Hallo Peter,
Mit viel "Einfahren" der Kupplung ist da nichts.
Bei einer alten Kupplung sowieso nicht, die wird eher verschlissen sein. Da kann man auch nichts einstellen, sondern nur wechseln und das rechtzeitig, ehe auch der Kupplungskorb leidet.
Eine neue Kupplung braucht vielleicht einen Moment, bis sich der Belag an den Korb angepasst hat, aber da "rupft" sie eher als das sie rutscht.
Die Kupplungskennlinie ist so ausgelegt, das es eigentlich nur zwei Stellungen gibt, ein- oder ausgekuppelt. Nur bei einer kritischen Drehzahl/Geschwindigkeit" weiß die Kupplung" nicht was sie machen soll. Das sind etwa 10 Kmh. Da gilt, dem Motor/Kupplung durch mittreten helfen, beim Anfahren oder an einer Steigung.
Viel Spass beim "weiterforschen" !
Grüße, Reiner
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Bei einer alten Kupplung sowieso nicht, die wird eher verschlissen sein. Da kann man auch nichts einstellen, sondern nur wechseln und das rechtzeitig, ehe auch der Kupplungskorb leidet.
Eine neue Kupplung braucht vielleicht einen Moment, bis sich der Belag an den Korb angepasst hat, aber da "rupft" sie eher als das sie rutscht.
Die Kupplungskennlinie ist so ausgelegt, das es eigentlich nur zwei Stellungen gibt, ein- oder ausgekuppelt. Nur bei einer kritischen Drehzahl/Geschwindigkeit" weiß die Kupplung" nicht was sie machen soll. Das sind etwa 10 Kmh. Da gilt, dem Motor/Kupplung durch mittreten helfen, beim Anfahren oder an einer Steigung.
Viel Spass beim "weiterforschen" !
Grüße, Reiner