen bekommt richtig was zu tun. Danach musste ich noch zum Elektronikladen und eine Temperatursicherung für den Kaffeeautomaten besorgen.

Viele Grüße

Herbert (stets gut beschäftigt)
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von - 26.03.11 13:09 Uhr Klicks:35
Mensch Herbert, du hast aber auch kein Sitze- und Liegefleisch. Immer aktiv.
Ich saß schön in meinem Stühlchen und dachte, guckste mal ins Forum. So mit 'nem Käffchen und so.
Brötchen haben andere geholt.

Schönes Wochenende noch, Reiner
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 26.03.11 14:11 Uhr Klicks:30
Hallo,

fällt mir gerade so ein, wie prüft man denn beim Motor mit Deko die Kompression? Ist das Ventil beim Start nicht geöffnet?

Gruß Jo

Bin schon selber drauf gekommen! War mit der Frage zu voreilig.
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Valentin Valentin - 26.03.11 14:30 Uhr Klicks:31
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 26.03.11 14:33 Uhr Klicks:29
Danke Valentin,

ich war mal wieder zu voreilig, hätte ja auch suchen können. Aber so weiss ich Bescheid! Hat mir sehr geholfen.

Gruß Jo :up:
Re: Kompression prüfen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.03.11 18:42 Uhr Klicks:31
Moin,
Zu Herberts Beitrag, es gibt immer Verkäufer denen doch tatsächlich kurz vor dem Verkauf das Starterseil reißt.
Ok Herbert hat natürlich ein Ersatz dabei und holt ich tierisch fettige Finger beim Wechseln.
Ich halt den Akkuschrauber, der das Polrad IM
Uhrzeigersinn dreht.
Bei einer korrekt angezogener Mutter nichts. Die Drehzahl zum messen ist auch weit aus konstanter als mit dem Starterseil.
Und was macht man mit Deko? Man zeiht den kurzen Schlauch am Auspuff ab und macht den dicht.
Muß ja nicht jeder machen jeder wie er möchte
Anzeige: