Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motorprüfstand - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 05.04.11 18:17 Uhr Klicks:100
Hallo Schrauber!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gHy0ox8X.jpg
Diesen Motorprüfstand habe ich in Hamm auf einem Oldtimer-Markt gesehen.Der Besitzer,ein Holländer wollte den Prüfstand mir nicht verkaufen,sondern bot mir an, meine Saxonette-Motore für 250Euro zu überholen.(Simmerringe und Lager)plus Versand.Die Saxonette dürfen ja nur 250Euro kosten,was macht man da nur?
Viele Grüße manfred7332
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 05.04.11 18:24 Uhr Klicks:91
Hallo Manfred7332!

In meiner Galerie kannst Du einen Motorprüfstand sehen und auch selber nach bauen!

Gruss
Wurzelsepp
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 05.04.11 18:34 Uhr Klicks:83
Hallo Wurzelsepp!
Ich habe mir die Augen verblendet bei Deinen Motortestern.
Einfach super.

Gruß manfred
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von - 05.04.11 18:26 Uhr Klicks:76
Hallo manfred7332,
ich finde so pauschal 250,- für eine Überholung aufzurufen ganz schön gewagt.
Es kommt doch schon darauf an was gemacht werden muß. Es kann durchaus sein, das es sogar teurer werden könnte, wenn Kupplung, Kupplungskorb, Kolben-Zylinder..... gewechselt werden müßten.
Bloß für Lager und Simmeringe finde ich es zu teuer.
Du solltest vielleicht klären, was alles bei dieser Überholung gemacht werden soll.

Grüße, Reiner
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von - 05.04.11 18:38 Uhr Klicks:73
Anscheinend habe ich übersehen, das du deine Frage ironisch gemeint hast.
Also streich einfach meine erste Antwort !!!
:headbash:

Reiner, der erst denken und dann schreiben sollte.
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.04.11 18:57 Uhr Klicks:78
Ja Reiner,
hat der nu 250€ verlangt, oder nicht???

Wenn ich meine Aufwandskosten dagegen sehe die ich verlange kann ich mich nur wundern über derartigen Nepp!!!

Bernhard
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.04.11 11:32 Uhr Klicks:68
für 250 euronen kann ich neue lager, simmeringe, kolben/kolbenring und kupplung erwarten.

thorsten
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von old_wizard old_wizard - 06.04.11 12:10 Uhr Klicks:67
Moin Moin,

vermutlich möchte er mit jeder Motorüberholung auch gleich den kompletten Motorteststand refinanzieren. :pfeif:

gruss
Stefan
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Alexander Alexander - 06.04.11 12:23 Uhr Klicks:69
als ahnungsloser hatte ich mal in meiner Anfangszeit einen Motor auf Vordermann bringen lassen ("Fachwerkstatt") kostete über 300 Euros !!, da waren noch nicht mal neue Lager bei.
aber die Karre lief wieder.
wenn ich heut darüber nachdenke, oh jeohjeh!!

@Bernhard
für Deine freundlichen Dienste würde ich an Deiner Stelle einfach den Tabakpreis verzehnfachen.

Gruß
Alex
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.04.11 16:01 Uhr Klicks:67
Nee lieber Alex,

das war einmal jetzt liegt die Aufwandsentschädigung etwas höher,aber noch weit unter 100€ denn man darf ja nicht die Kosten für die Ersatzteile vergessen die zuzüglich neuer Kupplung ja auch etwas über 100€ liegen.

Nebenbei gesagt,ich habe gegen das Verrutschen auf der Achse eine Kupferbuchse eingepresst in den Abzieher.

Da nach einem 3/4 Jahr eines meiner beiden Möfchen plötzlich ste4hen blieb habe ich kurzer Hand einen Ersatzmotor eingebaut und dazu den Abzieher benutzt.

Ohne zusätzlichen Hebel konnte ich das Ritzel problemlos abschrauben!

Bernhard
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Alexander Alexander - 06.04.11 17:43 Uhr Klicks:65
hallo Bernhard,
an irgend einen Einsatz in den Abzieher hatte ich auch schon mal überlegt, war mir bisher noch nichts passendes untergekommen.
welche Größe passt denn ??
kannste auch als PN schicken
Gruß
Alex
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.04.11 18:09 Uhr Klicks:69
Ja Alex,
ich mach Dir ein Bild,oder 2 und schicke sie Dir per Imehl.

Ein Kupferrohr entsprechender Stärke wurde eingepreßt damit das Gewinde durch Stahl/Eisen nicht versaubeutelt wird,ich kann es zwar nach schneiden,aber es muß ja nicht sein.

Heißt also,daß der Abzieher saugend an der Achse anliegt und somit die außen befindlichen 2 Krallen ohne verrutschen fest in der Ritzelausnehmung anliegen!!!

Man muß natürlich den Abzieher fest randrücken beim Lösen des Ritzel,aber das geht dann wirklich einwandfrei.

Bernhard
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 08.04.11 21:29 Uhr Klicks:62
Bernhard arbeitet wirklich sehr gut, schnell, Preiswert und Kundenfreundlich:up: Ich war jetzt schon zwei mal sehr zufrieden.

Gruß, Timo
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.04.11 21:11 Uhr Klicks:59
Ja gutes Werkzeug = gute Arbeit!

So konnte weit über 10 Mitgliedern des Forum bereits geholfen werden.

Was die Schnelligkeit angeht so bin ich davon abhängig wie schnell die Fa. Sachs an Herbert liefert,aber im Allgemeinen geht es schon recht schnell.

Mit Transport de Motors zu mir,und wieder zurück dauert es rd. 1 Woche da Hermes je Auftrag 3 Tage braucht sodaß der Transport alleine schon 6 Tage dauert dafür ist jedes Paket mit 500€ versichert.

Mal sehen wann der nächste Motor hier ankommt?

Bernhard
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 10.04.11 22:16 Uhr Klicks:64
Meinen Motor wirst du hoffentlich erstmal nicht bekommen, denn der soll erstmal noch ein paar hundert Kilometer halten. 500 hat er jetzt so ca. schon. Letztes mal war ja auch DHL nicht wirklich schneller, ich hatte es ja versucht.

Gruß, Timo:wink:
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.11.11 18:49 Uhr Klicks:49
Hallo zusammen,

ich habe einen Motorprüfstand etwas modifiziert.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ChtbPXOR.jpg

Zunächst habe ich einen Lenker gekürzt und ihn an den vorhandenen Prüfstand angeschweißt. Nun kann ich "richtig" Gas geben. Auch habe ich einen Starterknopf für nden Estarter biund eine Startelektronik angebracht.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gZY18bFd.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oxHQ3aFZ.jpg

Der Durst des Motors soll auch gestillt werden.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZbJ2AbRk.jpg

Die Abgasanlage wird an den Staubsauger angeschlossen und nach draussen befördert.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lY6KMSh0.jpg

Der Motor kann mit und ohne Felge getestet werden.

Die Schweißnähte sind noch nicht ganz so perfekt. Es war mein erster Versuch. Hauptsache es hält.

Gruß

Herbert
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 07.04.11 11:28 Uhr Klicks:71
Vor allen dingen weiß man beim Bernhard auch das man eine wirklich fachgerecht Überholung, des Motors bekommt:up: . Dann hat man noch Jahre Freude damit. Ich möchte dem lieben Hölländer nichts. Aber erst mal ist er zu teuer und man weiß nicht wie er arbeitet.

Gruß

Rainer
Re: Motorprüfstand - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 05.11.11 20:09 Uhr Klicks:56
Hallo

Mein Motorprüfstand ist an mir festgewachsen:schockiert:

Wenn ich den Motor zusammen habe, lasse ich den Vergaser voll laufen klemm mir das teil zwichen die Beine, mit einer Hand an den start/Chokeschieber und Gasschieber und mit der anderen am Seil ziehen, spätestens nach dem 3. Ziehen sollte er laufen.
Wenn irgendwas grundlegend mechanisches falsch ist, merkt man das hier.
sobald sich dann der Qualm vom zusätzlichen Öl das ich beim Zusammenbau verwendet sich verzogen hat noch 3-4x Vollgas und der Test ist abgeschlossen.

Den nächsten Test gibt es dann im eingebauten Zustand.

Das einzige was mir mal bei einem Zusammenbau passiert ist, ist folgendes.

Aufgrund von viel Öl im Zylinder und dem Kolben(Simmering fliegen gegangen) habe ich den Block mit Bremsenreiniger auch im Zylinderraum gereinigt. Beim Zusammenbau habe ich Schwungscheibe und Zündspule montiert. Danach habe ich die Verdichtung gecheckt, war alles IO, In dem Moment als ich die Schwungscheibe mit schwung durchgedreht habe, habe ich allerding ein paar Haare auf meinen Fingern verloren:ugly:
Das hat dem Motor schon gereicht um ohne Vergaser eine Zündung hinzulegen und die heißen abgase haben mir die Haare an en Fingern versenkt.:lachtot:

Jörg
Anzeige: