Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lüftungskanal - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.04.11 15:42 Uhr Klicks:53
Hallo zusammen,

bei diversen Motoren habe ich gesehen,daß der Lüftungskanal hinten einen kleinen unscheinbaren Steg hat.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8AGtF4yv.jpg

Das ist aber nicht bei allen Motoren der Fall,und kommt nicht nur bei den 199ern vor.Somit kann es sich m.E. nicht um eine gewollte Sperre handeln,sondern um einen Fehler der bei der Herstellung entsteht.

Heißt also,daß wenn das Getriebeöl sich ausdehnt wird es durch diesen Steg teilweise blockiert,ähnlich wie durch zuviel aufgetragene Dichtungsmasse.

Mit einer kleinen Flex läßt sich der Steg leicht entfernen,sodaß er kein Hindernis mehr darstellt

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von hotte hotte - 18.04.11 18:51 Uhr Klicks:42
Bernhard hier handelt es sich um eine Entlüftung, im normalen Betrieb ist dort kein Öl, solange der Kanal nicht ganz zu ist spielt das keine rolle.

Gruß hotte
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 18.04.11 19:06 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard

Ich glaube auch das es ein Gießfehler ist.. Nur eine Kleinigkeit der Steg, aber der Muss weg.

Toll was du alles siehst:up: . Musst eine wirklich gute Brille haben:crazy1: .

Ich hätte höchstens ertastet.

Danke für den Tip:rollsmilie3: .

Gruß

Rainer
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.04.11 21:29 Uhr Klicks:34
Ja Rainer,
schon vor Jahren hatte ich das mal bemerkt mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht,es war damals ein 399er.

Da ja zwischenzeitlich diverse Motoren außer den meinen in der Hand hatte bei denen Öl aus dem Simerring im Bereich der Nabenhülse raus gesprudelt war mußte das ja einen Grund haben.Entweder die Dichtungslippen sind spröde und schließen nicht mehr richtig,oder aber es hat einen anderen Grund.

Bei einem dieser Motoren war zuviel Dichtungsmassen aufgetragen worden und der Lüftungskanal war dicht,Mit einem Zahnstocher wurde er sauber gemacht und dabei der Steg entdeckt.Diese Stege sind unterschiedlich hoch,einige lassen noch Luft in geringem Umfang durch,und andere schließen nach oben hin fast plan ab, sodaß keine Entlüftung mehr stattfinden kann.

Sicher ein Herstellungsfehler den aber komischer Weise nicht alle Motoren haben.Nach einem maschinellem Spritzvorgang werden üblicher Weise alle überstehenden Materialrückstände entgratet,wenn das aber nicht immer sauber gemacht wird können solche Fehler entstehen.

Bernhard
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von Alexander Alexander - 18.04.11 21:46 Uhr Klicks:33
hallo Bernhard,
danke für den Tip, wat nich alles gibt.
eigendlich bin ich beim Zusammenbau der 2 Hälften immer recht sorgsam und reinige den Kanal recht sorgfältig.
wäre mir eigentlich aufgefallen das da ein Knubbel vorhanden
sein könnte.
wie heißtr es doch immer so schön "AUFPASSEN ALTER"

Gruß
Alex
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.04.11 21:49 Uhr Klicks:32
Moin,
@ Bernhard, hast du mal die Jahreszahlen der Gießnummern auf den Gehäusen verglichen? Ist da was als "Mehr" als andere?
Oder Querbeet?
Dieter
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.04.11 21:56 Uhr Klicks:32
Sorry Dieter,
das habe ich nicht gemacht.Du weißt ja jeder möchte seinen Motor so schnell wie möglich wieder zurück haben,und wenn der Motor erst zwischen 12-14 Uhr hier ankommt soll er spätestens,meißtens aber noch am gleichen Tage wieder bei Hermes eingeliefert werden.

Da ich dann unter Zeitdruck stehe habe ich das bisher nicht gemacht.Eines steht fest,es sind nicht nur 199er die davon betroffen sind,399er,aber auch 299 mit 3 Stufengetriebe.Beim Hudson habe ich das noch nicht gehabt.

Bernhard
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.04.11 22:03 Uhr Klicks:31
Moin,
Hudson's nichts? sollten die Chinesen besser gewesen sein?
Dieter
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 18.04.11 22:07 Uhr Klicks:33
Das kann ich nicht beantworten Dieter,
denn ich hatte erst 2 Hudson in der Mache.

Bernhard
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von Christian. Christian. - 19.04.11 09:34 Uhr Klicks:32
Hallo Jungs,
hab auch einen Steg gefunden, finde den aber ganz ok weil Luft durchgeht aber das dicke Öl nicht raustropft wenn der Motor kopfüber gelagert oder verschickt wird :
:kopfstand:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/o2Kld5Zj.jpg
:rollsmile: :kopfstand: :rollsmilie2:
Dafür ist bei mir oben alles "Stegfrei"
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/z499s5hC.jpg
Absicht oder Fehler ?
Ich glaube die wollten nur spielen.......
Christian.
Re: Lüftungskanal - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 19.04.11 13:56 Uhr Klicks:32
Moin,
Christian gibs doch endlich zu du hattes den Stegfresser dran. Der Vergaser hat íhm nicht gereicht...jetzt die Stege
Gibt ihm mal ein richtiges Steak....
Dieter
Anzeige: