Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von campinsky campinsky - 02.06.11 20:01 Uhr Klicks:133
noch eine Frage, wer weiß wo der Unterschied zwischen den beiden Motoren liegt, oder gibt es keinen?
der neugierige Frank:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Camillo Camillo - 03.06.11 11:29 Uhr Klicks:123
Schau doch mal im Wiki nach.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Franz Busch Franz Busch - 10.07.11 19:53 Uhr Klicks:113
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.07.11 20:36 Uhr Klicks:117
Moin,
@Camillo, den Tip den du gegeben hast ascheint mir schon recht fragwürdig. Im Wikki steht unter Motortypen:
301/A: 1-Gang Automatik
301/AB: 1-Gang Automatik


und wo ist der Unterschied?
vielleicht besser hier unter den Werkstatt Handbüchern 1 + 2 nachlesen
http://www.brucker-radl-service.com/
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Camillo Camillo - 11.07.11 23:33 Uhr Klicks:98
Hallo Dieter was willst du da nachlesen,es sind doch alle Motoren dank Wiki erklärt.:skeptisch:
Das ist doch wichtig.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von - 12.07.11 00:36 Uhr Klicks:97
Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich vermute, dass A bzw. AB ausdrücken soll, ob es ein NL oder D Motor ist?

Aber vielleicht kann uns Dieter ja aufklären, ohne das wir erst "Literatur" wälzen müssen.
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von dummy dummy - 12.07.11 15:46 Uhr Klicks:94
Wenn ich nicht irre ist "A" alles bis 499'er.
"AB" sind die Motoren mit abnehmbaren Zylinderköpfen. (599'er, 699'er) :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Camillo Camillo - 12.07.11 21:50 Uhr Klicks:90
Wie 699er gibt es auch schon?Mit Einspritzung ,oder wie?

Fragende Grüße Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 12.07.11 22:36 Uhr Klicks:90
Moin,
selbst den 599 gibt es nicht offiziel. Die Motor mt dem abnehmbaren Zylindekopf hatte eigentlich die Typbezeichnung 302.
Das eeinzige was ich bis jetzt gefunden habe war , bei der Ersatteilliste der Niederländer eine Bezeichnung 301/A und /AE.
/A für Handstart /AE met Estarter
Ob jetzt hier das /AB auch für Es-Start steht?????
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Camillo Camillo - 12.07.11 22:42 Uhr Klicks:83
Ja Dieter, so wird er bei Brucker-Radl Service auch verkauft.

Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von - 13.07.11 00:41 Uhr Klicks:86
Im "Werkplaats handboek van de 301 motor". für 301A & 301 AB Motoren bei Onderdelen MET shop / Downloads steht:
"Beim 301 AB Motor ist die Membranplatte mit einer Fächerschraube manipuliersicher angeschraubt."
Bedeutet das im Umkehrschluß, das es beim 301A nicht so ist, er dann entweder NL oder ältere Ausführung ist?
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.07.11 13:03 Uhr Klicks:78
Moin,
da is nix mit Umkehrschluß Fächerschraube auch bei A..
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von campinsky campinsky - 13.07.11 15:39 Uhr Klicks:74
Hallo,
na da hab ich ja was angestoßen. Wenn ich ehrlich bin, und das bin ich meistens, bin ich immer noch nicht viel schlauer, oder doch? Die bezeichnung A bezw.AB hängt von der Membranplatte und seiner Fächerschraube, ab.
Mal gesichert, mal ungesichert?
Frank:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.07.11 16:15 Uhr Klicks:73
Moin,
na ja mal ehrlich glaubst du daran?
Ich habe nur bei den ganz neuen Motoren gesehen das dort eine Kreuzschlitzschraube orginal eingebaut wurde.
Auch die NL Motore haben diese Fächerschraube.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von - 13.07.11 16:45 Uhr Klicks:72
Da dachte ich habs, wars doch nichts.
Weil sie nur den AB Motor im Werkstatthandbuch mit Fächerschraube erwähnt haben, obwohl es ja für A & AB gilt.
:confused:
Weiß den keiner im ganzen Forum worin der Unterschied zwischen 301A und 301AB besteht???
Ihr habt mich neugierig bgemacht, jetzt will ichs auch wissen.
Wo sind die alten Hasen der ersten Stunde, wenn die es nicht wissen, wer solls dann wissen!
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.11 16:51 Uhr Klicks:84
... es könnte mal jemand bei Sachs anrufen und nach Herrn Wittek fragen. Der hat die Motoren konstruiert und sollte es auch wissen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.07.11 19:00 Uhr Klicks:85
:up: Genau. Wer´s denn absolut wissen möchte....
Ne Mail wird´s wohl auch tun.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von - 18.07.11 15:28 Uhr Klicks:81
"Roland Wittek [roland.wittek@sfm-bikes.de]

Hallo H,Just Motor 301A= NL Ausführung 25 km/h 301AB =D Ausführung 20 km/h mfg R.Wittek"

Ääätsch, hatte ich doch recht mit meiner Vermutung!

Nun wissen wir es also.
:hurra3:

lG, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.07.11 15:49 Uhr Klicks:77
:up:

Gruß an den "Rechthaber"
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von - 18.07.11 16:18 Uhr Klicks:76
Danke!
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.07.11 17:16 Uhr Klicks:77
Moin,
schön gemacht Reiner. Nun weiß ich auch wofür das B steht.... Brems
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Camillo Camillo - 18.07.11 20:54 Uhr Klicks:75
Hallo Herbert,dieses sollte auch im Wiki eingetragen werden.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.07.11 21:05 Uhr Klicks:74
Habe es soeben eingetragen.

Danke für den Hinweis:up:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Hilde Hilde - 18.07.11 21:55 Uhr Klicks:72
Hallo, bin jetzt etwas irritiert.Auf meinem D Motor steht 301/A ,das gleiche auch bei meiner Nachbarin und auf meiner alten Saxo stand auch 301/A.
Kann es sein das A auf D-Motoren und AB auf NL-Motoren steht?
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Camillo Camillo - 18.07.11 22:23 Uhr Klicks:72
Ich habe auch gerade nachgeschaut 499er 301/A
20er deutschlandkennung.
Was ist denn hier los?:eek:

Fragende Grüße Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.07.11 11:16 Uhr Klicks:75
Ojeh,ojeh. Jetzt wird´s aber verwirrend.

Ganzdurcheinandergruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von - 19.07.11 11:25 Uhr Klicks:74
Auchganzdurcheinander!
Hat da Herr Wittek was verwechselt? Die Gehäuse unterscheiden sich dann laut Aussage darin, das A=16,0mm Aufnahme für Topflager (NL) und AB=16,4mm Aufnahme für Topflager(D), abgesehen mal von der "Fächerschraube" die möglicherweise bei A und AB verbaut wurde.
Oder hat da Sachs auch schon "gepfuscht" und verbaut wie es gerade kam, obwohl das ja eigentlich gar nicht geht? Oder A Gehäuse auf AB "aufgebohrt"?
Fragen über Fragen und doch keine Lösung?
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.07.11 13:07 Uhr Klicks:73
Im Grunde genommen doch "gehopst wie gesprungen" ob A oder AB.
Bei auftretenden Defekten oder bei einer Motorüberholung werden die schadhaften Teile doch 1:1 gewechselt.Schön wenn man`s wüßte - aber ansonsten .....

Mirjetztegalgruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von - 19.07.11 15:09 Uhr Klicks:74
Wo du recht hast, hast du recht.
:denken:
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von MatthiasB MatthiasB - 19.07.11 20:52 Uhr Klicks:71
Hallo,

301A ist in jeden Motor gegossen, AB hat aber die 20 für die deutsche Version. Der "Motordatenaufkleber" auf dem Luftfiltergehäuse ist aber (unter anderem) mit A bzw. AB beschriftet. Blöd nur, wenn das Ding schon mal getauscht wurde.

Grüße,

Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Camillo Camillo - 19.07.11 21:05 Uhr Klicks:76
hallo matthias,wichtig ist doch was oben am Zylinder eingeprägt ist,und da steht bei mir 301/A und die 20er deutschlandkennung beim 499er motor.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 02.11.13 11:00 Uhr Klicks:51
Liebe Saxo-Fachleute, was ein durcheinander :eek: In meiner original Betriebserlaubnis für die Sachs Classic aus 1999 wird die Antriebsmaschine mit Sachs 301/AB bezeichnet und charakterisiert mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20km/h. Auf dem Gußgehäuse steht 301/A und auf der Motorplakette 301/AB wie in der ABE, aber eine 20 ist nicht zu finden. Was fahre ich denn da?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von hotte hotte - 02.11.13 11:03 Uhr Klicks:53
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 02.11.13 12:34 Uhr Klicks:49
Diese Stelle ist glatt wie die Nordsee, also meinst Du es ist ein "Fliegender Hollaender"? Warum gibt es denn die ABE mit der Kombination 301/AB mit 20km/h...nach dem Wiki duerfte es das doch gar nicht geben? Danke Hotte fuer die superschnelle Antwort :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.11.13 13:30 Uhr Klicks:58
Hallo Jo,

die ABE bezieht sich auf den Rahmen, weil nur dort die Identifikationsnummer eingeschlagen ist. Wenn man nun einen D-Rahmen mit einem NL-Motor ausstaattet, verliert die ABE die Gültigkeit, weil der NL-Motor schneller ist als der D-Motor.

Alles klar?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 02.11.13 16:40 Uhr Klicks:61
Danke Herbert für die Definition, woraus sich m.E. folgende Möglichkeiten ergeben.
1. auf deutschen Motor umrüsten oder
2. TÜV, StVA, höhere Versicherung plus Motorradhelm oder
3. das schöne Modell bei dem honorigen Zweiradhändler (der wußte wahrscheinlich gar nicht so genau Bescheid) eintauschen gegen ein anderes Gefährt.
PS:
Auf jeden Fall kannst Du deinen aktuellen Umfragewert, wer fährt einen NL-Motor wohl auf 30% erhöhen:wink: oder habe ich die Umfrage falsch interpretiert?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 04.11.13 16:52 Uhr Klicks:51
Hallo Herbert,
Welche ungefaehren Kosten entstehen bei der (fuer Dich wahrscheinlich ungewoehnlichen) Alternative 2?
TUEV macht Stellungnahme fuer NL-Motor
STVA gibt ABE?
VERSICHERUNG stuft in Klasse Mofa bis 25 km/h ein
HELM muss passen !
Damit muesste man doch auch wieder in den "gruenen" Bereich kommen oder mache ich da einen Denkfehler?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.11.13 17:32 Uhr Klicks:56
Hallo Jo,

da ich keine Erfahrungen mit derartigen Umbauten habe, kann ich dir auch nichts zu den kosten sagen.

Der TÜV wird dir aber sicherlich Auskunft geben können und du kannst ja dann hier über deine Erfahrungen berichten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 04.11.13 18:18 Uhr Klicks:60
Lieber Herbert,
danke für die prompte Antwort. Ja, es ist leider nicht so einfach, einen intakten deutschen Sachs-Classic-EStart-Motor zu erstehen.:skeptisch:

Und nach meiner vielen Forumleserei kann ich Deinen an vielen Stellen rechtlich gut gemeinten Ausführungen nur beipflichten.:up:

Da ich eh immer mit "Helm" fahre, werde ich der o.g. Alternative (upgrade) mal nachgehen und später im Forum hierzu berichten.:wink:

Den Motor immer noch mal auszutauschen (downgrade) ist dadurch ja nicht verbaut, sondern kostet nur Zeit und leider auch ein bisschen Geld :down:
Gruß LittleJo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unterschied Motor 301 A + 301 AB - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 10.11.13 18:53 Uhr Klicks:52
Liebe Saxo-Fans,
Endergebnis:...bin im "EU-Vorschriften-Dickicht" hängen geblieben, habe mein "upgrade-Vorhaben" aufgegeben und einfach eine andere "helmlose" Saxo Classic gekauft (könnte eine Zwillingsschwester sein):wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: