Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von Spartacus Spartacus - 26.06.11 17:41 Uhr Klicks:47
Hallo Leute !
Habe eine Saxonette Baujahr 2007 gebraucht gekauft .
Jetzt nach einiger Zeit stellt sich heraus das Sie
tierisch Getriebeöl verliert .
Zuletzt war es so das Ich Öl nachfülle und nach 30 km
nachsehe und es ist schon wieder alle .
Nun habe Ich den Motor zerlegt und mir einen Satz neue
Dichtungen und Simmerringe bestellt .
Bei diesem Reperatursatz ist auch eine Zylinderkopfdichtung beigelegt .
In den Handbüchern finde Ich kaum etwas über das Thema
Zylinderkopf .
Meine Frage nun : Ist es generell okay den Zylinderkopf abzuschrauben ? Der Kolben und der Brennraum sind nämlich
ziemlich stark verkohlt und verklebt und es wäre doch
wesentlich einfacher den Brennraum / Auslass etc. so zu reinigen .
Einen Drehmomentschlüssel hab Ich mir auch schon bestellt .
Da weiß Ich den Wert aber wiederum nicht .
Glaube Ich habe mal irgendwo gelesen das die Zylinderkopfschrauben mit 10 Nm anzuziehen sind .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von - 26.06.11 17:50 Uhr Klicks:46
Hallo Spartacus,
wenn du die Dichtungen und vor allen Dingen die Simmeringe wechseln willst, mußt du sowieso den Motor zerlegen , also auch die Kurbelwelle samt Kolben ausbauen.
Die Zylinderkopfdichtung ist für den Motor, der einen geteilten Zylinder besitzt ( könnte bei dir sein), die älteren Motore haben keine geteilten Zylinder, sind aus einem Stück.
Das verlorene Getriebeöl, tropft das irgendwo raus, oder verbrennt es der Motor mit ( Starke Verkohlung?).
Das deutet auf einen Schaden am Kurbelwellensimmering auf der Kupplungsseite hin.
Ich las das du in Bremen zu Hause bist? Guck mal in der Mitgliederliste nach, ich glaube in Bremen gibt es Mitglieder, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.06.11 18:05 Uhr Klicks:44
Na klar Reiner,
aber wir sind über das ganze Bundesland verteilt !!!!
:ironie:
Erst mal sehen aus welcher Ecke Spartacus kommt !?
Freue mich schon auf die nächste Ausfahrt....:hurra2:
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von Spartacus Spartacus - 26.06.11 18:47 Uhr Klicks:39
Habe bisher nirgends Öl entdeckt das Da irgendwo rausläuft .
Aber der Brennraum und der Kolbenboden und Auslass sind stark
und schmierig / klebrig verkohlt .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von - 26.06.11 19:06 Uhr Klicks:36
Ja Spartacus,
dann wird es einiges zu tun geben.
Der Motor sollte dann schon komplett zerlegt und von den ganzen Rückständen befreit werden.
Möglicherweise wird auch ein neuer Auspuff fällig, denn der lässt sich kaum reinigen.
Warscheinlich ist der Kurbelwellensimmering, kupplungsseitig defekt oder abgerutscht, dadurch drückt das Getriebeöl ins Kurbelgehäuse und damit in den Brennraum.
Lies dir am besten genau die Reparaturanleitungen im WIKI/Wisen durch. Auch wenn der Motor anders ist als deiner, die Handgriffe nehmen sich nicht viel.
Dort ist genau beschrieben wie den Motor ausbaust, den Motor zerlegst usw.
Wenn du soweit bist werden neue Fragen auftauchen, speziell auch zum Simmering, aber auch da wird dir geholfen werden.
Eine Liste des benötigten, speziellen Werkzeugs findest du auch im WIKI, bekommst du z.T. bei Herbert oder in anderen Läden.
Die Drehmomente weiß bestimmt jemand anderes im Forum, ich machs nach "Schnauze", natürlich mit Gefühl- man schraubt schließlich in Alu-Guss.
So nun hast du erst mal den Kopf voll,
Grüße, Reiner
PS: stell doch mal ein Foto von deinem Motor ein, damit man den Typ erkennt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.06.11 19:10 Uhr Klicks:36
Hallo Spartacus,
Das deutet doch wie Reiner schon sagte auf den Kurbelwellensimmering hin !
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von hotte hotte - 26.06.11 19:11 Uhr Klicks:36
Hi Spartacus

Christian, Wolaw2 und ich werkeln und fahren hin und wieder zusammen.Wenn Du magst kannst Du Dich ja anschließen, zusammen bekommen wir den Motor schon kaputt-repariert.:lachtot: :lachtot:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von Spartacus Spartacus - 02.07.11 19:54 Uhr Klicks:33
Danke für die Einladung !
Wo und wann trefft Ihr euch denn immer so ?
Es wird allerdings wohl noch etwa eine Woche dauern bis mein
Fahrzeug wieder flott ist weil Ich bei der Bestellung von
dem Drehmomentschlüssel Mist gebaut hab .
Meine Adresse war noch die alte also falsch jetzt muß Ichs
nochmal bestellen .
Könnte aber ja auch mit meinem Fahrrad herkommen .
Ausserdem muß Ich gleich erst noch mal ein Bild von mir
reindödeln damit Ihr euch ein besseres Bild von mir machen könnt .:eek:

Gruß von Hermann !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von - 26.06.11 19:18 Uhr Klicks:36
Na siehste Spartacus,
kaum Mitglied, schon Anschluß in Bremen gefunden.
Gemeinsam schraubts sich auch am besten.
Man kann sich mit Werkzeug ergänzen, was der eine nicht weiß, weiß der andere, na und man lernt neue Leute kennen.
Alles Gute, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zylinderkopf abmachen ja oder nein . - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.06.11 20:01 Uhr Klicks:38
Wenn man den Drehmonent nicht kennt: Drehmomentschlüssel an eine befestigte Schraube ansetzen und sich in Richtung Fest an den "Knackpunkt" rantasten.
Ich habe z.B. auch noch einen mit Zeigeranzeige . Da kann man wenn in Richtung Fest gezogen wir sehen/merken wann sich die Schraube bewegt.Dann hat man auch den Anzugsdrehmoment.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: