Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 10:55 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert,

Deine Bilder zum Zerlegen des Vergasers sind ja klasse. Aber mal eine Frage, geht das wirklich so einfach? Haste das Ding auch wieder zusammen bekommen?

Ein verzweifelter Bastlergruß, Jo:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von - 25.05.11 11:06 Uhr Klicks:36
Hallo Jo,
ich bin zwar nicht Herbert, aber am Anfang dachte ich auch so wie du.
Glaub mir wenn du den Vergaser zweimal zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hast, machst du den dritten im Schlaf.
Die ersten habe ich mit Laptop zerlegt und aufgebaut. Da konnte ich immer gucken im WIKI und den Ersatzeillisten wo kommt welches Teil hin. Ging prima.
Mittlerweile brauche ich das nicht mehr, zerlegen, US-Bad und Zusammenbau dauert etwa eine Stunde und das kannst du auch.
frdl. Bastlergrüße, Reiner
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.11 11:17 Uhr Klicks:35
Hallo Jo,

ja, es geht wirklich einfach. Beim Zusammenbau solltest du den Gasschieber von der Deckelplatte lösen. Es ist sonst eine elende Fummellei, den Gasschieber mit der Feder und dem Andruckplättchen in das Gehäuse zu bekommen. Auch musst du darauf achten, dass das lose Plättchen zum Motor zeigt.

Gruß

Herbert
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 11:50 Uhr Klicks:35
Danke Leute,

aber bei mir ist schon beim Ausbau des Choke-Schiebers schluss.
Bekomme die untere Scheibe (Sprengring) nicht ab. Ich glaube ich habe nicht das passende Werkzeug.
Muss mir erst ne passende Zange kaufen, glaub ich.

Gruß Jo
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von - 25.05.11 12:14 Uhr Klicks:33
Für unsere eigenen Bingvergaser haben wir den Chokeschieber umgebaut.
Der Sprengring ist keine gute Lösung.
Wir haben den Sprengring zum Ausbau zerstört, dann später ein kleines Loch durch die Stange des Chokeschiebers gebohrt ( noch kleiner als beim Gasschieber) und dann einen Splint durchgesteckt und gespreizt.
Der Ausbau ist nun sehr einfach.
Wichtig ist kleines Loch, kleiner Splint, er darf später im Betrieb nicht irgendwo hängenbleiben.
Sicher gibts auch noch andere Lösungen.
Grüße, Reiner
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 13:28 Uhr Klicks:34
Hallo Rainer,

Deine Lösung gefällt mir. Aber ich brauch zum Bohren mittlerweile einen Trichter (sonst verwackelt alles).
Ich warte mal mit der Reparatur bis mein Schwiegersohn da ist.

Gruß an alle, Jo:wink:
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 13:46 Uhr Klicks:31
Hallo

Hat auch ohne Schwiegersohn geklappt. Der Vergaser ist zerlegt. Jetzt alles reinigen, neue Membrane rein und dann läuft alles wieder. Hoffentlich!?

Gruß Jo:up:
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.05.11 13:59 Uhr Klicks:34
Nu och noch ich mit meinem Senf dazu!!!

Beim TK werden Sprengringe benutzt die man einfach mit einer Flachzange abziehen kann,was die ganze Sache wesentlich vereinfacht.

Von Knippex habe ich für rd. 20€ eine Zange gekauft die (zumindestens bei meiner) nicht mal das Geld wert ist was sie gekostet hat!!!

Die kleinen Zapfen vorne sind nicht richtig gehärtet,sodaß sie sich verbiegen.Dreimal gerichtet und sie brechen ab,großer Murks wir loben Dich.

Beim Bing sitzen andere Sprengringe drauf zur Sicherung,sie brauchen eine Kerbe die sich rund um den Chokeschieber zieht damit hier die Sprengringe ihren Halt finden.Mit einer Messerfeile werden diese Kerben eingebracht und schon kann man wie beim TK normale Sprengringe verwenden.

Eine große Auswahl solcher Sprengringe gibt es bei der Firma Pfahl für recht kleines Geld auch beei eBay.

http://stores.ebay.de/PFAHL-Verbindungstechnik/PFAHL-Verbindungstechnik/Sicherungsringe-DIN-6799-/_i.html?_fsub=21112531

Bernhard
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 14:10 Uhr Klicks:30
Hallo Bernhard,

eben ging der "Sprengring" ganz leicht ab. Jetzt habe ich mal genau nachgesehen. Der wurde schon nach Deinem Prinzip umgebaut. Der Ring sieht genauso aus wie in Deinem Link. Den konnte ich einfach abziehen.
Jetzt mal eine Frage: Warum heißt der Kerbstift so. Eine Kerbe habe ich nicht gefunden? (dumme Frage glaub ich)

Gruß Jo
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 14:12 Uhr Klicks:28
Und noch ne Frage.

Welches UL-Gerät benutzt ihr. Muss man beim Kauf auf irgendwas achten?

Gruß Jo
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.05.11 14:19 Uhr Klicks:30
Die Frage zum Kerbstift kann ich Dir nicht beantworten Jo,
vermutlich weil er auf einer Seite mehrere Kerben hat und beim Einsetzen in den Gasschieber auch welche hervorruft.Es soll das Rausrutschen aus dem Gasschieber verhindern

Wenn Du in meine Galerie guckst,siehst Du ein US Gerät mit 2Liter Fassungsvermögen,und einem Transducer(Schallgeber),über eBay im Sofortkauf habe ich 96€ bezahlt.

Bernhard
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 16:46 Uhr Klicks:28
Hallo Bernhard

ich weiß warum er Kerbstift heißt. Er passt wohl durch die Kerbe am Gashebel aber nicht mehr ins Loch vom Gasschieber.
Sonst würde er ja auch Lochstift heißen.:skeptisch:

Gruß Jo

der gerade dem Kerbstift den Krieg erklärt hat.
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.05.11 16:48 Uhr Klicks:29
Du wolltest einen ollen Zausel doch nicht etwa mit Deiner Frage verhohnepiepeln Jo???

Bernhard
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 16:53 Uhr Klicks:29
Neeeiiin Bernhard,
das war ein versteckter Hilferuf. Alles hat geklappt, Vergaser wieder zusammengebaut. Nur der Kerbstift will nicht. Gibt es da einen fachmännischen Tip?

Gruß Jo
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.05.11 18:05 Uhr Klicks:31
Selber mache ich es wie folgt:
Der Gashebel wird noch nicht aufgesteckt,sondern zuvor wird der Kerbstift in das Loch des Gasschieber eingedrückt mit der rauhen Seite.Es gibt Kerbstifte die unterschiedlich stark sind bei TK und Bing,ich kann Dir aber jetzt nicht aus dem Kopf sagen welchen Durchmesser Bing bzw. TK hat.Fest steht jedoch,daß sie untereinander nicht passen.

Wenn der Kerbstift im Gasschieber sitzt sollte er nicht zu weit reingeschoben werden damit er nicht vom Chokeschieber blockiert wird.Erst danach wird der Gashebel mit seiner Feder auf die Achse gesetzt und gesichert,dabei aber nicht vergessen beide Federn hinter die beiden Hebel einzuklinken!!!

Bernhard
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 18:12 Uhr Klicks:32
Danke Bernhard,
so ist das logisch. Aber ich habe den Gashebel nicht abgebaut. Den Gasschieber habe ich als erstes eingesetzt, dann das Oberteil mit Chokeschieber und verschraubt. Jetzt habe ich das Problem den Stift durch den Gashebel in den Schieber zu bekommen. Habe zwischenzeitlich versucht, den Gashebel abzumachen aber es scheitert mal wieder an der Scheibe. Habe Angst, was kaputt zu machen. (kaputtbasteln kann ich gut)
Also wenn der Gashebel runter ist, müßte es gehen.

Gruß Jo und danke!!!!:up:
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.05.11 18:18 Uhr Klicks:30
Aber auch mit einer Kombizange läßt sich der Stift problemlos einsetzen Jo.
Den Stift in die Zange nehmen und durch den Führungsspalt des Gashebel in das Loch im Gasschieber reindrücken.

Bernhard
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von - 25.05.11 18:22 Uhr Klicks:30
Manchmal reicht es auch die Standgasschraube zu verstellen, damit sich Schlitz und Öffnung gegenüberstehen.
Gruß, Reiner
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von - 25.05.11 18:32 Uhr Klicks:33
Ja Bernhard,
So haben wir es sonst auch gemacht, aber dann sind mir die kleinen Sprengringe ausgegangen, bestellen lohnt meist nicht bei den kleinen Mengen die man so braucht.
Aber dünne Sicherungssplinte hatten wir noch. Jetzt machen wir es mit Splint.
Grüße, Reiner
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 25.05.11 18:40 Uhr Klicks:33
Die verdammten Dinger sind mir immer beim Zerlegen weggesprungen und waren zunächst unauffindbar.

Daher hatte ich mir bei der o.a. Firma diverse Tüten a. jeweils 10 Stück zugelegt Reiner und leide ergo nicht mehr unter Mangel .

Bernhard
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von - 25.05.11 18:45 Uhr Klicks:35
Ja das Problem mit dem wegspringen habe ich "Grobmotoriker" auch. Schwiegersohn sucht dann immer, meistens erfolglos, irgendwo haben sie sich dann in den unendliche Weiten der Regale und Werkzeuge verkrümelt.
TK-Vergaser geht bei mir gar nicht, da sind soviel fummlige Teile dran. Bing geht gerade so.
Reiner
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 25.05.11 18:48 Uhr Klicks:36
Hallo Leute,

ich versuche es nochmal mit der Kombizange. Muß ja mal klappen. Aber erst suche ich mir mal meine Lesebrille. :eek:

Gruß Jo
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 26.05.11 13:49 Uhr Klicks:27
Hallo
danke für Eure Tips, sie haben mal wieder geholfen. Mit der Standgasschraube konnte ich genau den Punkt einstellen. Alles wieder ok. Hoffentlich funktioniert der Vergaser jetzt.

Gruß Jo :up:
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.05.11 15:46 Uhr Klicks:32
Na Congrats Jo,
die Vergaser ist die hauptsächliche Schwachstelle bei unseren Möfchen außer,Auspuff,Zündspule,und Simmerringe.

Aber nun hast Du es ja geschafft und der Vergaser wird auch das tun was er eigentlich soll.

Wie Herbert neulich schon mal sagte,wer ein Möfchen hat muß mindestens einen Vergaser zerlegen und auch wieder zusammen bauen können!!!

Bernhard
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 27.05.11 15:28 Uhr Klicks:32
Hallo Bernhard,

der Motor läuft jetzt mit dem Bingvergaser super. Irgendwie schafft man doch seine Reparaturen. Besonders weil einem hier soviel und gut geholfen wird.:up:
:up: :up:

Gruß Jo
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 27.05.11 15:59 Uhr Klicks:34
Schön daß alles wieder läuft Jo!!!:up:

Bernhard
Re: Bingvergaser zerlegen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.05.11 17:28 Uhr Klicks:34
Wer wagt gewinnt!!

Glückwunsch
:ua_respect:
Herbert
Anzeige: