Hallo,
Das Mopped mit der oben gennannter EBAY-Nr. ist der im Volksmund sogenannte "Hühnerschreck". Wenn man sich das Teil genau ansieht, kann man nicht wirklich von einer Weiterentwicklung der Saxonette sprechen.
Gut, Getriebe und Zündmodul sind hinzugekommen,
aber:
Der Vergaser ist hier die eindeutig bessere Konstruktion, wie ich ihn mir bei einer Saxonette auch wünschen würde.
Außerdem:
Die 1500 ccm sind nicht nah an einer Saxo, aber die Leistung, 2,3 PS würde eine Saxo ungedrosselt auch schaffen.
Viele Sachen sind doch im Laufe der Entwicklung kleiner geworden, Computer z.B. Und unsere geliebten Händis ( auf Deutsch: Schnurloses Telefon) sind schon so klein, daß ein normal gewachsener Mensch sie ohne spezielles Operationsbesteck und Mikroskop nicht mehr bedienen könnte.
Im Prinzip ist in den letzten 100 Jahren doch nur der Tretantrieb dazugekommen, oder ?????
In diesem Sinne
Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren>Und unsere geliebten Händis ( auf Deutsch: Schnurloses Telefon)
Ach, immer diese Graecizismen: "tragbares drahtloses Fernsprechgerät"!
scnr ;-)
gruesse
panfred
registrierenGenauso ein "Hühnerschreck" war mein erstes Motorfahrzeug. Ich habe es damals (1970) von einem Freund für 20,- Mark gekauft.
Diesen Motor konnte man an jedes halbwegs stabile Fahrrad ohne Probleme anbauen. Ich erinnere mich gern daran.
Gruß Georg
registrierenDieser sogenannte Hühnerschreck ist doch wenigstens der Saxo sehr ähnlich, Motor am Hinterrad, Fahrradrahmen, etwas über 30ccm usw.usw. , da kann man doch keinen vergleich mit einem Flugzeug,oder mit einem 1500ccm Motorrad anstreben.
Ne ne sachen gibts.
registrierenHallo Dampframme,
man kann die Entwicklung des Motorrades auch mit der Evolution, also der Stammesgeschichte der Lebewesen vergleichen.
Somit kann mam die "Hildebrand und Wolfmüller" mit dem ersten Tier vergleichen, daß an Land leben konnte.
(Ein Motor, der seinen Standort verändern konnte)
Der Hühnerschreck ist ein Nachfahre dieses Motorrades und evolutionstechnisch mit dem Neandertaler zu vergleichen, eine ausgestorbene Nebenart, aber kein direkter Vorfahre der Saxonette.
Den direkten Vorfahren, den "Homo erectus" der Saxonettenentwicklung habe ich unter folgenden Link wieder aufgestöbert:
http://www.oldsachsmotor.de/sstory/saxo.htm In diesem Sinne
Sporti 1200
registrieren