Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen:
Mal angenommen folgende Szenerie:
Hänsken:racer: postet (schreibt) "Hilfe meine Bremse quietscht!"
Loepold:computer: antwortet: "Mußt Du ölen."
Hänsken:racer: glaubt das, ölt seine Bremse, und fährt damit los.
Läuft ein Hund über die Straße.
Er bremst.
Die Bremse quietscht nicht.
Aber bremsen tut sie auch nicht (ein kleiner Nebeneffekt)
Aber der Hund quietscht weil er angefahren wurde.
Dadurch wird Hänsken:racer: so von dem rechten Pfad der Weges abgelenkt, daß er gegen eine Trauerweide fährt.
Und dann seine Saxonette wegen einer 8 im Vorderad nach Hause tragen muß .

Quizfrage: Wer muß für den Schaden aufkommen?

1. Leopold,:computer: weil er einen falschen Tipp gegeben hat ?
(kann jeden hier passieren)
2 Hänsken,:racer: weil er den Unsinn geglaubt hat, aber die Tipps nicht verbindlich sind. (passiert auch schon mal)
3. Der Hund, weil er einfach so auf die Straße gerannt ist, ohne vorher auf der Verkehr zu achten ? (habe selber auch mal einen angefahren)
4 . Oder die Trauerweide, weil sie so unmotiviert in der Landschaft herumstand und durch Ihre Unnachgiebigkeit und Standhaftigkeit die 8 im Rad erst verursacht hat?

Na, wie ist die Rechtslage hier, in diesem unserem deutschen Lande ?

:wink:

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Eindeutig der Hund, der ist nicht nur einfach auf die Straße gegangen, er hat auch mit böswilliger Hinterlist über Jahre hinweg auf diesen Moment hingearbeitet und täglich den Baum mit dem zum Wachstum erforderlichen Dünger versorgt.

Jetzt mal im Ernst: Ich habe keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht nur von den Beteiligten sondern auch von dem Richter abhängt.

Wenn Leopold der 17-jährige, rotznasige Nachbarssohn ist, hat Hänsken wahrscheinlich schlechte Karten. Und mit großer Wahrscheinlichkeit eh einen Dachschaden, dass er diesen Rat überhaupt angenommen hat.
Wenn Leopold allerdings ein begabter und stadtbekannter Moped- und Fahrradschrauber ist, könnte es für Leopold eng werden. (Insbesondere dann, wenn er den Rat wider besseren Wissens gegeben hat in der Annahme, dass Hänsken doch keinen Dachschaden hat und gleich erkennen würde, dass dies ein Karnevalsscherz war.)

Dies ist meine unverbindliche, unwissenschaftliche, unrepräsentative Meinung, die zwar mit der Realität übereinstimmen könnte, wenn es Murphy nicht gäbe, aber es aus eben diesem Grunde wahrscheinlich nicht tut. (Oder jetzt halt doch, weil ich das Gegenteil behauptet habe.)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.08 10:23 Uhr Klicks:88
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Stefan
das hört sich gut an, sonst könnte man ja direkt anfangen dei eigenen Beträge wieder zu löschen.

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein, nein, nein - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 06.02.08 18:18 Uhr Klicks:55
Der Hund ist nicht schuld!

Im übrigen: nur aus wider besseres Wissen und vorsätzlich erteilten (und nicht als Spaß oder Ironie zu erkennenden) Ratschlägen KÖNNTEN, aber auch nur unter gewissen Umständen, Probleme entstehen.

Auf jeden Fall aber ist der Hund nicht schuld. Sagt mein Hund.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi, hatte leopold ein :bier: getrunken als er den tipp gab.:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich empfehle, Hänsgen soll nach China auswandern, weil dort kein Hund frei herumläuft , der landet schon vorher im Kochtopf.:eek:

Ich tippe auf verletzung der Aufsichtspflicht des Hundebesitzers, keine Leine, und würde Leopold was aufs Maul hauen und dann mit frisch geölten Bremsen das Stilfzer Joch runter jagen.:wink:

Also Ihr habt hier ja Themen, Bremsen Ölen ne ne .
Wer sowas macht, der ist es nicht Wert sich überhaupt auf eine Saxo zu setzen, wer weiß was der sonst noch alles auf Empfehlung macht.:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
die Frage von sporti1200 war schon ganz in Ordnung. Er hat es nur versucht so zu erklären das es JEDER versteht. Aber...
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
die antwort ist klar der der das teil ölt ist schuld!!!
ist doch genau so wie wenn ich sage meine saxo fährt 33 weil ich den luftfilter durchbort habe !!!du machst das und dich erwischense also wer ist da schuld !!!! na immer derjenige ders macht !!!wenn ich sage spring von der brücke und du machst das ist das dein problem !!!:klugscheisser: ist doch so mann soll vorraussichtlicht fahren!!!ein kind kann mann auch nicht anleinen und es wird auch angefahren es ist immer der halter schuld!!du leist mier dein auto ich fahre damit mache nen unfall ich kein führerschein dann bekommste auch einen aufen sack!!!so ist das halt hier!!! in amerika da ist das anders du rutscht aufen hamburger aus dann verklagste halt mc donald und bekommst millionen !!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
!@ gtiwurm !!ein kind kann mann auch nicht anleinen und es wird auch angefahren es ist immer der halter schuld!!

Hast du dir deinen Text vor dem Posting mal selbst durchgelesen??

Immer der Halter Schuld??? ach so ist das .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
das Thema macht schon nachdenklich.
Nebenbei repariere ich Autos,wenn ch da was falsch mache bin ich und der Halter dran.
Wenn ich nun hier einen Tipp gebe,bleiben wir bei der Bremse die quietscht,weil sie verglast oder feucht ist.
Wenn ich nun sage bau die Trommelbremse auseinander und reinige-schleif-trockne die Bremsbacken und der Proband macht dieses falsch und verunglückt.
Wie sieht das dann aus? Ich weiß doch nicht ob die Person das auch kann.
Habe ich ihn dann angestiftet etwas zu tun was er gar nicht kann,und damit in sein Unheil geführt?

Ich denke mal das es dazu nicht kommen wird aber was ist wenn:eek:


Gruß
huebi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 06.02.08 21:59 Uhr Klicks:58
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Immer drunterschreiben:

Wie immer: Angaben ohne Gewähr
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei aller Bastelleidenschaft erinnern wir uns hier wieder daran, dass die Leichtmofas versicherungspflichtige Kraftfahrzeuge mit ABE und allen Straßenverkehrs -technisch relevanten Verordnungen sind.
Ich finde es gut, wenn die Diskussion im Forum uns auch immer wieder hierher führt. :up:
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ein anderes Beispiel: - Thumbnail von Sporti Sporti - 07.02.08 07:05 Uhr Klicks:61
Hallo zusammen,

Habe von einem Fall in Deutschland gehört, indem ein Passant jemanden, der Schwierigkeiten beim Einparken hatte, durch Handzeichen helfen wollte.
Der Fahrer gab Vollas, krachte gegen den parkenden Wagen und verklagte den hilfsbereiten Passanten erfolgreich wegen Schadensersatz, weil er angeblich falsche Handzeichen gegeben hat.

Fazit: Helfe keinen beim Einparken . Wer nicht eiparken kann ist selber schuld.

Wie Richter manchmal entscheiden kann man doch nicht immer mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen.
Wenn hier also im Forum steht, daß keine rechtsverbindliche Auskünfte erteilt werden, und jeder für seinem Handeln selber verantwortlich ist, ist doch hoffentlich alles geklärt.

Außerdem bin ich der Meinung:
Hänskens:racer: Fachwerkstatt hat Schuld, er hat der Beitrag im WIKI nicht gelesen, und mit seiner geballten Fachinkompetenz die Bremse bei der Inspektion suboptimal eingestellt!
Und dadurch den Schlamassel erst in Gang gesetzt.

Aber Ihr habt auch super originelle Argumente! Respekt, Respekt!! Sowas zu lesen macht Spass.
:prost:

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
jo meinte ja damit festhalten !!!nicht anleinen !!:racer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
1. hänsken
also der ausdruck "mußt du ölen" ist ja nicht falsch. hänsken hätte nur fragen müßen wo.
2. halter des hundes
hunde gehören angeleint

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halter des Hundes ist nicht schuld. - Thumbnail von Sporti Sporti - 07.02.08 09:09 Uhr Klicks:58
Der Halter hatte das Tier ja angeleint, an der Autobahntankstelle, und ist dann in den Sommer-Urlaub gefahren.Irgendjemand muß den Hund wieder losgebunden haben.:wink:
Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Halter des Hundes ist nicht schuuld. - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 07.02.08 10:41 Uhr Klicks:60
Zum Glück ist das hier nur ein Beispiel, aber wer leint seinen Hund an der Tankstelle an, und fährt dann in Urlaub, war bestimmt kurzurlaub.
In diesem Fall müßte der Halter doppelt bestaft werden.:down:

Sport1200, das ist doch nicht dein ernst oder?:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
eine Frage reicht das aus wenn ich schreibe ohne Gewehr?

Bei den ganzen Gesetzen blickt man als Leihe kaum durch.

Gruß
huebi:question:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ReDas Wiki - Thumbnail von huebi (kein Mitglied mehr) huebi (kein Mitglied mehr) - 07.02.08 20:54 Uhr Klicks:58
Hallo,
wie ist das eigentlich mit dem Wiki,wenn ich dort schreibe und durch das von mir behandelte Thema passiert was ?

Gruß
huebi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ReDas Wiki - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.08 21:00 Uhr Klicks:56
Hallo Huebi

jedes Mitglied kann im Wiki schreiben - aber bitte keinen Blödsinn. Die Schreiber sind sofort identifizierbar. Du musst nur auf Diff klicken. Wie im Wiki geschrieben wird steht, na wo: Im Wiki.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ReDas Wiki - Thumbnail von gipsy gipsy - 07.02.08 21:03 Uhr Klicks:54
Es geht huebi darum, ob er zu belangen ist, wenn er etwas ins Wiki schriebt, was bei jemand anderen zu einem Schaden führt. Das kann ja auch passieren, wenn man keinen Blödsinn schreibt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ReDas Wiki - Thumbnail von huebi (kein Mitglied mehr) huebi (kein Mitglied mehr) - 07.02.08 21:11 Uhr Klicks:57
Danke gipsy das meinte ich genauso wie du beschrieben hast

Gruß
huebi:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Regress, Verantwortung, etc. - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 07.02.08 21:18 Uhr Klicks:54
Nach dem HEISE-Urteil vom LG Hamburg weiß doch keiner mehr so genau wie das mit den Rechten und Pflichten in den Internet-Foren abgeht.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann wäre es gut dieses zu klären.

Wenn ich in der Werkstatt schraube kenne ich die Leute,hier kenne ich keinen.

Gruß
huebi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Regress, Verantwortung, etc. - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 07.02.08 21:34 Uhr Klicks:54
Eigentlich sollten wir dieses Thema benden, bring uns eigentlich nicht weiter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das denke ich schon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Regress, Verantwortung, etc. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.08 21:55 Uhr Klicks:54
Welche falschen Tipps erwartest du denn. Bisher konnten wir hier (fast) jedem helfen.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ReDas Wiki - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.08 21:49 Uhr Klicks:61
... das hatte ich falsch verstanden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 08.02.08 08:57 Uhr Klicks:59
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Verantwortung - Thumbnail von Georg Georg - 08.02.08 09:10 Uhr Klicks:55
Hallo Stefan,
klare Auskunft. Danke!
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: