Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.05.11 16:45 Uhr Klicks:53
Hallo Leute,

hab´mir mal Gedanken darüber gemacht, warum dieses Ärgernis „Düse verstopft“ so häufig auftritt.

Gegen die „dicken Brocken“ helfen möglicherweise Kraftstofffilter und Silikonschlauch.
Die feinen Teilchen, welche den Düsenquerschnitt verengen und zu Leistungsverlust führen, werden zumeist nicht zurückgehalten.

Nun mein Gedankenmodell, welches natürlich nicht zutreffen muss:

Wenn es so wäre, dass sich die Verstopfungen auf ein elektrostatisches Phänomen zurückführen lassen -d.h.: die Feinteilchen sind Ladungsträger und haben eine andere Ladung als die, welche an der Vergaserdüse vorhanden ist - könnte man (jedenfalls theoretisch) über einen Kurzschluss des tankseitigen Kraftstoffsystems mit dem Vergaser (hier: Düse) nachdenken, welches dieses mutmasslich elektrostatische Anhaften aufheben würde.

Diese bösen Verstopfteilchen würden sodann konvektiv mit dem Kraftstoffstrom in den Brennraum gelangen und dort – unter unwesentlicher Anhebung der CO2 Bilanz in der Atmosphäre – mitverbrannt werden. Da ich nun kein guter Elektrotechniker bin – dies wäre wohl eine Aufgabe für Bernhard – sollte über eine technische Machbarkeit nachgedacht werden, um uns dieses Ärgernis „Vergaserdüse Reinigen“ vom Hals zu schaffen.

Theoretisierende Grüße von TJ Mopprace :rennrad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von unkung unkung - 10.05.11 20:37 Uhr Klicks:41
Das ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt.
Der Tank ist aus Kunststoff und könnte tatsächlich elektrostatische Ladung erzeugen.

Als Versuch könnte man einen Tank (aussen) mit Antistatikspray behandeln und dann im "Langzeitversuch" die Wirkung testen. Es gibt auch "Leitlack" der den ganzen Tank aussen leitfähig machen würde und ihn so auf das el. Potential des Vergasers legen würde.

Nur: Wie lange sollte dann ein solcher Langzeittest laufen?

Gruß
Udo:ua_nada:
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von Alexander Alexander - 10.05.11 20:58 Uhr Klicks:41
hallo beisammen,
ich glaube eigentlich mit Benzinfilter und Sieb über der Düse
das reicht um "Verstopfungen" der Düse zu verhindern, der irrt, ich auch.
dieses Minilöchlein in der Düse ist auf längere Dauer ewig gefährdet, hilft nix, ab und an mal die Düse Reinigen, ist 10 Min. Aufwand der sich lohnt,ebenso ein einem Abwasch die Zündkerze reinigen und schon "fluppt" das Motörchen.
nicht erst abwarten bis nix mehr geht, eurer Auto wird doch sicher öfters gewartet??
mal von der Wartung des Ehegespinstes mal ganz abgesehen.:wink:

Gruß
Alex
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.05.11 21:06 Uhr Klicks:40
Aber Alex, stell Dir vor Du machst ´ne Tour wie Bernhard neulich, bist 30km fern der Heimat in der Walachei, womöglich im tiefsten Märkischen Sand/Kiefernwald und sollst da bei brütender Hitze irgendwo in staubigem Gelände den Vergaser reinigen ??

Man könnte in diesem Zusammenhang ja auch den Erfinder der Opferanode zum Teufel jagen und den Betreibern von Metallbehältern einen jährlichen Innenanstrich ihrer Behälter gegen Korrosion verordnen !

Wär doch chic, das mit der Düse, vielleicht ein Problem weniger an der Moppe, es gibt noch genug davon !!!

Moppracer
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von Alexander Alexander - 10.05.11 21:20 Uhr Klicks:35
ja, und ??
weiterfahren oder weiterschieben ???
Mofas haben eine größere Düse die "schluckt" halt mehr.
Mann, Mann wir wissen doch alle wie empfindlich der Vergaser ist also muß man sich halt mal darauf einrichten und nicht ewig meckern das die Karre nicht richtig Läuft.

Alex
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.05.11 21:00 Uhr Klicks:36
Hallo Unkung,
vielleicht sollte man zuerst mal einige Potentiale gegen den Vergaser messen, um hier schlüssig zu werden; ich selbst bin zu sehr Theoretiker, vielleicht könntest Du Dich (oder auch Bernhard, der grosse Elektroingenieur und Erfinder) mal daran geben. Ich habe leider weder die Geräte, noch den Platz für derartige Messungen. Wäre doch schön, wenn nicht fast jeder zweite technische Beitrag um die vermaledeite Düse ginge....

Mopprace :headbash: :explodieren: :datz:
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 10.05.11 21:59 Uhr Klicks:36
Also mit der elektrostatik kenne ich mich jetzt auch nicht so aus, möchte aber trotzdem meine Idee dazu schreiben:wink:

Man müsste also den Sprit mit den Dreckpartikelchen auf das gleiche Potenzial wie den Vergaser bingen, oder?
Könnte man dan nicht den Tankinhalt gegen den Vergaser "kurzschließen"?
Ein Benzinfilter aus Metall, der mit Masse verbunden ist?

Gruß, Timo:smile:
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.05.11 22:13 Uhr Klicks:33
Ja, wär´n Vorschlag, müsste nur korrosionsbeständig sein, dh. das gleiche Metall sein, wie der Vergaser bzw. die Düse (aber das ist bis jetzt noch Theorie).

Mopprace:handy2:
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 10.05.11 22:27 Uhr Klicks:34
Wenn ich ja wüsste, ob es was bringt, würde ich mir mal die Mühe machen und mal was konstruieren. Mal sehen, wenn ich morgen Zeit habe, mache ich mir nochmal praktische Gedanken.

Bis dahin, Timo
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.05.11 23:13 Uhr Klicks:34
In unseren Sturm - und Drangjahren hamwer solche Kupferlitzen unter unsere Rennhobel geschraubt.Mannomann Jungs Ihr macht Euch Gedanken - paßt ma schön auf dass Euch die Haare nicht zu Berge stehen bei´m Fahren. Die werden nämlich auch elektrostatisch aufgeladen.:grin:

Elektrifizierter Gruß
Dietmar
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.05.11 00:22 Uhr Klicks:33
Moin,
jau Dietmar Haarsträubende Geschichten hier....
Die Frage woher kommen die Microkrümel hatte ich schon maal versucht zu erklären ich versuch es noch mal( Kopie vom 1.5.2011)
Re: Nochmals Vergaser
Moin,
Mein Hinweis galt dem Loch neben der Ansaugöffnung. der Benzinstand im Schwimmergehäuse wird beim steígen die Luft raus gedrücken und beim sinken Luft mit Staub, Pollen und Dreck angesaugen........
Dieter
......................................
Dem abzuhelfen habe ich ein Papier Filter in diesen Raum vor das Loch geklemmt.
Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen...
Dieter
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.05.11 01:05 Uhr Klicks:33
Ich weiß nicht, ob sich der ganze Aufwand mit dem Austesten der Antistatik usw. lohnt, wenigstens für mich nicht.
Ich fahre im Jahr etwa 2000 Km und habe noch nie einen Aussetzer durch Krümel in der Düse gehabt.
Soll aber nicht heißen, dass es andere nicht haben können. Liegt bei mir vielleicht auch daran, dass ich jährlich die Vergaser reinige und auch beim Tanken auf Sauberkeit achte. Bei längeren Fahrten habe ich immer einen Ersatzvergaser dabei und der ist in 5 Min. ausgetauscht, habe ich aber noch nie gebraucht.
Da finde ich, hat Alexander Recht:
„Mann, Mann wir wissen doch alle wie empfindlich der Vergaser ist also muß man sich halt mal darauf einrichten und nicht ewig meckern das die Karre nicht richtig Läuft.“

Einstellen darauf bedeutet halt, auch wenn man keinen Ersatzvergaser hat und mitführen kann, genügend Werkzeug mitzuführen, damit so eine Düse gereinigt werden kann, dauert dann vielleicht maximal 15 Min.

Niemand kann doch garantieren, dass bei allen Antistatischen- und ich weiß nicht noch was für Maßnahmen, sich nicht doch noch ein Krümel festsetzt. Spätestens dann hat sich der ganze Auffand nicht gelohnt, und dann ist die Entäuschung um so größer.
Gruß
Werner
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 11.05.11 08:02 Uhr Klicks:32
Das mit dem Ansaugloch könnte auch stimmen. Kann ich da auch ein ganz feines Schwämmchen einsetzen? An diese stelle vom Vergaser kann ja schon Dreck reinkommen.

Gruß, Timo
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von werner66 werner66 - 11.05.11 11:15 Uhr Klicks:30
für mich ist es persönlich aktzeptabel wenn ich alle ca. 1000km die düse mal reinigen müßte.Mometan läuft mein möfchen ausgerüstet mit benzinfilter und düsensiebchen störungsfrei.Einen ersatzvergaser mitzuführen ist für mich unnötig weil es ja kein großer aufwand ist an die düse zu kommen.Und wenn gar nichts mehr geht radle ich auch mal gerne ein paar kilometer das ist ja auch der hauptvorteil des möfchens im gegensatz zu anderen vehicels
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.05.11 11:45 Uhr Klicks:33
Alles nicht zu fassen!!!

Der Gedanke von Thomas ist so abwegig nicht,aber um einen Polrisationsausgleich herzustellen nicht durchführbar.

Eine Opferannode beim Schiff dient ganz anderen Zwecken,wie ich als ehemaliger Einhandsegler weiß.

Immer regelmäßig die Düse reinigen,sowie Luftfilter und Kerze (was ich nicht gemacht hatte) und dann laufen die Möfchen auch.

Bernhard
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von moppracer moppracer - 11.05.11 21:36 Uhr Klicks:28
Stimmt Bernhard, bei der Opferanode handelt es sich um ein elektrochemisches- "Spannungsreihe der Metalle"-, bei der Düse ggfls. um ein elektrostatisches Problem...
Wenn die Ladungen an allen Teilen des Möppel gleich verteilt sind ("Polarisationsausgleich nicht möglich"), kann es sich folglich bei den Verstopfungen auch nicht um ein elektrostatisches Problem handeln, dann war mein Ansatz falsch...

Gruß TJ Mopprace:2thumbs:
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.05.11 21:48 Uhr Klicks:30
Ist ja nichts schlimmes Thomas,
1979 baute ich eine Halterung aus Dural zwecks Befestigung der UKW Sendeantenne im Top meines rd.12m langen Alumastes an.

Im Frühjahr des darauf folgenden Jahres war diese Halterung völlig zerblättert und somit Schrott.

Der salzhaltige Seewind,sowie die unterschiedlichen Metallsorten hatten sich nicht miteinander vertragen.

Die nächste aus Alu bestehende Hallterung hielt dann bis ich das Schiff verkauft habe.

Bernhard
Re: Nochmals Düse Vergaser - Thumbnail von moppracer moppracer - 12.05.11 21:02 Uhr Klicks:32
Ja nun, wo mein elektrostatisches Modell offenbar keinen realen Hintergrund zu haben scheint, da unsere Moppen offenbar in allen Teilen einheitlich geladen sind, war ich heute auch geladen und habe das erste mal in meinem Leben den ganzen Vergaserklapperatismus abgebaut und die Hauptdüse gereinigt (ca 1 1/2 Stunden). Man staune, ich habe den ganzen Firlefanz auch wieder zusammengekriegt und die Moppe lief, sie lief und lief und lief.
War´n Gefühl, als ob´se als Bergsteiger deinen ersten 8000er gemacht hättest.
Habe aber dabei nicht darauf geachtet, ob der Vergaser neben der Ansaugöffnung noch so´n kleines Loch hat (wovon Dieter gesprochen hat), hätte nämlich darein gleich ein Stückchen Melitta Papier reingestopft...

Gruß
aus Rheinpreussen:

Mr. TJ Mopprace:laola:

PS

Hab da so´ne Idee, wie man das Loch neben dem Vergaser, wovon Dieter berichtete (welches ja offenbar dem Druckausgleich bei der Auf- und Abwärtsbewegung des Schwimmers dient), wodurch ja auch jede Menge Pollen und Dreck in die Schwimmerkammer gelangen, behandeln könnte: Wozu gibt es eigentlich Filterzigaretten ? Filter abmachen, säubern und in das Loch stopfen !!!
Anzeige: