Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

man könnte meinen,wenn man Langeweile hat und sich ärgern will,schafft man sich eine Saxonette an,dann hat man durch ständig neue Probleme immer was zu tun.
Nur ich brauche ein Gefährt wo drauf verlass ist und man nicht ständig dran herum fuddeln muß!!

Wie ich in dem vorherigen Thread:https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/36997/post/49724/#fpost49724
bereits angerissen hatte.

Mein derzeitiges Problem:
Also,die Reparatur mit dem Austausch aller Dichtungen und dem einkleben mit Loctite 270 war erfolgreich verlaufen.
Ich hatte eh ich sie mitgenommen hatte eine ausgiebige Probefahrt gemacht,sie fuhr gut,zog die Berge auch gut hoch,hatte nur da den Tacho nicht dran.
Am nä. Tag den Tacho dran gemacht und stellte fest sie lief nur noch 17 Km,vor der Reparatur 22 Km.Auch war die Zündkerze zwar trocken aber schwarz.Bin bis dahin ca.40 Km gefahren.

Bin dann paar Tage später zu meinem Freund der einiges entfernt wohnt,um zusammen eine Möfchentour zu machen,dazu mußte ich die Saxo in meinen Kombi verfrachten (mit der Motorseite nach unten gelegt).
Dort angekommen,war unter der Saxo ein etwas größerer Ölfleck mit sauberem Öl.
Habe den Ölstand vom Getriebe kontrolliert der war OK.
Wir haben dann unsere Tour gefahren ca.50 Km,sie lief gut aber eben nur noch 17 Km.Kam auch Berge gut hoch,da das sich auf dem Westerwald abspielte.Sie brauchte aber viel Sprit!
Aufgefallen ist mir noch das die Schläuche beim Deco-Ventil,öldurchfeuchtet waren,das war nach einiger Zeit des fahrens so gut wie weg.
Dann zurück bei meinem Freund,haben wir den Vergaser gereinigt,eine andere Düse dran gemacht und einen neuen Benzinschlauch mit neuem Filter angebracht.
Sie sprang da schon nicht mehr an!

Dann wieder zu Hause stellte ich im Auto fest,wieder ein Ölfleck (sauberes Öl) nicht so groß wie bei der hinfahrt unter der Saxo.
Habe dann am nä. Tag den Vergaser gereinigt,eine neue Düse und Luftfilter vom Herbert dran gemacht,sie sprang nicht an.
Wieder den Vergaser auseinander wieder gereinigt die Düse die zuvor drin war und eine neue Zündkerze reingemacht, sprang wieder nicht an.
Das Ganze nochmal dann sprang sie widerwillig an,bin etwas gefahren,da fuhr sie nur mit viertelgas,bei Vollgas ging sie aus,nur noch ca 12-13 Km schnell, und zog keinen Maulwufshügel mehr hoch.
Bin dann nach Hause,hab sie aus gemacht,danach sprang sie nicht mehr an.

Paar Tage später kam mein Freund mit 2 Vergasern und einem Reinigungsbad für meinen Vergaser.
Hatten den Vergaser gereinigt,mit den anderen Vergasern probiert,sprang nicht an.
Hatten den Abstand vom Polrad überprüft der war etwas gering und den auf 3mm gestellt,andere Zündkerze(Zündfunke war da,der Freund meinte etwas schwach,konnte man aber da war es hell,schlecht so sagen),ohne Luftfilter versucht,neues frisches Benzin,drin gehabt,sie springt ums verrecken nicht an.

Bin mit meinem wenigen Latein und mein Freund der einiges mehr Ahnung hat vollkommen am Ende.Auch mit den Nerven!!

Und wenn das so weitergeht,dann wird meine Zeit mit dem Möfchen dem Ende entgegen gehen.....:rip:

Nun hoffe ich hier auf die Profis,uns mit gutem Rat weiter zu helfen....!

Vielen Dank schon mal für's lesen ich mußte doch etwas ausführlicher werden um die Einzelheiten aufzulisten.


Gruß aus Hessen.

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,

ich weiß nicht ob das so gut ist das Möfchen längere Zeit auf die Seite zu legen,mein Motor mukelt sofort wenn ich durch ein größeres Schlagloch fahre,es fährt zwar weiter,habe aber kurzzeitig Leistungsverlust.

Gruß Camillo

PS:Das Oel kann unverbranntes aus dem Auspuff sein,was auslief.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zündfunken ist aber da?
Weil du schreibst ihr habt den Polradabstand auf 3mm gestellt. ist es nur ein Schreibfehler? Der richtige Abstand wär 0,3mm.
Schwarze Kerze könnte heißen etwas zuviel Sprit, vielleicht mal ohne Filter versuchen.
Durch das auf die Seite legen könnte sie schon abgesoffen sein, der Ölfleck stammte bestimmt aus dem Vergaser und nicht aus dem Getriebe.
Früher hat man gesagt, wenn abgesoffen, Benzinhahn zu, Vollgas und so lange starten bis sie kommt. Ob das beim Möfchen so klappt, ich weiß es nicht.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Grüße,Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi,

polradabstand ist "normal" 0,4 mm

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

@Camillo,angesprungen ist deine aber nach der Seitenlage.
Kurzzeitigen Leistungsverlust konnte ich auch keinen verzeichnen,da ich c.40 Km mit dem Auto gefahren bin,sie sprang direkt an und fuhr,bis auf die besagten 17 Km normal!

@Reiner,sicher war ein Schreibfehler,natürlich meine ich 0,3 mm.Meinst du wenn du sagst "vielleicht mal ohne Filter versuchen."Den Benzinfilter?
Benzinhahn habe ich keinen,der Alte war undicht.
Was meinste was wir da gezogen hatten....!

@mofarocker,ich glaube kaum daß der 0.1 mm die Ursache für das Problem darstellt.....!


Gruß

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,
ich meinte mal kurz ohne Luftfilter probieren um zu sehen ob der vielleicht nicht richtig durchlässig ist.
Kann sein, dass er sich mit Benzi/Ölgemisch vollgesaugt hat. Das Benzin verdunstet zwar, aber das Öl verklebt den Papierfiler.
Ist ein Versuch?
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Reiner,

für deine Überlegung.
Den Luftfilter hatte ich schon während der Möfchentour ab gehabt,ohne irgendeine Auswirkung....
Und zu Hause hatte ich kurzzeitig einen ganz neuen Luftfilter drauf gehabt,auch ohne eine Wirkung.

Gruß

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nicht so einfach!
Ich denke weiter nach und die anderen sicher auch.
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kompression ? Kann ja was passiert sein. Gruß Trautenau:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja mofarocker,haste recht der Polradabstand von 0,4 zur Zündspule sollte schon passen,umsonst gibt es die maße nicht.

Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

@Camillo,wenn es vorher mit noch einiges weniger an Abstand gefahren ist und die Berge hoch zog,halte ich das herumreiten um 0,1mm als "DIE URSACHE" für auszuschließen....

@Trautenau,wegen der Kompression hab ich zu wenig Plan und wohl auch keine benötigten Geräte....aber ich will alles was in Betracht kommen könnte ausschließen und will sehen wo ich die Überprüfen kann.

Gruß

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist die CDI defekt. Ich habe auch eine liegen, die bei 17Km/h abregelt. Probiere doch mal mit angehobenen Hinterrrad Vollgas zu geben und probiere zu hören, ob er ohne Last richtig hochdreht. Vielleicht testest du auch mal eine andere CDI.

Viel Erfolg, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

@Timo,auch das wird überprüft,danke für den Hinweis.

Aber mich würde interessieren,woher das Öl,daß ich 2 mal unter der Saxonette vorfand herstammt(wie im ersten Beitrag beschrieben),da der Getriebeölstand keine Verluste anzeigte....??

Gruß

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,

könnte es vielleicht nicht verbranntes Öl aus dem Auspuff sein?

Gruß

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Morgen,Klaus

Könnte sein,nur wie kommt das Öl dahin?

Ich muß dabei sagen,nach dem Wellendichtungsproblem,siehe der in meinem ersten Beitrag,beigefügte Link,das Möfchen hatte nach dem Schaden (Öl aus dem Auspuff,aber schwarzes Öl!!)ca.ein halbes Jahr gestanden.

Schönes WE das Wetter wird ja besser und ihr könnt das Möfchen klarmachen und eine Tour fahren.

Da ich zur Zeit nach einer Knie OP "etwas" eingeschränkt bin,muß mich da noch gedulden und erst den Fehler finden....

Gruß

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
einr hat mir gesagt
"das Dingt hat eigenes Innenleben" Finger davon"
ob das stimmt?
mit den lieben Gruß
Peter
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....darum gibt es ja dieses Forum!:up:

Lieben Gruß!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: