Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor zerlegt - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 08.07.11 21:49 Uhr Klicks:47
Hallo habe heute den blau rauchenden Motor zerlegt. Der Dichtring hinter dem Polrad war etwas ausgefranst, kann das die Ursache für den Leistungsverlust und blauen Rauch sein. Habe schon 3 neue Dichtringe bei Herbert bestellt, da gibt es noch einen mit den Massen 20 28 4 mm. Wo sitzt der denn und sollte man den auch tauschen.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von - 09.07.11 08:13 Uhr Klicks:39
Hallo Klaus,
der Simmering 20x28x4(3) sitzt in der Nabenhülse vorn drin.
Blau rauchender Motor sagt eigentlich, dass Öl in den Verbrennungsraum gelang. Das könnte nur durch den kupplungsseitigen Simmering geschehen.
Der polradseitige Simmering verursacht eigentlich nur Leistungsverlust bei Defekt.
Wechsel ihn, sollte es nicht die Ursache gewesen sein, kommst du ums Motor zerlegen nicht drum herum.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 09.07.11 09:55 Uhr Klicks:37
Hallo Rainer. Also verstehe ich das richtig, Nebenhülse ist am Vorderrad und nicht am Motörchen.
Der Motor ist schon auseinander und die Teile plus Kolbenring bestellt. Noch 2 Fragen. Bekommt man den Kolben in den Zielinder ohne den Ring zusammenzudrücken, der liegt ja so tief das man da schlecht rann kommt. Und bei der Motor Demontage ist mir ein Fehler passiert, habe den Freilauf am Ritzel hinten auferstehen zerlegt und die Kugeln auf dem Boden suchen müssen. Weiß jemand wie viele da drinnen sind? Wird ein gefummel den wider zusammen zu bekommen glaube ich. Es sind so viele Kugeln wieder aufgetaucht das auf jeder Seite 2 St. fehlen würden um denn Ring komplett zu schließen und ich denke das sind alle um genau zu sagen 49 St. je Seite. Vielleicht weiß ja noch Einer etwas dazu. Schon ein mal besten Dank Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von - 09.07.11 10:12 Uhr Klicks:36
Hallo Klaus,
die Nabenhülse ist das Ding mit Verzahnung, welches die Verbindung von Motor zum Hinterrad herstellt. Sie steckt auf der Achse des Motors.
Den Kolben solltest du so hineinbekommen, vorausgesetzt der Ring steht richtig, die Kolbenringnut ist richtig sauber, der Kolben ist auch richtig rum montiert(Pfeil Richtung Auspuff) und du solltest ein bisschen Öl drangeben, damit es flutscht.
Zum Freilaufritzel kann ich dir nur sagen, kauf dir für kleines Geld ein neues oder gebraucht bei E-Bay.
Du kannst es auch versuchen wieder zusammen zu bauen, wieviel Kugeln da drin sind , ich weiß es nicht....?
Im Fahrradladen wissen die es bestimmt und haben auch sicher Ersatzkugeln und Tipps dazu für dich.
Grüße, Reiner
PS: Guck mal bei "DL7RR"/bernhard auf die persönliche Bildergallerie, der hat Bilder vom Freilaufritzel drin.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 10:15 Uhr Klicks:35
Moin Klaus,die Nabenhülse sitzt genau auf der Motorackse,da wo das Ritzel dran ist da hinter sitzt die Nabenhülse und davor der Simmerring.
Im Kolben hast du eine Nut,den Kolbenring zusammen drücken und vorsichtig rein damit.
Das Ritzel ist wohl kaputt,denn wenn das schon zu lose ist,ausgeleiert muß ein Neues rein.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 10:17 Uhr Klicks:37
Moin Reiner,da warste ein bißchen schneller wie ich.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von Gerd Gerd - 09.07.11 10:20 Uhr Klicks:38
es sind wohl 104 Kugeln

viel Spass beiim suchen und einsetzen.

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/19080/post/19092/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von - 09.07.11 10:18 Uhr Klicks:36
Wollte ich auch gerade noch nachtragen, das das Ritzel auf der Nabenhülse sitzt,
da warst du schon schneller!
Hallo Camillo, Grüßen aus Brandenburg nach Niedersachsen
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.07.11 14:12 Uhr Klicks:36
es müßten 104 sein wenn ich mich nicht irre.
herbert hatte da mal ein rätsel.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 09.07.11 10:48 Uhr Klicks:34
Hallo Leute irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Herbert bietet 4 Simmeringe an. 3 sind klar
1.Polrad 2. Kurbelwelle-Kupplung 3. Getriebeachse an der Verzahnung zum Hinterrad.
Aber der 20 28 4mm wo soll der hin? Wie viele sind denn im Motor? Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von - 09.07.11 10:50 Uhr Klicks:35
Nr.3
Getriebeachse an der Verzahnung zum Hinterrad. ( = Nabenhülse, innen!!!)
der vierte ist dann bestimmt für Nabenhülse, außen ( 45x52x5)
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.11 12:31 Uhr Klicks:37
Der 30 28 4 ist der Ring, der in der Nabenhülse sitzt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bvN2luCg.jpg
Er sitzt vor dem Kugelhalter, der hier sehr vermackelt aussieht. (verrostete Kugeln)

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 09.07.11 20:24 Uhr Klicks:34
So Leute. Alle Simmerringe gefunden es sind also 4 St. im Motörchen. Danke für Eure Hilfe. Auch der Freilauf ist wider zusammen. Jetzt hoffe ich nur das alles wieder zusammen passt und das Möfchen bald wider knattert. Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zerlegt - Thumbnail von Camillo Camillo - 09.07.11 20:27 Uhr Klicks:35
Ja woll,da haste dir aber mühe gegeben mit dem Ritzel,hauptsache es läuft.

Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: