Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Bei vollgas hat sich plötzlich das Hinterrad nicht mehr gedreht. Die Kette lief munter rund um aber das Hinterrad blieb stehen.Nach dem Motorausbau und dem entfernen der Nabenhülse, stellte ich fest, dass eine Sperrklinke lose darum liegt und der Sperrklinkenring gebrochen war. wie kann sowas kommen?
und jetzt zu meiner Hauptfrage: Im Wiki Wissen ist der Einbau der Sperrklinken beschrieben. Dort steht dass man den Sperrklinkenring an seinem kleinen Häkchen, das naoben steht in die vorhandene kleine Aussparung drücken soll.
an meinem vorherigen 199er Motor ist diese Aussparung deutlich von vorne(Draufsicht) sichtbar. an meinem neuen 499
er Motorist diese Ausparung (rechteckige Kerbe) leider nicht sichtbar. Un warum schaut das kleine Häkchen am Ring noch oben und nicht nach unten?? Für eine detailierte Anleitung wäre ich sehr dankbar.
LG landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDie Sicherungsringfeder Landes soll nicht verrutschen,deshalb das Häkchen oben.
Zu Deiner anderen Frage bezüglich Bruch der Sperrklinke wird es wohl Materialverschleiß sein.Warum beim 499er die Sichtbarkeit nicht gegeben ist kann ich nicht sagen weil ich es nicht weiß.
Zur Sperrklinke siehe auch meine Galerie.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenvielen Dank lieber Bernhard. Wie komme ich in Deine Galerie?
Gruss landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenGanz einfach mein Rufzeichen anklicken und dann die Galerie.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDanke Bernhard, habs gefunden, war sehr informativ. Wenn morgen die klinken mit dem Ring kommen, werde ich mich gleich dranmachen.
gruss landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNachtrag Landes,
die Lager der 4 Sperrklinken werden mit Heißlagerfett ausgefüllt,dann werden die Klinken einzeln richtig rum eingesetzt und angedrückt.Anschließend wir der Federring eingelegt,sodaß er in die Nuten der Klinken reinrutscht.
Das Häkchen kommt in der Aussparung rechts zum liegen.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDanke Bernhard für die aufschlussreiche Antwort. Ich glaube, ich weiss nun genau Bescheid. Werde nach Einbau berichten.
Gruss landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Sperrklinkenring richt einsetzen
-
Herbert Administrator -
22.05.11 21:00 Uhr
Klicks:35 Warum Heißlagerfett? Die Sperrklinken werden doch vom Getriebeöl geschmiert?
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenGanz einfach Herbert,
weil sie sich dann besser ohne zu verrutschen einsetzen lassen.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Sperrklinkenring richt einsetzen
-
Herbert Administrator -
22.05.11 21:20 Uhr
Klicks:35 Gute Idee. Istz da ein festeres Fett nicht noch besser geeignet. Das Heißlagerfett ist relativ dünnflüssig.
Gruß
Herbert (der die Sperrklinken bisher immer ohne Fett eingesetzt hat)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenSelber benutze ich Wasserpumpen Heißlagerfett das einen Tropfpunkt bei 160° hat.
Bin aber überzeugt,daß man auch das von Dir angebotene Heißlagerfett,oder jedes andere Fett nehmen kann.Es hat ja nur den Sinn die 4 Klinken in ihrem Lager angedrückt zu halten damit man problemlos den Federring in die Nuten der Klinken einsetzen kann.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNochen Nachtrag Herbert,
bevor ich eine neue Kupplung einsetze schmiere ich die Lager wo die Kupplungsgelenke reinkommen ebenfalls mit meinem Heißlagerfett um zu gewährleisten,daß sie a. leichtgängig bleiben und b. um evtl. Rost vorzubeugen.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren