Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Problem, brauche dringend Hilfe! - Thumbnail von Oliboss Oliboss - 23.04.11 22:15 Uhr Klicks:68
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Saxonette, als ich heute gefahren bin kam sie gar nicht richtig auf Touren und stotterte immer wieder, als erstes dachte ich das wär die lange Standzeit doch dies war nicht so. Als ich anhalten wollte ging der motor aus und lies sich auch nicht mehr starten, dann habe ich bemerkt das das hinterrad blockiert und den motor mitdreht falls man starkt daran dreht:skeptisch: Zündkerze ist weiss

Was kann das sein? Ich brauche dringen Hilfe!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Oliboss

Das hört sich so an als ob die Kupplung sich nicht mehr löst. Ich befürchte da wirst du den Motor mal öffnen müssen. Aber bevor du das machst würde ich mal am Antrieb hin und her drehen. Auch mal mit einem Gummihammer gegen den Motor hauen. Das Hinterrad mal 30cm anheben und dann fallen lassen. Vielleicht löst sich die Kupplung wieder. Aber ich befürchte das du den Motor öffnen musst.

Vieleicht haben aber noch anderer Mitglieder bessere Ideen.

Gruß

Rainer
danke für die schnelle antwort, ich werde mal versuchen was du mir vorgeschlagen hast, falls das nicht hilft werde ich wohl oder übel das hinterrad und alles demontieren müssem, vielleicht neue kupplung und alles kaufen....
ich habe das mit dem draufklopfen und fallenlassen probiert, jetzt kann man sie zwar vorwärts schieben, aber wenn man rückwärts schiebt dreht der motor trotzem mit....abnehmen oder habt ihr noch andere borschläge?
Beim rückwärtsschieben hat man immer Widerstand und Geräusche. Bist du sicher das der Motor sich mitdreht.?

Bau die Zündkerze aus. Steck- einen Bleistift in das Kerzenloch.Halte den Bleistift fest und schiebe rückwärts. Wenn der Bleistift nicht raus geschoben wird, dann dreht sich der Motor auch nicht mit.
Am besten machst du die Aktion zu zweit. Einer schiebt. Der anderer achtet auf den Bleistift.Wenn der Bleistift sich nicht bewegt, gehe in den Keller und hole dir ein kaltes Bier. Dann hast du noch mal Glück gehabt. Ich halte dir die Daumen.

Gruß

Rainer
Re: Saxonette Problem, brauche dringend Hilfe! - Thumbnail von hotte hotte - 24.04.11 18:57 Uhr Klicks:54
Am besten machst du die Aktion zu zweit. Einer schiebt. Der anderer achtet auf den Bleistift.Wenn der Bleistift sich nicht bewegt, gehe in den Keller und hole dir ein kaltes Bier. Dann hast du noch mal Glück gehabt

das noch n Bier da war ?:wink:
:up: :up: :up:
Hä? Was soll das denn? Ich hab das bier nicht im keller, aber das mit dem bleistift werde ich versuchen
Entschuldige bitte die Albernheiten.

Es ist so, wenn sich der Bleistift beim Rückwerks fahren bewegt, dan kannst du davon ausgehen das die Kupplung gefressen hat. Dann bewegt sich der Kolben im Zylinder und drückt den Bleistift aus dem Zylinder. Beziehungsweise der Bleistift macht dann die Kolbenbewegung mit.

Gruß

Rainer
ja, wenn der bleistift im loch ist und ich rückwärts schieb rutsch er raus.

Vorwärtsschieben geht ja ganz normal, aber wenn man den motor starten will dreht das rad direkt mit und wenns nicht drehen kann kommt er garnicht erst ans laufen...

Was ist nun zu tun?

Neue kupplung?

Die zündkerze ist ja auch weiss, und der motor kommt sowieso nicht richtig auf touren und stottert, was kann man da machen, ich habe einen neuen vergaser(ultraschallgereinigt, neue membran und deckplatte)
und ne neue kerze.
nicht Rätselraten,
Motor öffnen und nachsehen.

Alex
Ja ich befürchte auch das der Motor aufgemacht werden muss. Dann würde ich aber auch den ganzen Motor überholen oder überholen lassen. Dann hast du lange Zeit deine Ruhe.

Gruß

Rainer
Hallo, ihr Motoröffner von Gottes Gnaden.
Frage?,: Soll man eigentlich einen Motor auch öffnen und überholen, wenn keine Schwierigkeiten da sind.Aber das Alter 8 Jahre wird.So zusagen auf Verdacht mal reinsehen? Oder warten auf das was mal kommen könnte.
Verlass mich ganz auf Euer Wissen.

Gruß Friedhelm
also nach 8 jahren würde ICH auf jeden fall den motor öffnen.
kann ihn ja wieder zusammenschrauben wenn nix ist.

thorsten
Na lieber Friedhelm,
da wird es aber höchste Zeit mal den Motor zu öffnen und gründlich zu überholen!!!

Oder willst Du warten bis evtl. ein größerer schaden erst eintritt???

Ansonsten schickst Du ihn mir dann mache ich das für Dich!

Bernhard
Hallo Bernhard,
Dein Angebot nehme ich gerne an,aber zur Winterzeit erst, dann vermisse ich das Rad nicht und du hast alle Zeit der Welt. Natürlich gegen Gute Bezahlung und alles was du brauchst bestellst du,die Rechnung kommt zu mir, die Teile zu dir.Oder wie du es am liebsten hast.Na, ja ist noch Zeit.

Gruß Friedhelm
Okay Friedhelm,
dauert von Dir zu mir und zurück 7 Tage,also rd. 1 Woche.

Du bekommst vorab einen Bericht mit Bildern,sowie eine Ersatzteilliste damit Du die Teile bei Herbert bestellen kannst,die er mir dann direkt zuschickt denn so geht es am schnellsten.Bei Glatteis mache ich nichts,da ich da nicht zu Hermes fahren kann,aber Du kannst es Dir ja überlegen wann Du es möchtest.

Bernhard
ds, für schnelle Antwort.
So machen wir es. Habe kein Spass im Winter zu fahren, kannst den Motor 12 Wochen dahalten, und bei Tauwetter zurück senden.

Friedhelm
Nee geht nicht Friedhelm,
was fertig ist geht auch gleichwieder zurück da ich ja auch andere Motoren bekomme und mein Platz jetzt schon begrenzt ist.

Schicke ihn mal zum Spätherbst und in einer Woche hast Du ihn wieder zurück.

Bernhard
Re: Saxonette Problem, brauche dringend Hilfe! - Thumbnail von Rien Rien - 28.04.11 23:17 Uhr Klicks:41
Ich habe so etwas auch mitt gemacht.Das lager in die kurbenwelle die der kupplung unterstust sitst fest.
Einfag vergasser abnimmen+menbraamplatte und dan mitt wd40 einspritsen auf der pflats who das kupplungs gehause in der kurbenwelle hin ein geht un dan verzuchen das rad wieder hach vorne und hinten stu drehen.
Whan du fragen hast kanst du immer an abend anruffen.
Grusse Rien aus holland 0031 318 525460 abends nach 20u bin ich meistens da
Hoi,
Rien je bent weer actief op Forum. heb je all de nieuwe pagina van Prutser gezien? Ben je nog met de koppeling aan werken?
Groet Dieter
Re: Saxonette Problem, brauche dringend Hilfe! - Thumbnail von - 29.04.11 12:42 Uhr Klicks:34

Hallo Dieter,
Ich kann kein niederländisch, der Google Übersetzer sagt:

"Rien Sie wieder aktiv in Forum. Haben Sie alle sehen die neue Seite Stümper? Sind Sie noch mit dem Link zur Arbeit?
Grüße Dieter "

Verstehe ich das richtig, oder macht Google da einen Fehler?

Ein nachdenklicher Reiner
Moin,
gegenfrage: wann macht Google mal keinen fehler?
ich hätte auch das Wort knutselaar nehmen können und mit Sie sprechen ich kaum jemand hier im Forum an.
Es sool heißen: Rien du bist wieder aktif im Forum hast du die neue Webseite von Prutse(Bastler) gesehen? Bist du noch mit den Kupplungen am arbeiten?
Dazu solltest du dir mal seine priv. Seite ansehen..
Dieter
Re: Saxonette Problem, brauche dringend Hilfe! - Thumbnail von - 29.04.11 14:53 Uhr Klicks:40
Dieter,
das hatte ich schon und ich finde seine Kupplung spitzenmäßig.
Ich bin bloß über die Übersetzung "Stümper" gestolpert.
Aber wie du schon sagst und ich weiß es natürlich auch, Google macht lustige Übersetzungen. Ich wollte bloß nicht, dass irgendwelche Mißverständnise entstehen, bei denen die auch kein niederländisch können.
Vielleicht könntest du ja das nächste mal gleich die richtige Übersetzung dazu schreiben, für die deutschen, des niederländischen unkundigen Mitglieder.

Leuk dat je kunt misverstanden weg te nemen zo gemakkelijk, Reiner
:2thumbs:
Anzeige: