Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 11.06.11 16:04 Uhr Klicks:50
Hallo,

habe bei einem Radhändler bei mir in der nähe eine Saxonette zum verkauf gesehen.
Ist eine Luxus mit E-Starter, Federung und 399 oder 499 Motor (ist auch die 20 drauf)Farbe passt auch.
Das gute Stück weißt gebrauchsspuren auf mit denen ch aber leben könnte, soweit so gut heute ne kurze Proberunde drehen dürfen nach dem die sofort ansprang.
Sie fuhr auch recht anstendig (habe leider keinen Vergleich)
aber ich meine das das Ding doch recht dutlich wiebrirt hat.
Der Werkstattmeister (fäht selber mit einer jeden Tag zur Arbeit) meinte das wäre normal.
Stimmt das, oder deutet das auf irgendwelche Schäden/verschleiß hin ?
Und was meint Ihr darf so was kosten ?

Würde mich über Zahlreiche hilfreiche Antworten freuen.
MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.06.11 20:54 Uhr Klicks:46
499ér?
leg dich mal unter den motor und poste das fertigungsdatum von motor.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 11.06.11 21:11 Uhr Klicks:46
Hallo,

das kann ich erst am Dienstag wieder,
aber da sie einen E-Starter hat kommen nur 399 und 499 in Frage, da nicht der abnehmbare Zylinderkopf des 599 vorhanden war.
Macht das denn einen großen Unterschied ?
MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Christian. Christian. - 12.06.11 01:03 Uhr Klicks:44
Hallo Richard,
bei den Motoren ist es wie beim Wein:weisswein:
es soll gute und schlechte Jahrgänge geben, je nach Produktion und Standort ......
Aber alles Geschmackssache, ich z.B. bevorzuge alte deutsche oder junge australische Produktion :sauf:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 12.06.11 11:28 Uhr Klicks:39
Ok
ich geh die kommende Woche mal nach dem Datum schauen.
Aber mal zu meiner ursprünglichen Frage, den starken Vibrationen. Teilweise vibrierte sogar der Lenker mit.
Ich als Laie hatte das Gefühl das die Kupplung nicht richtig greifen würde haber aber keinerlei Erfahrungen mit diesen Dingern. Oder kann es daran liegen das ie länger gestanden hat ?
Ich würde gerne die möglichen Ursachen kennen um zu entscheiden ob ich das Gerät kaufe oder nicht.
Eingige Reparaturen würde ich mir schon selber zu trauen aber wenn da ein kapitaler Schaden vorliegt lass ich lieber die Finger davon und suche eine andere.
MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.06.11 11:58 Uhr Klicks:39
ist halt alles ne preisfrage.
mit vibrationen ist es so eine sache...
meine arbeitssaxonette scheppert und lärmt wie hölle, aber sie rennt wie tier.
und wenn du sie kaufst, muß du eh den motor zerlegen und nachschauen.
ist alo nen gutes argument den preis zu drücken.
was ich noch beim händler machen würde, ist den polraddeckel zu öffnen und das polrad kontrolieren.
ist ein ladegerät mit bei? wenn nein, abzüge.
es läppert sich halt. ein angebliches schnäppchen kann sich schnell zum fass ohne boden entwickeln.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 12.06.11 16:25 Uhr Klicks:38
Genau das will ich ja vermeiden,
mit Schöhnheitsfehlern kann ich leben.
Aber ich möcht nicht das sich nach kurzer Zeit heraustellt das dies und jenes im Argen ist und sofort neu gemacht werden muß vor allem wenns dann noch Sachen sind die nur die Werkstatt machen kann.
Das tollste wäre natürlich ein Kenner könnete sich das gute Stück mal mit mir ansehen, geb dann auch nen Kaffee aus^^
Oder Jemand hier aus dem Forum hat nen Solides Angebot ???
MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.06.11 16:45 Uhr Klicks:39
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 12.06.11 16:49 Uhr Klicks:36
Das ist schon mal ein guter Tip,
da mein Bruder in Berlin wohnt.
Was nimmst du für eine general überholund denn ?
Leider gehe ich davon aus das ich nicht die möglichkeit bekomme den Motor zu verschicken ohne das Teil gekauft zu haben.
Habe gerade ein intressantes angebot in der Kleinanzeigen Bucht gefunden.
Werde mir die mal ansehen wenn sie noch da ist.
Die sieht zu mindest auf dem Bild neuer und weniger geschunden aus.
MfG Richad
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.06.11 17:00 Uhr Klicks:37
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 12.06.11 17:11 Uhr Klicks:34
Und jetzt noch mal die entscheidende Frage:
Was darf eine fahrbereite luxus ohne besonders derbe Kampfspuren so kosten ?
Reiner Daumenwert reicht mir,
nur damit ich keinen völlig überzogenen Preis zahle aus Unkenntnis des realen Marktwertes.
MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.06.11 17:17 Uhr Klicks:38
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von hotte hotte - 12.06.11 17:47 Uhr Klicks:35
Hallo Richy
schau mal Ebay-29499397 Kleinanzeigen

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 12.06.11 17:51 Uhr Klicks:37
Danke für den Tipp
Intressiere mich allerdings mehr für eine luxus wegen der Federung und E-Starter.
MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.06.11 20:43 Uhr Klicks:37
meine luxus hat keine federgabel und keinen e-starter.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 13.06.11 08:04 Uhr Klicks:33
Das vorher hier eingestellte Video habe ich aus Copyrightgründen entfernt. Der Produzent des Videos war früher einmal Mitglied und wollte alle Fotos, auf denen er zu sehen war, entfernt haben. Auch alle Beiträge von ihm musste ich löschen. Das war eine sehr mühsame Arbeit. Ich möchte nicht noch einmal Konflikte mit ihm haben.

Herbert



PS wir waren mit drei UMBAUTEN beim tüv.

bau dir sowas selber.

eine habe ich schon ,die zweite ist im bau,und alles mit zulassung.:up: :up: :up:

gruß

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 14.06.11 18:29 Uhr Klicks:36
Soooo,

vielen Dank für all die Guten Tips,
habe heute zu geschlagen.
Bin nun stolzer Besitzer einer Saxonette Classic
in Blau Jahrgang 2000.
Gleich angemeldet und ne Proberunde zum Einkaufen ohne Zwischenfälle gedreht.

MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.06.11 18:47 Uhr Klicks:40
Hallo Richard,

herzulichen Glückwunsch zum neuen Rad. Dann können wir ja einen Paarlauf starten. Auchb meine Classik ist blau.
Viel Spaß mit dem Rad. Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 14.06.11 23:14 Uhr Klicks:34
Hallo,

kennt Ihr Jemanden aus dem Raum Recklinghausen wo ich den Motor mal durchsehen lassen kann.
Läuft so ganz gut, aber ich habs lieber auf Nummer sicher.
Die Fahrradkomponentenn werde ich selber in Schuß halten.
MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.06.11 08:09 Uhr Klicks:37
Hallo Richar,

aus der Liste der Werkstätten

Kellerhoff und Meier oHG Zweiradhandel
Paulsörter 25
45657 Recklinghausen


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 15.06.11 10:31 Uhr Klicks:39
Hallo Richard,

vielleicht willst Du hier auch mal anrufen. Es ist nur eine kleine Werkstatt und vielleicht auch preiswerter. Die Werkstatt ist bei mir um die Ecke. Selber habe ich bislang keine Erfahrung gemacht. Es haben aber schon einige Mitglieder bei diesem Händler Ersatzteile bestellt. Fragen kostet ja nichts.

http://www.vz-bikes.de/

Hier ist noch eine Werkstatt in Marl. Sehr kompetent aber nicht für meinen Geldbeutel.

Radwelt Jepkens
Victoriastrasse 65
45770 Marl
02365 - 42611
Meisterwerkstatt


Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps zum Kauf - Thumbnail von Richy Richy - 19.06.11 19:53 Uhr Klicks:32
Vielen Dank für die vielen guten Tips.
Nach nun mehr fast einer Woche und einigen gefahrenen Kilometern denke ich das ich mir dem Maschienchen einen guten Fang gemacht habe.
Der Motor läuft gut, bekommt die Tage aber auch noch ein paar Verschleißteile erneuert (Auspuff, Benzinfilter, Zündkerze, Schläuche).
Nach dem ich das Auspuffdämpfungslager erneuet habe und ein paar Dinge mit Gewebeband festgemacht bzw "gummigelagert" habe (Tacho, Lampengehäuse,Schutzbleche) gibt es auch fast keine Geräusche mehr die nich sein sollen.
Danke noch mal.
MfG Richard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: