Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

meine spartamet geht aus wenn man mehr als halbgas gibt.

Es ist als ob man den sprithahn zudreht nach 3 sekunden halbgas stirbt sie langsam ab.

Was kann ich tun um das zu behebn?

Freue mich über antworten, danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Oliboss Oliboss - 30.04.11 12:55 Uhr Klicks:34
Jetzt tut sich garnichts mehr, aber ich habe einen kleinen stab enteckt der aus dem vergasergasarm herausguckt, was ist das?
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.04.11 12:55 Uhr Klicks:35
Moin,
das übliche Spiel :Vergaser säubern, ein vernünftiges Benzinpapierfilter(hilft auch gegen Wassertropfen) sehr dicht zum Vergaser hin einbauen.
Und wenn du von deinem, äh Vergaser, Stab ein Bild machen würdest wäre uns geholfen.
Es wird wohl der Stift sein mit dem der Gashebel den Gasschieber betätigt.
Dieter
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Oliboss Oliboss - 30.04.11 12:59 Uhr Klicks:34
danke für die antwort, den vergaser hab ich schon abgebaut und grob gereinigt, und jetzt tut sich garnichts mehr sie springt nicht mal mehr an!

das früher sehr schöne rehbraune kerzenbild ist nun pechschwarz...

was ist denn benzinfilterpapier?
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.04.11 13:09 Uhr Klicks:33
Moin,
die meisten Benzinfilter haben ein Kunststoffsieb drin bessere eins aus metall. Papierfilter sind noch feiner und das Papier hält auch noch Wassertröpfchen zurück.
Z.B. sowas bei Bebay Artikelnummer: 120717872066
Dieter
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.11 14:22 Uhr Klicks:33
Hast Du denn einen Zündfunken?

Gruß

Herbert
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Oliboss Oliboss - 30.04.11 15:44 Uhr Klicks:34
So, jetzt habe ich den vergaser auseinenadergenommen und ultraschallgereinigt, da kam ziemlicher dreck weg, und ich habe den fehler gefunden warum sie nicht läuft!

Am Gaszug steckt ja ein kleiner stift in dem arm, der in einer anderen nut nebenan sitzt und den schieber öffnet. Dieser war rausgefallen und deswegen wurde der scheiber ganz geschlossen, sodasss nicht mal standgas durchkam. Den stift hab ich wieder reingeklemmt und als ich gas gab flog er wieder raus.

Dann hab ich ihn mit etwas sekundenkleber fixiert, aber das brachte nichts.

Wie kann ich den befestigen? dann wär nämlich das problem dasdie nicht läuft schonmal behoben.....hier ein bild:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EK1w0wjA.jpg
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Christian. Christian. - 30.04.11 16:02 Uhr Klicks:33
Neuen Kerbstift hat Herbert,
( neuen Gasschieber auch )
:buch:
Christian.
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.04.11 16:07 Uhr Klicks:33
Der Kerbstift hat eine rauhe und eine glatte Seite,die rauhe muß in den Platikstschieber rein.Wenn man es umgekeht mach schleift man sich den dünnen Steg vom Gashebel durch.

Der Kerbstift sollte nicht mit Sekundenkleber eingesetzt werden da er beim Vergaser auseinander nehmen sonst nicht rausgeht.Übrigens Bing und TK haben von der Materialstärke her unterschiedliche Kerbstifte!!!

Falls nichts mehr geht das Loch mit JB Weld zu machen und dann ein neues Loch bohren .

Bernhard
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Oliboss Oliboss - 30.04.11 16:14 Uhr Klicks:33
Ich habe einen bing vergaser, und der kerbstift hat keine rauhe seite sondern nur kerben auf der einen hälfte, und die kerbenseite hatte ich immer im schieber. Und das ist auch kein loch sondern so eine mulde wie beim maulschlüssel. Ist das normal oder war das mal ein loch, dann wär das problem nämlich gelöst
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.04.11 16:22 Uhr Klicks:34
Sorry aber an eine Mulde glaube ich nicht!!!

Im runden oberen Plastikschaft des Gasschieber befindet sich ein Loch wo der Kerbstift mit der KERBSEITE reingesteckt wird,aber er darf nicht auf der anderen Seite zu weit vor gucken,da er sonst gegen den Chokeschieber stößt.

Bernhard
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Oliboss Oliboss - 30.04.11 16:36 Uhr Klicks:32
jetz wird mir alles klar!

Ich hab die obere stifthälfte gefunden, das war also echt ein loch, dann ist das nur abgebrochen! Dann brauchts halt nur einen neuen gasshieber, danke für die hilfe! Aber dann muss ich weitergucken warum die bei halbgas ausgeht....

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4FuxwTZ9.jpg
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.04.11 16:48 Uhr Klicks:33
Moin ,
wenn ich mir deine Bilder vom Veregaser von oben anschaue
brauchst du dich nicht wundern wraum dein Motor ausgeht.
hast du da keine Abdeckkappe drauf? Der meiste Dreck kommt
durch das kleine Loch rechts neben der Ansaugöffnung . siehe Christians Beitrag und sein Bild. Damit ist diese trapezförmige Vertiefung mit dem Loch gemeint.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/47252/post/47272/#fpost47272-

Ich habe da immer eine Stück groben Schaumgummi drin.
Dieter
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Christian. Christian. - 30.04.11 17:34 Uhr Klicks:33
Hallo Dieter,
finde das Loch nicht ?
anderer post ?
Christian.
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.04.11 18:51 Uhr Klicks:34
Moin Christian, (oh Mist verschrieben , muß ja heißen Christian. und dann ,)
diese Öffnungen meine ich:
[IMG]http://i56.tinypic.com/11t254l.jpg[/IMG]
nu aber.....
Dieter
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Christian. Christian. - 30.04.11 19:14 Uhr Klicks:31
Schon ok Dieter,
aber was is nu mit der oberen Entlüftung ( oder nicht ? )
Christian.
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.04.11 19:32 Uhr Klicks:34
Moin,
ich extra für dich meinen Bestand gecheckt.
also 6 mal mit Loch und 7 mal ohne Loch
also "ohne "Loch klar in Führung.
Mach was draus , lass ihn einfach so.....
Dieter
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.11 19:39 Uhr Klicks:33
Hallo Dieter,

die von dir gezeigte Entlüftung ist die Entlüftung der Schwimmerkammer aus der auch das Benzin fließt, wenn der Schwimmer nicht richtig schließt. Das kleine Loch ist zur Entlüftung des Bereiches unterhalb der Membran.

Warum das Loch mal vorhanden ist und mal nicht - ???

Gruß

Herbert
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.04.11 19:53 Uhr Klicks:33
Moin,
@Herbert, ich wollte mit dieser Öffnung nur mal hinweisen das viel Vergasergeschädigte sich wundern woher der Dreck in der Schwimmerkammer herkommt.
Ich denk mal so wie ich meine Vergaser ansehen sind die mit Loch die älteren und man hat wohl bei Bing eingesehen das es ohne auch geht. Dies ist nur meine Meinung, genaues Wissen fehlt mir.
Dieter
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.11 22:17 Uhr Klicks:36
Hallo Dieter,

durch das Loch kann aber kein Drek in die Schwimmerkammer kommen, da es keine Verbindung zur schwimmerkammer hat. Dreck in der Schwimmerkammer kann eigentlich nur aus dem Tank, Benzinschlauch, oder der Membran kommen.
Dein Einwand ist aber durchaus berechtigt. Den Vergaser sollte man sauber halten. Wenn sich Dreck an den Schiebern ablagert und dann ständig an ihnen reibt ist das absolut ungesund für den Vergaser.

Gruß

Herbert

Gruß

Herbert
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.11 18:44 Uhr Klicks:34
Hallom Oli,

da ist dir wohl der Gasschieber abgebrochen. Wenn du einen neuen Schieber einbaust, musst du darauf achten, dass das lose Plättchen (Andruckplatte) zum Motor zeigt.

Gruß

Herbert
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Rien Rien - 01.05.11 14:13 Uhr Klicks:35
Das plattchen muss nach ausen weisen dan hat es die gruste oberflage um absudichten.rien
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.11 17:15 Uhr Klicks:43
Der Grund liegt auch in dem Gasschieber. Der Stift sitzt nicht genau in der Mitte. Wenn man den Gasschieber verkehrt herum einbaut, klemmt der Schieber und bricht an der Stelle, wo der Kerbstift sitzt, ab.

Gruß

Herbert
Re: Spartamet geht bei Halbgas aus - Thumbnail von Oliboss Oliboss - 02.05.11 16:09 Uhr Klicks:33
die abdeckung hatte ich sowieso nur abgenommen um zu fotografieren, und ausserdem hatte ich schon lange einen "frühjahrsputz" vor, vor dem ich mich allerdings immer wieder drücke, aber das MUSS mal sauber gemacht werden!
Anzeige: