Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
nochmals anspringen - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 30.04.11 14:43 Uhr Klicks:42
liebe freunde,

ich bitte nochmal um eure tipps.

am 12.04.2011, 7:30 Uhr, habe ich einen beitrag mit dem titel "kälte und anspringen" geschrieben, leider konnte ich eure hinweise nicht umsetzen, weil es seitdem nur warm war und die kritische 0°-marke nicht wieder erreicht wurde.
mittlerweile springt mein motor 301/A mit bing-vergaser überhaupt nicht mehr an.
der zündfunke ist da (ohne kerze mit einer 6-er schraube im kerzenstecker ca. 9 mm funkenstrecke)
die zündkerze bleibt trocken, d.h. kraftstoffzufuhr fehlt oder reicht nicht aus =>

* die schwimmerkammer ist voll benzin.
* den vergaser habe ich 3 x gereinigt (hauptdüse mit kupferlitze, düsenstock mit querbohrung ist frei, außerdem alle teile mehrere minuten in ultraschallreiniger
* der im wiki beschriebene test für den vergaser (Motor springt nicht an) ergibt bei mir, dass bei voller schwimmerkammer, geöffnetem gasschieber und bei kräftigem hineinblasen auf einem an die andere seite gehaltenen stück papier sich eine ganz schwache benzinfeuchtigkeit zeigt. frage: wie stark muss das feuchtwerden bei kräftigem blasen sein?
* was ich noch nicht gemacht habe (von herbert beschrieben), ist den düsenstock zu ziehen. ich hoffe, das ist nicht nötig.
* auf mangelnde kraftstoffzufuhr weist auch das folgende symptom hin: wenn ich o h n e kerze ein paar mal ziehe und dann die kerze einschraube, macht die kurbelwelle ca. 2
...3 umdrehungen dann ist wieder schluss. weiteres anziehen ist dann sinnlos.

ich bin in der erträglichen jahreszeit mittlerweile 12 jahre mit der saxonette auf arbeit gefahren und würde das auch gern weiter tun. im augenblick fahre ich mit einem "normalen" fahrrad. da es etwas bergauf geht, muss ich mich dort erst mal waschen und die klamotten wechseln, was sehr lästig ist.

ich hoffe, ihr könnt helfen und wünsche ein schönes wochenende
helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: nochmals anspringen - Thumbnail von Christian. Christian. - 30.04.11 15:31 Uhr Klicks:35
Re: nochmals anspringen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.04.11 16:17 Uhr Klicks:35
Re: nochmals anspringen - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 01.05.11 08:08 Uhr Klicks:33
Re: nochmals anspringen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.05.11 08:44 Uhr Klicks:34
Re: nochmals anspringen - Thumbnail von werner66 werner66 - 01.05.11 09:56 Uhr Klicks:35
Anzeige: