Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vorläufer der Saxos - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 29.01.08 20:31 Uhr Klicks:302
Auch die Luftfahrt fing mal so an.
Schaut mal in meine Bildergalerie rein.
Wenn ich wüsste, wie ich das Bild hier reinladen kann, dann wärs schon da
Eddiwars aus B.S.

PS: Schade, daß ich nicht nach Oelde kommen kann
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 30.01.08 18:17 Uhr Klicks:88
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vorläufer der Saxos - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.01.08 18:22 Uhr Klicks:87
Hallo Eddi,
im WIKi steht einiges
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/

Gruß

Herbert
Re: Vorläufer der Saxos - Thumbnail von Georg Georg - 30.01.08 18:23 Uhr Klicks:85
Hallo Eddi,
die "Tante Ju" als Vorläufer der Saxonette zu bezeichnen ist doch sicher als Scherz gemeint?

Gruß Georg
Re: Vorläufer der Saxos - Thumbnail von Wolle Wolle - 30.01.08 19:15 Uhr Klicks:81
Irgend wie nicht ganz zu verstehen:question:

MfG
wolle
Re: Vorläufer der Saxos - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 30.01.08 22:28 Uhr Klicks:69
Antworten an alle.
Das Thema "Vorläufer.. ) war nur als Aufhänger gemeint.
Als ich das Bild der JU sah, fiel mit spontan die Verbindung zu den Mofas ein und ich dachte mir, was habe die bei den Fliegern doch für Fortschritte gemacht, bessere Vergaser und so.
Zugegeben: war ja vielleicht kein guter Beitrag, aber spontan und etwas ausserhalb des Forumthemas. Kann ich aber auch sein lassen.
Eddi
Sei nicht traurig, Eddiwars,

hier der einzig wahre und legitime Vörläufer der Saxonette, eine Hildebrand & Wolfmüller von 1894.

www.hildebrand-wolfmueller.de/

Sehet und staunet !!!

Sporti1200.

Nachtrag:
Die "Alte Tante Ju" war ihrer Zeit technisch um 20 Jahre voraus und ein Meilenstein in der Flugzeuggeschichte mit vielen maßgeblichen Neuerungen.(Das kann man von der Saxonette nicht gerade behaupten)
Ich war gerade auf der Seite Hi-WO , kam aus dem staunen nicht mehr raus , die letzten 4 Bilder kann man vergrößern. Allerdings 1500ccm sind auch nicht so ganz nah an der Saxo, ich finde die Ebay Artikelnummer: 230217703670 kommt da schon der Saxo sehr nahe. Ist aber trotzdem eine schöne Seite.
Aalllaafff und Heeelllaauuu.
Mfg Micha
Hallo,
Das Mopped mit der oben gennannter EBAY-Nr. ist der im Volksmund sogenannte "Hühnerschreck". Wenn man sich das Teil genau ansieht, kann man nicht wirklich von einer Weiterentwicklung der Saxonette sprechen.
Gut, Getriebe und Zündmodul sind hinzugekommen,
aber:
Der Vergaser ist hier die eindeutig bessere Konstruktion, wie ich ihn mir bei einer Saxonette auch wünschen würde.

Außerdem:
Die 1500 ccm sind nicht nah an einer Saxo, aber die Leistung, 2,3 PS würde eine Saxo ungedrosselt auch schaffen.
Viele Sachen sind doch im Laufe der Entwicklung kleiner geworden, Computer z.B. Und unsere geliebten Händis ( auf Deutsch: Schnurloses Telefon) sind schon so klein, daß ein normal gewachsener Mensch sie ohne spezielles Operationsbesteck und Mikroskop nicht mehr bedienen könnte.
Im Prinzip ist in den letzten 100 Jahren doch nur der Tretantrieb dazugekommen, oder ?????:prost:

In diesem Sinne

Sporti1200
>Und unsere geliebten Händis ( auf Deutsch: Schnurloses Telefon)

Ach, immer diese Graecizismen: "tragbares drahtloses Fernsprechgerät"!
scnr ;-)
gruesse
panfred
Genauso ein "Hühnerschreck" war mein erstes Motorfahrzeug. Ich habe es damals (1970) von einem Freund für 20,- Mark gekauft.
Diesen Motor konnte man an jedes halbwegs stabile Fahrrad ohne Probleme anbauen. Ich erinnere mich gern daran.
Gruß Georg
Dieser sogenannte Hühnerschreck ist doch wenigstens der Saxo sehr ähnlich, Motor am Hinterrad, Fahrradrahmen, etwas über 30ccm usw.usw. , da kann man doch keinen vergleich mit einem Flugzeug,oder mit einem 1500ccm Motorrad anstreben.
Ne ne sachen gibts.:wink:
Re: Ein legitimer Vorläufer der Saxos !!!!! - Thumbnail von Sporti Sporti - 04.02.08 17:48 Uhr Klicks:52
Hallo Dampframme,

man kann die Entwicklung des Motorrades auch mit der Evolution, also der Stammesgeschichte der Lebewesen vergleichen.
Somit kann mam die "Hildebrand und Wolfmüller" mit dem ersten Tier vergleichen, daß an Land leben konnte.
(Ein Motor, der seinen Standort verändern konnte)
Der Hühnerschreck ist ein Nachfahre dieses Motorrades und evolutionstechnisch mit dem Neandertaler zu vergleichen, eine ausgestorbene Nebenart, aber kein direkter Vorfahre der Saxonette.
Den direkten Vorfahren, den "Homo erectus" der Saxonettenentwicklung habe ich unter folgenden Link wieder aufgestöbert:

http://www.oldsachsmotor.de/sstory/saxo.htm

In diesem Sinne:prost:
Sporti 1200
Anzeige: