Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von holotech holotech - 30.05.11 18:55 Uhr Klicks:51
Hallo @ all!

Habe vor paar Tagen den neuen Auspuffdämpfer und einen Benzinfilter verbaut. Seitdem ist die Gute etwas langsamer auf gerader Strecke (statt ca. 21,5 nur noch 19-19,5 + hat Schwierigkeiten bei Steigungen und Gegenwind. Sie springt m.E. "relativ normal" an...
Mir ist aufgefallen, daß die Auspuffhalterung schwer in den Dämpfer hineinpaßte, mußte etwas "drücken"... Kann es sein, daß Sie durch das "Drücken des Auspuffs" falsche Luft zieht ö.ä.?

Außerdem sind an der Auspuffhalterung sog. "Inbusschrauben" verbaut, welche etwas ausgeleiert sind + man auch schlecht hantieren kann. Sind da nicht normal Sechskantschrauben verbaut, und welche sind da zu empfehlen?
Habt Ihr Ideen?

Danke + Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.05.11 19:05 Uhr Klicks:42
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von holotech holotech - 30.05.11 19:08 Uhr Klicks:43
Hallo Bernhard!
Also könnte der Leistungsabfall theoretisch
an der Dichtung liegen?
Wie gesagt, ich habe nur den Dämpfungsgummi des Auspuffs gewechselt und einen Benzinfilter eingebaut. Beim Benzinfilter habe ich den Pfeil beachtet. Seit dem Einbau beider Teile tritt der Leistungsverlust auf...
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.05.11 19:23 Uhr Klicks:38
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von holotech holotech - 30.05.11 19:26 Uhr Klicks:41
Danke, dies werde ich versuchen zu kontrollieren!

LG
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 30.05.11 19:30 Uhr Klicks:38
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 30.05.11 20:10 Uhr Klicks:44
teste mal ohne filter,
vielleicht läuft ja nicht genug benzin nach?

polrad abziehen dann siehtst du ob der simmerring defekt ist.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.05.11 23:17 Uhr Klicks:39
Hallo Dieter,
was ich festgestellt habe, wenn ich am Möfchen rumfummle, Vergaser ab, reinigen, wieder anschrauben oder Auspuff wechseln, oder Reifen wechseln, also immer wenn am Motörchen rumgefummelt wird, ist es nach der ersten Inbetriebnahme etwas langsamer. Bei dir sind es ja gerade mal nur 2 Km/h die dein Möfchen langsamer geworden ist. An deiner Stelle würde ich gar nichts machen und erst mal eine längere Strecke fahren, du wirst sehen, plötzlich hast du deine gewohnte Geschwindigkeit erreicht. Woran das liegt weiß ich nicht, ist wenigstens bei mir immer so.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von - 31.05.11 07:49 Uhr Klicks:38
Hallo Werner,
dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Meine Vermutung ist, durch das hantieren verteilt sich der Restsprit aus dem Vergaser im Ansaugtrakt und das führt die ersten Kilometer zu einer Überfettung des Gemischs.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?
:confused:
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von thorsten thorsten - 31.05.11 09:33 Uhr Klicks:38
ich fahre den versager immer leer wenn ich basteln muß.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.05.11 09:37 Uhr Klicks:30
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von thorsten thorsten - 31.05.11 09:45 Uhr Klicks:34
wie man mir sagte, liegt es bei mir am getriebeöl.
das ist die ersten kilometer noch dickflüssig.
ich werde, wenn ich mal zeit und lust habe, auf motoröl wechseln.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 31.05.11 09:53 Uhr Klicks:30
Moin auch,
ich persönlich habe kein grosses Problem damit, das mein Möfchen ein wenig braucht um auf Drehzahl zu kommen. Ich fahre sowieso auf den ersten paar hundert Metern kein Vollgas.
Ich würde eher Angst haben MOTORENöl in ein GETRIEBE zu füllen, weil es meiner Meinung nach nicht dafür gedacht ist.
Gruß, Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von thorsten thorsten - 31.05.11 09:56 Uhr Klicks:32
dem dreistufigen ist egal was es schmiert.
nur die wurmwelle braucht das beste vom besten.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.05.11 10:05 Uhr Klicks:26
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 31.05.11 10:14 Uhr Klicks:31
Mag ja sein, das dem so ist, ich habe keine Erfahrung mit den 3-Stufern.
Ich werde jedenfalls für mein Getriebe nur Getriebeöl nehmen, zumal ich eh (fast)immer was da habe, fürs Moped...

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von werner66 werner66 - 31.05.11 10:21 Uhr Klicks:31
wenn du das möfchen im stand laufen läßt dann lange mal kurz mit den fingern an die besagte stelle am auspuff da merkst du schon ob es irgendwo abbläßt.
Aber achtung nur bei kaltem motor und nur ganz kurz sonst gibts verbrennungen an der hand der krümmer wird sehr heiß.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.05.11 10:21 Uhr Klicks:27
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von werner66 werner66 - 31.05.11 10:40 Uhr Klicks:39
ich denke die schäden am getriebe würden erst bei bei hohen kilometerleistungen sichtbar die ein möfchen wahrscheinlich selten erreicht.Trotzdem wo getriebeöl reingehöhrt mache ich kein motorenöl rein.Aber weil das getriebeöl relativ zäh ist würde auch bei mir erklären das die höchstgeschwindigkeit erst bei richtig heißem motor erreicht wird wenn das getriebeöl dann schön dünnflüßig wird.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von holotech holotech - 06.06.11 18:12 Uhr Klicks:34
So, habe nun heute etwas Zeit zum Basteln gefunden.

-Habe die Düse nochmal gereinigt. Keine Besserung.

-Dann mal den Benzinfilter weggenommen. Auch keine Änderung.

-Beim Vergaserausbau ist mir aufgefallen, daß der O-Ring auf einer Seite "verletzt" ist. Hier auf dem letzten Bild. http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaserausbau/ Das heißt, es fehlt ein kleines Stück "Material" auf einer Seite, jedoch ist der Ring nicht gerissen o.ä.
(war evl. mal eingequetscht...)

-Ein Stück bin ich ohne Luftfilter gefahren, Leistung schien noch schlechter...

-Dann bin ich mal auf einer abseitiger Strecke ohne Auspuff gefahren, auch keine Mehrleistung...

-Habe den Auspuff auch mal geschüttelt etc., nichts besonderes zu hören. (evl. paar Kohlekrümel) Habe auch keinen Dichtring auf dem Auspuff gesehen, evl. knochenhart und "verwachsen". Der Ring soll ja auf dem Stück des Auspuffs sitzen, welcher in den Motor geht?!

-Noch ne Frage: Ist es normal, wenn der Auspuff abgebaut ist, daß sich der Motor ein gewisses Stück hin und herdrehen läßt?

"Fühlt" sich auch alles an, als wäre der Choke an, ist er jedoch nicht...

Viele Fragen, sorry!!!

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von - 06.06.11 18:34 Uhr Klicks:31
Hallo Dieter,
wenn am Nullring was fehlt, kann es schon sein das Nebenluft gezogen wird und dann ein Leistungsverlust auftreten kann.
Ohne Luftfilter magert das Gemisch auch ab und die Leistung verringert sich eher.
Ohne Auspuff bringt keine Leistungssteigerung, nur Krach.
Der Motor lässt sich natürlich ein Stück auf der Achse drehen, wenn der Auspuff ab ist, denn es fehlt ja die Befestigung am Dämpfungsgummi.
So, das war das.
Also Der Leistungsverlust kann durch Nebenluft oder durch Schmutz in der Düse oder dem Düsenstock hervorgerufen werden.
Probier mal ob sich was ändert beim Fahren, wenn du ein bisschen mit dem Choke spielst.
Möglich auch, dass du den Abstand der Zündspule zum Polrad mal kontrollierst.
Zum Schluß käme noch der polradseitige Simmering in Betracht oder ein verschlissener Kolbenring.
So, nun hast erstmal genug zu tun.
Grüße, Reiner
PS: die endgültige Geschwindigkeit lässt sich auch erst nach einigen Kilometern Fahrt beurteilen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Christian. Christian. - 06.06.11 18:44 Uhr Klicks:30
Bitte NIE ohne Auspuff fahren und dann hinten bremsen weil :
Das Drehmoment eines 0,5 Kw Motors könnte eine feste Radmutter noch übertragen, für Bremskräfte braucht man aber unbedingt einen Hebel zum Fahrgestell !!
:segen:
:rip:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von - 06.06.11 18:46 Uhr Klicks:31
Danke für die Ergänzung Christian,
hatte ich vergessen!
Ja, da kann mal schon ganz anständig "Bauz" machen.
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von holotech holotech - 06.06.11 18:47 Uhr Klicks:32
Hallo OK, Danke!

-Mit dem Choke habe ich gespielt, keine Besserung...

-Ohne Auspuff bin ich mal das Stück gefahren, wg. Vermutung auf "Verstopfung"... Bremse wohl "glücklicherweise" nur mit Handbremse...

-Also erstmal den O-Ring bestellen für den Vergaser!?
Gibts den bei Herbert für die Saxo Classic??? Wenn ich richtig verstanden habe, besitzt die ja den TK-Vergaser und da ist kein O-Ring im Shop zu sehen...

-Auspuffdichtung (wg. Lärm habe ich ja in einem anderen Tread geschrieben) Ist das die richtige??? http://shop.hilfsmotor.eu/motor/auspuffdichtung.html

-Was sollte ich evl. gleich mitbestellen, bzw. vorher kontrollieren?

Danke + LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Christian. Christian. - 06.06.11 19:00 Uhr Klicks:30
Resonanzauspuff !
( Die Gegenwelle drückt das im Auspuff während der Spülphase gelandete Gemisch wieder zurück und sorgt im Idealfall für gute Kompression, oder eben auch nicht ! )
Fazit : beim 2-Takter kann man die Leistung des Auspuffes nicht wie beim Luftfilter durch weglassen ermitteln ......
:furz:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.06.11 19:06 Uhr Klicks:26
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.06.11 19:09 Uhr Klicks:23
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.11 19:12 Uhr Klicks:29
Hallo Dieter,

ja, das ist der passende Dichtring. Beim Einsetzen musst du ihn mit Kupferpaste einreiben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Christian. Christian. - 06.06.11 19:26 Uhr Klicks:28
Hallo Dieter,
da hier Plastik auf Gummi an Zinkgußdruck dichtet reicht auch Lagerfett, Kettenfett etc.
Die 10 Euro teure Kupferpaste ist eher was wür Metall auf Metall wie z.B. Auspuff
aber Hauptsache es flutscht....
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von holotech holotech - 06.06.11 19:51 Uhr Klicks:27
Also Aupuffdichtung kann ich im Shop bestellen, wie Herbert schreibt. Kupferpaste brauche ich ja wohl für den Auspuff, oder? Gibts hier im Bootshandel, wo ich die Leine für den Handstart gekauft habe. Habe jedoch nicht nach dem Preis gefragt, gibts da sonst ne Alternative???
-----------------------------------------------

So, nun wegen fehlender Leistung:
Den O-Ring für den Vergaser gibts ja nicht im Shop, wo könnte ich den ggf. bestellen? (Gibts aber evl. auch beim Bootshandel o.ä.?)

Werde das erstmal erledigen und wenn dann nichts hilft, den Vergaser zerlegen mit Düsenstock etc. Dann frage ich weiter, korrekt???

@Bernhard: Habe nur diese Hauptdüse + Sieb gereinigt...

Oh Mensch, so viel Neues! Aber habe heute auch erfolgreich das Handstartseil gewechselt, trotzdem mir sofort diese Feder engegensprang und den neuen Akku sowie Platine verkabelt! Und nichts verschmort!!!
Danke Jungs!!!:up:

Verfahrensweise so OK?

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.11 19:54 Uhr Klicks:29
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von holotech holotech - 06.06.11 20:03 Uhr Klicks:27
Danke!!! Also Dichtung "Bing" passt auch an meinen sogenannten "TK"...

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.11 20:08 Uhr Klicks:27
So isses.

Es passt sonst nichts.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von holotech holotech - 06.06.11 20:23 Uhr Klicks:29
Was ist denn der "große Unterschied" überhaupt zwischen "Bing" und "TK"?
Passt da fasst alles, oder vieles untereinander?

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.06.11 20:34 Uhr Klicks:25
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.11 20:35 Uhr Klicks:32
Hallo Dieter,

schau mal hier, da kannst du die Unterschiede sehen:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Vergaser/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette "zieht " schlecht... - Thumbnail von holotech holotech - 06.06.11 20:51 Uhr Klicks:38
OK, Danke!

Werde dann erstmal den O-Ring am Vergaser prüfen/ wechseln und dann ggf. wohl den Vergaser auseinander nehmen mit Düsenstock etc...:skeptisch: Ich schwitze jetzt schon bei dem Gedanken...

LG, Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: