Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 23.05.11 21:59 Uhr Klicks:38
Hallo!

Habe mir vor kurzem eine Hercules Saxonette Bj. 1989 gekauft. Schickes, sehr gepflegtes Teil. Ich musste aber die Reifen erneuern. Seit dem Wiedereinbau des Vorderrades quietscht die Vorderradtrommelbremse wie verrĂŒckt. Kann mir einer sagen warum? Habe alles richtig eingestellt. Nachdem ich die Bremse heute komplett zerlegt habe, ist mir in der Vorderradnabe aufgefallen, dass der Innenkreis komplett blank und schwarz eingefĂ€rbt ist. Die Bremsbacken an sich sind okay. Kann es daran liegen? Habe Fotos gefertigt, weiß aber nicht, wie ich sie hier hinzufĂŒgen kann...

Freue mich auf eure Antworten,
Gruß Antje
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von unkung unkung - 23.05.11 23:17 Uhr Klicks:37
FĂŒr das Einstellen von Bildern findest Du hier:

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/48169/post/48169/#fpost48169

alles was Du brauchst.

GrĂŒĂŸe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 24.05.11 21:13 Uhr Klicks:32
Okay danke, ich versuchs gleich mal,

Gruß Antje!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 24.05.11 21:15 Uhr Klicks:31
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 24.05.11 21:15 Uhr Klicks:29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 24.05.11 21:16 Uhr Klicks:30
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 24.05.11 21:18 Uhr Klicks:32
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rp8QNr7o.jpg


Cool, geht ja! :up: :up:

Bitte alle Fotos anschauen, bin gespannt auf eure Meinungen!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.05.11 03:36 Uhr Klicks:33
Hallo Antje,
die Bremstrommel, sowie die BremsbelÀge sehen doch hervorragend aus, ja fast wie neu.
Also kein Grund zur Aufregung.
Die schwarze EinfÀrbung besteht aus dem Abrieb der BremsbelÀge und Staub. Das ist absolut normal, wenn du dein Auto mal lÀnger nicht gewaschen hast, kannst du den gleichen schwarzen Abrieb auf deinen Felgen enddecken.

Reinige die Trommel von innen sorgfÀltig, wenn vorhanden, achte besonders auf Roststellen. Am besten mit Aceton oder Bremsreiniger, ohne geht aber auch, eben halt nur sorgfÀltig reinigen.
Die BremsbelÀge mit Schleifpapier soweit aufrauen, bis die glÀnzende Schicht entfernt ist. Danach alles wieder sorgfÀltig reinigen, so das sich im ganzen Bereich der Trommelbremse kein Staub mehr befindet.
So habe ich es bei der Trommelbremse meines Fahrrades, das auch plötzlich anfing wie verrĂŒckt zu quietschen, gemacht. Die Folge war: Kein quietschen mehr, und bessere Bremsleistung.
Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 25.05.11 19:29 Uhr Klicks:25
Hallo Werner!

Vielen lieben Dank fĂŒr die tolle Beschreibung. Ich werde mich gleich heute Abend ransetzen und den Anweisungen Folge leisten! Werde mich melden, wenn das Ergebnis vorliegt...:up:

Gruß Antje
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von mirow75 mirow75 - 25.05.11 20:39 Uhr Klicks:29
Hallo nochmal!

Hat alles gut geklappt. Die Bremse sagt keinen Ton mehr...:up:

Vielen, vielen DANK!!!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Yh8fHKkS.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ist die Vorderbremse noch gut? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.05.11 13:35 Uhr Klicks:26
Hallo Antje,
ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.
So ist das hier, du wirst in dieser Liste immer jemanden finden der dir mit Rat, und manchmal auch mit Tat, zur Seite steht.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: