Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Brauche einen Rat - Thumbnail von Rakuna Rakuna - 02.09.07 06:55 Uhr Klicks:96
Hallo,
habe gestern eine kleine Tour mit meiner Saxonette gemacht.
Anschließend habe ich mir den Motor von außen angesehen und mußte feststellen,das unterhalb der Zündkerze in den Lamellen, sich schwarze Flüssigkeit angesammelt hatte!
Ist das normal??
Leider kwietsch die Vorderbremse auch sehr stark,was kann ich da machen?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Rakuna
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.07 07:49 Uhr Klicks:50
Hallo Rakuna

die Schwarze Flüssigkeit ist unverbranntes Gemisch. Dieses entsteht, wenn die Zündung bei einer Geschwindigkeit von über 20 km/h aussetzt. Das Tuning-Modul verhindert dieses. Das Austreten der Flüssigkeit ist aber fast normal. Da musst Du dir keine Sorgen machen.
Ist die Vorderbremse eine Trommelbremse oder Cantileverbremse?

Viele Grüße

Herbert
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Richard Richard - 02.09.07 12:10 Uhr Klicks:58
Hallo Rakuna!
Hast du schon mal kontrolliert ob die Zündkerze locker ist?(daran Rütteln)
Oder ob das Dekoventiel locker ist? Das ist das Runde Ventil neben der Zündkerze.
Wenn die locker sind kann unverbrannter Kraftstoff austreten,und es kommt auch zu einer verminderten Leistung des Motors.
Wegen deiner quitschenden Vorderbremse:wenn du eine Trommelbremse hast ,was ich mal annehme,könnte es sein daß sie korrodiert ist,und der Belag erst abgefahren werden muß.(Vorbesitzerin ßltere Dame,länger nicht gefahren.)
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Georg Georg - 02.09.07 13:09 Uhr Klicks:52
ich denke auch, daß da etwas locker ist. An Kerze und Dekoventil darf nichts austreten. Unverbranntes Gemisch in Form von schwarzer Flüssigkeit ist nur am Auspuffloch normal.
Meine Vorderbremse quietscht auch jedes mal wenn ich die ersten Bremsungen mache. Habe die Bremsbacken ausgebaut und mit Schleifpapier gesäubert. Danach ging es für einen Tag ohne Quietschen. Als nächstes werde ich die Backen wechseln. Ich habe nur noch keine. Vielleicht ist der Belag verhärtet.
Gruß Georg
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Rakuna Rakuna - 02.09.07 13:26 Uhr Klicks:52
Hallo,
habe nachgesehen, die Zündkerze und das Dekoventil sitzen bombenfest,kann also daran nicht liegen.
in der Betriebsanleitung steht zu der Vorderbremse: Cantileverbremse/Alu-Gußrand mit mech.Trommelbremse.

Kann ich die schwarze Flüssigkeit mit einem Pinsel und Benzin reinigen??
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Georg Georg - 02.09.07 13:38 Uhr Klicks:46
ja, das würde ich sogar empfehlen. Anschließend die Stelle beobachten wo die Flüssigkeit herkommt.
Zur Bremse kann ich weiter nichts sagen, da mein Quietschproblem auch noch nicht gelöst ist.
Zur Zeit allerdings quietscht und knattert gar nichts da mein Möfchen wegen Motorschaden eine Pause einlegen muß :-)
Gruß Georg
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Rakuna Rakuna - 02.09.07 13:43 Uhr Klicks:42
Vielen Dank für die schnellen Auskünfte und Tipps, Ihr seid einfach Klasse!!!!!

Rakuna
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Richard Richard - 02.09.07 13:42 Uhr Klicks:45
Hallo Rakuna!
Ja mach mal sauber,und nach dem nächsten Fahren siehst du eventuell besser, ob ,und wo Flüssigkeit austritt.
Bei der Bremse ist es vielleicht so wie Georg schreibt,daß die Beläge verhärtet sind.
Ich würde allerdings nicht sofort reparieren,(wenn normale Bremswirkung vorhanden ist)sonden einige zeit so Fahren.
Es könnte sein daß sich der Belag auch noch abschleift.
Gruß
Richard.
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Rakuna Rakuna - 02.09.07 13:48 Uhr Klicks:44
Jetzt habe ich das Wichtigste vergessen zu fragen:
wo bekomme ich so ein Tuning-Modul und wie schwer ist sowas einzubauen.
Bin zwar nur eine Frau,aber technisch begabt.
Rakuna
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Georg Georg - 02.09.07 13:57 Uhr Klicks:46
überhaupt kein Problem. Das bekommst Du von unserem Mitglied wolle. Er verkauft sie über eBay. Siehe hier:
http://cgi.ebay.de/Tuning-Zuendmodul-fuer-Saxonette-Kunstharzvergossen_W0QQitemZ230166600481QQihZ013QQcategoryZ2904QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich weiß nicht ob er auch so verkauft wenn man ihn anfragt. Eine Einbauanleitung liegt bei. Dauert 3 Minuten und man kann nichts falsch machen.
Und die Bemerkung: "bin zwar nur eine Frau" wollen wir nicht wieder hören;-))))

Gruß Georg
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Rakuna Rakuna - 02.09.07 14:11 Uhr Klicks:41
Hallo Georg,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die meißten Männer glauben ja, das wir Frauen keine Ahnung von solchen Sachen haben!!
Werde diese Bemerkung, in diesem Forum nicht wieder machen!!
LG
Rakuna
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Georg Georg - 02.09.07 14:21 Uhr Klicks:40
Hallo Rakuna,
ich weiß schon wie Du das meinst und muß der Ehrlichkeit halber gestehen, daß ich auch schon so gedacht habe. Aber ich wurde auch schon eines Besseren belehrt! Vielleicht kommt gerade mal ein entscheidender Tip von Dir den man gut gebrauchen kann.
Also, nur keine Hemmngen. Man kann ja nicht alles wissen und können.
Viele Grüße Georg
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Georg Georg - 02.09.07 13:50 Uhr Klicks:35
Hallo Richard,

das hatte ich auch gehofft. Habe ca. 200 km noch zurück gelegt und es bleibt beim quietschen. Gelegentlich nutze ich die Quietscherei auch als Hupe.
Grüße Georg
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von Sporti Sporti - 05.09.07 23:20 Uhr Klicks:62
Hallo, ich habe das Problem mit dem quitschenden Cantileverbremsen gelesen, und mich gleich registriert.
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer alten Saxonette, die plötzlich nicht mehr anspringt, wo Benzin rausläuft und auch ßl am Zylinder, wie oben beschrieben, hat. Da bin ich im Moment Radlos, aber bei den Bremsen kann ich hoffentlich helfen.
Diese Cantilever-Bremsen bremsen zwar gut, sind aber schwierig einzustellen und viele wissen nicht, worauf es dabei ankommt. Und sogenannte Fachwerkstätten lassen sich das dann teuer bezahlen. Unter Wartungsfreunlichkeit stelle ich mir da auch etwas anderes vor.
Ursache:
Die Bremsen fangen an zu quietschen, wenn der hintere Belagsbereich (oder komplett die ganze Belagsfäche gleichzeitig) zuerst die Felge berührt. Es kommt dann zu einem Schrubben, und da das ganze nicht spielfrei ist, zum Quietschen.
Die Lösung:
die Bremsbacken müssen so eingestellt werden, daß der vordere Bremsbereich zuerst die Felge berührt und beim festeren Bremsen dann der ganze Belag. Die Bremsbacke wird dann mehr gezogen und aufgrund des erfolgten Spannungsaufbaus quietscht die Bremse nicht mehr.
Ich habe bei meinen Fahrrädern zum Einstellen etwas Pappe hinten zwischen Felge und Bremsbacke geklemmt, um bei angezogener Handbremse den kleinen Winkel zu erzeugen.
Diese elendige Fummelei bis alles passt dauert bei mir auch etwas länger.
Bei Verschleiß muss öfter nachjustiert werden.

Viel Erfolg
Sporti1200
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.09.07 14:38 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von 0815 0815 - 07.09.07 14:47 Uhr Klicks:48
Hallo,
hast du auch einen Breakbooster eingebaut (nur wenn du keine Federgabel hast),weil sonst drückst du dir die Gabel kaput.
Wenn du eine Pendelhub-Bremse genommen hättest wäre das günstiger bei gleich Leistung.

Gruß
woody
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 07.09.07 15:05 Uhr Klicks:44
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Brauche einen Rat - Thumbnail von 0815 0815 - 07.09.07 15:24 Uhr Klicks:43
Hallo,
Technik ? Scheibenbremsen ?
*ggg*

Gruß
woody