Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das muss man wissen, wenn man bastelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.01.08 20:37 Uhr Klicks:505
Hallo zusammen,

soeben erhielt ich einen Anruf eines Mitgliedes, das mich nach einer Kurbelwelle fragte. Da ich keine hatte aber neugierig war, wollte ich wissen, wie man denn eine Kurbelwelle zerstört. Er wollte das Polrad lösen. "Die Mutter saß aber so fest, da ist das Gewinde zerstört worden."

Was er nicht wusste:
Die Mutter, die das Polrad hält, hat Linksgewinde.

Dieses brachte mich auf die Idee, doch mal für das WIKI Themen zu sammeln nach dem Motto:

Das muss man wissen, wenn man bastelt.

Mir fällt da noch die Membran vom Vergaser ein, die sich verabschiedet, wenn man Pressluft durch den Benzineinfüllstutzen pustet.

Habt ihr noch weitere Ratschläge für ahnungslose Bastler?

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das muss man wissen, wenn man bastelt - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 31.01.08 21:09 Uhr Klicks:225
Bei Ebay findet man oft Motore,an denen die Nabenhülse fehlt,eindeutig Rad vom Motor falsch (aus Unwissenheit?) getrennt.Manchmal fehlt die komplette Achse,da fallen natürlich Scheiben in das Innere,trotzdem wird der Motor als "einbaufertig ",verkauft.Oft erhält man bewußt falsche,oder gar keine Antworten vom Verkäufer,also genau hinschauen!Es ist leider nicht jeder ehrlich....!Mitunter will manch einer auch nur seinen Schrott los werden.Manchmal ist es besser. man kauft ein komplettes fahrbereites Fahrzeug ,mitunter hat man Glück und bekommt dieses für den selben Preis was ansonsten ein einzelner Motor kostet,diesen kann man aber nicht vorher ausprobieren .....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 01.02.08 18:23 Uhr Klicks:191
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin, Moin,
dann solltest du auch die Angebotsnummer angeben, sonst bringt der Hinweis nicht allzuviel.
Gruß
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das muss man wissen, wenn man bastelt - Thumbnail von 0815 0815 - 03.02.08 09:25 Uhr Klicks:184
Hallo an alle,
was auch sehr wichtig ist das wenn der Motor zerlegt wird,die Schrauben in der richtig Reihenfolge anzuziehen.
Wenn das nicht gemacht wird kann das Motorgehäuse verzogen werden und die Wellen laufen schwer.
Die Reihenfolge ist in Gottfrieds Bildergalerie.

Wenn der Kolben von Ölkohle befreit wird den Kolbenboden nicht Metllisch blank machen, den das würde die neu Bildung fördern.

Beim einbau des Kolben immer auf richtigen sitz des Kolbenrings achten, auch ruhig einwenig Öl dazu nehmen.

Wenn man den Motor schon einmal auf hat sollte man gleich das Nadellager von der Kurbelwelle wechseln.



Gruß
woody
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das muss man wissen, wenn man bastelt - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 03.02.08 17:34 Uhr Klicks:162
Motore bis 399 haben keinen Anschlag für den getriebeseitigen Kurbelwellensimmering,dieser kann sich unter ungünstigen Bedingungen im Gehäuse drehen oder im Sitz verdrückt werden,ich gebe oben und unten auf den Simmering einen kleinen Tropfen 2-K-Epoxidharzkleber.Bitte mit 10 min.Verarbeitungszeit,damit man nicht so hetzen muß.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das muss man wissen, wenn man bastelt - Thumbnail von Johann Johann - 03.02.08 18:42 Uhr Klicks:171
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VxwyR5eB.jpg

Hallo an alle Bastler,

die Reihenfolge der Schrauben und der Anzugsmoment 9...11 Nm ( 0,9..1,1 kpm) ist wichtig.
Ein Bild aus meiner Bildergalerie, vielleicht wäre es auch was für "Wiki/Wissen"
unter einem Thema: Wie baue ich den Motor wieder zusammen.

mfg Johann
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das muss man wissen, wenn man bastelt - Thumbnail von Stefan Stefan - 03.04.08 16:21 Uhr Klicks:99
An alle Bastler

wenn einem mal die Anzugsleine reist sollte man den Achtknoten können,hier könnt ihr ihn üben:

http://www.knotentraining.de/sites-knoten/achtknoten.html

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das muss man wissen, wenn man bastelt - Thumbnail von Georg Georg - 03.04.08 16:34 Uhr Klicks:96
...an diesem Knoten bin ich schon mal fast verzweifelt. Ohne Anleitung kann ich ihn immer noch nicht.
viele Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: