Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schlechter Luftfilter - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 13.04.11 10:41 Uhr Klicks:57
Schlechter Luftfilter

Liebe Saxonettenfreunde

Ich hatte einige Probleme mit meiner Saxonette. ( Das ist ja nichts ungewöhnliches oder neues:ugly: ) Der Motor brachte bei hohen Drehzahlen wenig Leistung und lief nicht besonders. Im unteren Drehzahlbereich war alles OK. Habe den Vergaser getauscht ohne Erfolg. Auf dem Motor war ein neuer NO Name Luftfilter eingebaut. Da mir nicht besseres eingefallen ist bin ich mal eine Runde ohne Luftfilter gefahren. Und siehe da, die Motor lief super und ohne Probleme:up: . Habe dann einen Gebrauchten Luftfilter von Sachs auf den Motor gesteckt. Auch mit dem gebrauchten Sachs Luftfilter läuft der Motor einbandfrei. Ich gehe davon aus das der Motor durch den NO Name Luftfilter nicht genug Luft für eine optimale Verbrennung einsaugen konnte.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 13.04.11 11:31 Uhr Klicks:55
hy Rainer,
Wenn ohne, dann aber ein Stück alten Nylonstrumpf überziehen.

Gruß Friedhelm
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.04.11 11:55 Uhr Klicks:55
Hallo Rainer,
so Du ein US-Gerät hast,dann den Luftfilter darin mit Spüli reinigen.Selber habe ich damit gute Erfahrungen gemacht bei den TT Filtern.

Bernhard
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 13.04.11 14:34 Uhr Klicks:48
Ich hatte auch mal so einen No-Name Filter gekauft. Bei unserem Saxonettenhändler in Kassel. Nachdem der Motor danach nicht mehr richtig lief habe ich ihn zurückgegeben und ihnen das auch so gesagt. Die haben Ihn dann zurückgenommen. Reicht denn ein Nylonstrumpf wirklich aus?

Gruß, Timo:wink:
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 14.04.11 11:27 Uhr Klicks:43
Hallo Timo,

der Strumpf ist als Notbehelf oder zum Testen ok,
gegen grössere Partikel,
aber nicht als Dauerfilter.

Gruß, Sven
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 13.04.11 15:10 Uhr Klicks:51
Hallo Berhard

Probiere ich mal aus. Auf der Arbeit habe ich so ein US Gerät.
Da sind zurzeit meine 3 Bing Vergaser drin. Wenn die sauber sind kommt der Luftfilter rein:smile: .

Gruß

Rainer
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 13.04.11 15:23 Uhr Klicks:53
Ich hatte mir auch mal überlegt ein kleines Loch in das Luftfilter Gehäuse zu bohren, damit der Motor mehr Luft bekommt und besser verbrennt. Schneller wird er ja nicht. Das Zündmodul riegelt ja bei 20 km ab.
Aber ich befürchte der Motor wird lauter und das könnte die ABE gefährden:klugscheisser: . Siehe Wiki Und das will ich auf keinen Fall.
Ich lasse das lieber.

Gruß

Rainer
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von - 13.04.11 17:16 Uhr Klicks:54
Hallo Rainer,
ich würde das mal mit einem alten, gereinigtem Filter propieren. Ich glaube nicht, das die Lautstärke so zunimmt, das einem "Polizistenohr" das auffällt.
Das Löchlein würde ich aber mit einem Stück Damenstrumpf abdecken, wegen evtl. angesaugten Schmutzteilchen.

Grüße, Reiner
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 13.04.11 19:18 Uhr Klicks:52
Hallo Rainer

Super Idee mit dem Damenstrumpf:up: .

Falls ich misch dazu entschließe das Loch zu bohren,werde ich das so machen. Werde heute Abend wenn meine Frau weg ist schon mal in ihrem Schrank nach einem geeigneten suchen:megagrin: .

Gruß

RAINER
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 13.04.11 20:04 Uhr Klicks:49
Der BH wird aber nicht genommen!!!

Bernhard
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 13.04.11 22:10 Uhr Klicks:47
:hurra2: :hurra2: :hurra2:
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 14.04.11 19:46 Uhr Klicks:34
Hallo Filter Fans,
Habe noch eine große Tüte mit Mundfilter gefunden,sowie die Ärzte beim OP. Kann man die auch gebrauchen für Saxo?

Friedhelm
Re: Schlechter Luftfilter - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 14.04.11 19:56 Uhr Klicks:45
Hallo Friedhelm,

zu einer Saxohexi paßt doch besser ein Seidenstrumpf mit Strabse! :wink:

Gruß Jo
Anzeige: