Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Liebe Saxonettenfreund

Ich möchte meine Classic Rüchtrittbremse stilllegen. Möchte umrüsten auf Handbremse. Die Handbremse und den Zug habe ich schon besorgt. Was mach ich mit dem Rücktritt Bremshebel am Radlager. Ich habe keine Lust ihn auszubauen. Reicht es wenn ich in abflexe und schön rund feile. So das er nicht stört?


Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rainer,
warum willst du an der Rücktrittbremse rumfummeln, flexen und feilen? Lass sie doch so wie sie ist, sie stört doch nicht, auch wenn du sie nicht gebrauchst.
Ich habe mir eine hydraulische Felgenbremse an meine Classic angebaut die ausgezeichnet bremst, so dass ich die Rücktrittbremse nicht mehr benutzen muss. Lass sie doch einfach, wie gesagt, sie stört doch nicht. Wie mir mal beim TÜV gesagt wurde, muss alles was an einem Fahrzeug angebaut ist, auch funktionieren, auch wenn es nicht gebraucht oder benutzt wird.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nabend Werner,

was ist das den ne hydraulische Felgenbremse? Oder meinst du eine Scheibenbremse?

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Werner

Bei dem Ausflug nach Köln ist der Zug der Rücktrittbremse gerissen. Ersatz kostet 32 Euro:schockiert: . Eine Handbremse nebst Zug habe ich im Keller liegen, kostenlos:freu: . Aber eben habe ich in einer Anzeige gelesen, das jemand einen gebrauchten Rücktrittbremsen Zug für 10 Euro verkauft. Den habe ich jetzt gekauft. Der Preis ist OK. Dann werde ich den Zug ersetzen und die Rücktrittbremse lassen.

All so Ehrlich

Neue Ersatzteile für Saxonetten, sind verdammt Teuer:mad: .

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na siehste Rainer,
Bremzug wechseln ist doch der einfachste Weg
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
nur mal so,
da die trommelbremse eh nicht die beste ist,
wirst du mit der hand die bremskraft nicht
erreichen,die mit dem fuß möglich ist.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Camillo,
ne, ich meine schon eine hydraulische Felgenbremse, eine Scheibenbremse kam bei mir nicht in Frage, da ich ein Vorderrad mit Nabendynamo schon hatte, die aber keine Anschraubmöglichkeit für eine Scheibe hat. Die hydraulische Felgenbremse ist eine gut Alternative zur Scheibenbremse mit gleichwertiger Bremswirkung, bei sehr geringem Kraftaufwand am Bremshebel.
Siehe Bild
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/H7aEvuwl.jpg
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na Camillo,
weißt du jetzt was eine hydraulische Felgenbremse ist, oder noch nicht so? Wenn nicht, frag ruhig.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal die Frage eines Dummnickels Werner,
wie wird denn der Druck für die Hydraulik aufgebaut???


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
durch die hand natürlich...
die hs 33 ist "die" bremse.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da ich ja nicht nach dem Typ fragte,sondern wissen wollte wie die Hydraulik funktioniert Thorsten.

Also nochmal,der Druck kann doch nur durch einen Kolben erfolgen,oder aber durch ein externes Druckgefäß daß aber auch seinen Druck zunächst erhalten muß um ihn abgeben zu können.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
kolben

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
aber hallo ,ist ja ein edles Teil deine hydraulische felgenbremse.Die war bestimmt so teuer wie mein ganzes möfchen Bj. 87
gruß, dein namensvetter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Werner,
Nö, billig ist sie nicht, aber sehr effektiv, da ich doch eine beträchtliche Schwungmasse mitbringe, ist mir ein gutes Bremsen sehr wichtig, und das Ding bremst wie der Teufel. Die Originalbremsen an der Classic waren mir zu kraftaufwendig, da habe ich mir das Ding einfach gegönnt. Wie sagt ein Nachbar immer: „Gönn dir das doch, du kannst nix mitnehmen“. Recht hat er.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernhard,
der Druck wird durch zwei Kolben aufgebaut, ein Hydraulikschlauch auf dem Bild nur schlecht zu erkennen, verbindet beide Kolben miteinander, somit drücken Beide gleichzeitig.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Morgen Werner,
wo sitzen denn die Kolben,im,oder am Hangriff des Bremshel???


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernhard,
der Druck wird durch einen kleinen Kolben, der sich im Handgriffgehäuse befindet, aufgebaut und wird durch die Öldruckleitungen an die Bremszylinder, an die die Bremsbacken angebracht sind, weitergegeben.
All das was Thorsten zu der Bremse gesagt hat, kann ich nur unterstreichen und wenn er schreibt: „die Dosierbarkeit ist so etwas von geil“, so muss ich ihm auch hier Recht geben.
Als ich sie zum ersten Mal benutz habe, bin ich fast über den Lenker geflogen, weil ich mit der Kraft, die ich von der alten Handbremse her gewohnt war, gebremst hatte. Wie gesagt, das Bremsen ist mit zwei Fingern, (wird auch nur mit einem Zweifinger-Hebel geliefert) ohne Kraftaufwand, sehr gut zu bewerkstelligen. Die Rücktrittbremse ist absolut überflüssig, und das bei normaler Alu-Felge, also nix Keramik oder so.

Hallo Camillo,
bei Fahrrad.de habe ich die Bremse, so wie wir sie brauchen, für 79.95 € gesehen.

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja danke Werner,
nun hab ich es begriffen,aber für mich kommt sowas ja nicht infrage da ich ja Möfchen für Minderbemittelte und Rentner und keine Classic habe.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
an der hs 33 kann man nix mehr verbessern.
aber...
mein tip, wenn die flanken an der felge runter sind...
felge mit ceramic beschichtung und natürlich bremsklötze für ceramic felgen.
dann hällt die felge ewig und die bremsleistung steigt noch mehr. vor allem bei nässe.

thorsten

ach so. mit der magura ist es problemlos möglich "auf" dem vorderrad zu bremsen. die dosierbarkeit ist so etwas von geil.
ich hatte hatte sie am mountenbike bis es mir geklaut wurde :-(
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ach so... ich vergaß
wenn es auf nen 5er nicht ankommt.
als felge ne 3 fache, geöste hohlkammer mit 36 speichen (wenn alte nabe es zulässt)

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Werner,

wie teuer,und wo gibs die Bremse?

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
im paar etwa 160 euronen.
in der bucht, gebraucht etwa 60 bis 90.
ich würde aber nur ne hs22, hs22 race line oder die hs33 kaufen.
auf KEINEM fall die hs11. die hat oben am lenker kunststoff verbaut. dadurch ist der druckpunkt nicht mehr so gut dosierbar.
für die magura hs reihe bekommt man reparatursätze. d.h. sie halten ewig (oder noch länger).

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja woll ja,das hört sich doch gut an,danke thorsten,dann brauch man ja keine neue Gabel wie sonst bei den Bremsscheiben anlagen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
jub.
mit ganz ganz viel glück findet man noch nen ganz alten adapter. dann passt die magura auch an alte gabeln ohne canti sockeln. (habe ich erst zwei mal gesehen)

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo rainer

flex, und weg mit dem hebel,habe ich bis jetzt bei allen meiner classic gemacht.

gruß
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: