Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaserumbau / BING - Thumbnail von - 07.08.11 18:08 Uhr Klicks:107
Folgende Lösung für die anfälligen Bing-Membranen haben wir uns ausgedacht.
Die folgenden Bilder erklären sich eigentlich selbst und stellen den Prototyp dar.
Der läuft bei uns schon etwa 300 km ohne Probleme.
Mittlerweile verarbeiten wir besseres Dichtungsmaterial.
Natürlich sollte das Möfchen über einen Benzinhahn verfügen!!!








Der Beitrag soll als Anregung gedacht sein, auch für andere Ideen.
Anfragen beantworte ich gern!
Grüße, reiner
:bier: und jetzt den Feierabend genießen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 07.08.11 18:40 Uhr Klicks:88
macht einen guten eindruck,:up: ist die lange schraube jetzt dafür da weil ein halter fehlt,


gru0
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von - 07.08.11 18:43 Uhr Klicks:85
Ja burghardt,
wer keinen Wert auf die Abdeckung legt, verschließt den alten Schlauchstutzen mit einer kleinen schraube, ähnlich dem stillgelegten Deko-Anschluß.
Gruß, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von Camillo Camillo - 07.08.11 19:40 Uhr Klicks:81
Auch nicht schlecht,ne gesicherte Vergaserabdeckung.

Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 07.08.11 21:16 Uhr Klicks:79
Hi,gefällt mir,eine Fehlerquelle weniger:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 08.08.11 08:29 Uhr Klicks:77
glückwunsch reiner zum gelungenen umbau.find ich toll.grüße an alle.g&g:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 08.08.11 12:06 Uhr Klicks:73
Hallo Reiner

Genial einfacher Umbau. Sobald sich bei mir eine Membran verabschiedet baue ich auch den Vergaser um. Echt gelungen:danke: .

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 08.08.11 13:31 Uhr Klicks:73
Ja, ich werde das dann auch mal umbauen, aber erst habe ich noch eine geklebte Membran da, die wird eingebaut, wenn meine jetzige kaputt geht.

Gruß, Timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von Bias Bias - 08.08.11 18:34 Uhr Klicks:74
Hallo Reiner,

da mein BING ein "Membran-Fresser" ist, kommt mir Deine Idee sehr zugute, danke auch für die Bilder!

Gruß aus Bielefeld!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 08.08.11 19:26 Uhr Klicks:73
kann man die dichtung schon bei dir erwerbwn??:up: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von - 08.08.11 21:42 Uhr Klicks:75
Hallo alle zusammen,
Von Dieter Gohlke, dem alten "Holländer" bekam ich eine PN, der hatte noch einen Link zu einer NL-Forumseite gefunden:
http://spartamet.forum2go.nl/bing-carb-directe-benzinetoevoer-t767.html?highlight=membraan
Eine sehr ähnliche Lösung, obwohl ich sie nicht kannte.
Allerdings verwenden sie dort die alte Membran als Dichtung weiter, nehmen 5mm Rohr ( Ich hatte nur 6mm ) und lösen die Befestigung der Vergaserabdeckung anders.
Wie ihr seht führen viele Wege nach Rom!
:furz:

Grüße, Reiner
PS: Hallo burghardt, nee habe ich nicht zum Verkauf, aber mit alter Membran als Schablone und ein paar Locheisen oder Lochzange - sicher kein Problem.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von - 11.08.11 02:05 Uhr Klicks:69
Es gab Anfragen, warum wir die Vergaserabdeckung mit dem Stehbolzen befestigen.
Das hat folgenden Grund.
Wir möchten noch einen Umbau vorstellen, bei dem ein Benzinhahn mit in den neuen Benzinzufluß integriert ist, Ideen haben wir schon, aber es fehlt noch am geeigneten Hahn.
Es muß ja so einer sein der dort hinpasst und sich auch noch bedienen lässt und außerdem leicht zu entfernen ist, wenn man den Vergaser mal demontieren muß. Außerdem sollte er auch preiswert sein. Geeignete habe ich schon gefunden, aber die kamen von 15,-€ bis 23,-.€ und das war einfach zuviel.
Mittlerweile haben wir einen vielversprechenden gefunden und bestellt.
Mal sehen ob es so geht , wie wir uns das dachten.
Der Vergaser wäre dann für alle Modelle geeignet, die keinen Benzinhahn haben, speziell das Modell mit dem Seitentank.
Sobald wir Erfolg haben, stelle ich Bilder ein.
Deshalb den Stehbolzen, weil dann kein Platz für eine andere Befestigung wäre, und wer Wert auf die Abdeckung legt....
Schauen wir mal ob es so klappt.
Bis dann, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von einpfund einpfund - 17.08.11 11:59 Uhr Klicks:60
Hallo Reiner, Du nimmst für die neue durchführung des Benzins ein Messingrohr, würde da auch ein VA² Rohr den zweck erfüllen?
MfG einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.08.11 12:34 Uhr Klicks:63
Moin,
Messingrohr ist doch billiger und zumindest verträgt es sich mit dem Zinkdruck ob es sich auch mit RVS rostfrei verträgt und wenn du 5mm Rohr davon bekommst muß ja nur 50mm lang sein?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von einpfund einpfund - 17.08.11 12:45 Uhr Klicks:60
Hallo Dieter, genau das ist das Problem vertragen sich die beiden Materialien, das Rohr zu bekommen ist kein Problem.
Gruß einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.08.11 17:23 Uhr Klicks:62
Moin, da gehe ich doch auf die sichere Seite und nehme Messing weil das ist ja auch verbaut.
Messingrohr bekommst du da:
http://www.netshop.nl/shop/vliegers/contents/nl/d2_Vlieger_onderdelen.html
ook hier
http://www.4rc.nl/webshop/Bouwmateriaal/Messing/Messingbuis-1m-5-0-4-2mm-0-5mm-wanddikte.html


Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von einpfund einpfund - 17.08.11 21:28 Uhr Klicks:60
Hallo Dieter,
Danke für die Anschrift in Doetinchem da bin ich Freitag und kaufe mir vorsichtshalber das Massingrohr.
MfG, einpfund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von hotte hotte - 17.08.11 22:07 Uhr Klicks:62
auch bei Conrad Elektronik zu erhalten

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von tito tito - 18.08.11 11:10 Uhr Klicks:65
Hallo Saxo52,

Frage: Hat die L ä n g e der neuen Messinghülse Einfluß auf die Benzinzufuhr im Vergaser?

Ich habe die Hülsenlänge von ca. 10 cm gewählt. Benzin läuft (sichtbar) in die Schwimmerkammer, Motor springt aber nicht an;
Kerze ist trocken.

Die alte Gummi-Membrane habe ich belassen.

Benzin - Auslauf habe ich bisher noch nicht beobachtet, das neue Leitungssystem müßte also dicht sein.

Was habe ich falsch gemacht??

MfG.: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserumbau / BING - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 27.08.11 18:03 Uhr Klicks:54
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=3531

im nachbarforum gefunden

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bing mit Hahn - Thumbnail von - 10.09.11 18:35 Uhr Klicks:59
Hier wie versprochen das Bing-Modell ohne Membran aber mit Benzinhahn für die Saxonetten ohne Hahn.
Er ist heute fertig geworden und hat auch den Probelauf überstanden. Nun wird er ausgiebig getestet.




Er lässt sich ohne ausbauen und demontieren.
:wink:

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von hotte hotte - 10.09.11 19:05 Uhr Klicks:52
sieht gut aus Reiner,saubere Arbeit
bin auch grad dabei die rissigen Deckelplatten zu kleben mit JB Weld und dann diese wieder zu gebrauchen ohne die Membrane.




Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von - 10.09.11 19:07 Uhr Klicks:52
Bei den Preisen, bleibt einem ja auch nichts weiter übrig.
Viel Erfolg.
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 10.09.11 19:34 Uhr Klicks:51
Hallo Reiner, für mich sind das unglaubliche Pusselarbeiten, auseinander könnte ich den Vergaser bekommen, aber zusammen nie mehr. Ich bewundere jeden Schrauber der ohne muß so arbeiten verrichtet und die Saxo anschließend wieder läuft.:ua_respect: :ua_respect2:
PS,: Habe wohl bisher mehr Glück als Verstand gehabt, denn in all den Jahren brauchte ich weder Motor noch Vergaser zerlegen.Aber auch ich kann etwas,einen platten Reifen flicken.
Gruß Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von - 10.09.11 19:52 Uhr Klicks:51
Danke Friedhelm.
sowas macht mir Spass.
dafür bin ich beim fahrgestell völlig hilflos. Letztens mußte ich mich erstmal schlau machen, wie man den linken Pedalarm abkriegt.
Aber deshalb sind wir ja im Forum, jeder trägt was bei zum allgemeinen Wissen.
Schönes Wochenende allen,
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.09.11 22:51 Uhr Klicks:54
Super gemacht Reiner :up: - meine Hochachtung .Sieht solide aus die Konstruktion. Da dürfte an und für sich nichts schiefgehen bei den Probefahrten.Wer bis Dato ohne Hahn unterwegs ist und sich den Ärger mit defekter Membran ersparen möchte der sollte sich an den Umbau wagen.
Ich für mich an meiner Sparta bin da den einfacheren Weg gegangen
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jfTRFElY.jpg
Ist nicht so professionell wie Deine Lösung erfüllt aber dennoch den Zweck.


Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Bias Bias - 12.09.11 10:30 Uhr Klicks:43
Hallo Reiner und alle anderen!

Den Vergaser Umbau finde ich sehr interessant. Ich frage mich nur in letzter Zeit, warum die bei "Sachs"-"Bing" den aufwändigeren Weg mit der Benzinzufuhr über die Membrane gegangen sind. So hätten sie doch bei der Herstellung Geld einsparen können. Wohlgemerkt, ich bin Vergaserlaie, mache mir aber trotzdem Gedanken. Bei Reiners Weg läuft das Benzin direkt in die Schwimmerkammer, original muss es über einige "Windungen" laufen.

Gruß aus Bielefeld

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Christian. Christian. - 12.09.11 10:59 Uhr Klicks:43
Hallo Andreas,
damals stand die einfache Bedienung ( nur ein Schalter für Start, Fahrt, Stop ) im Vordergrund.
Fahrradfahrer währen mit Zündschalter, Benzinhahn, Choke überfordert gewesen.....

Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von - 12.09.11 11:01 Uhr Klicks:43
Hallo Christian,
unsere Beiträge haben sich überschnitten, aber sagen fast das Gleiche aus.
Grüße nach Bremen, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Christian. Christian. - 12.09.11 11:27 Uhr Klicks:40
Dein Beitrag ist aber schöner geschrieben
:2thumbs:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von - 12.09.11 10:59 Uhr Klicks:43
Hallo Andreas,
ich denke einmal wird es technologische Ursachen haben. Es sind im Original alles Press- und Formteile, die maschinell einfacher, preiswerter herzustellen sind.
Aber der Hauptgrund ist natürlich sicher der, das der Benutzer der Saxonette, den Komfort hat mit einer Fingerbewegung den Motor aus zumachen und gleichzeitig die Benzinzufuhr zu sperren. Er kann nichts vergessen.
Das geht natülich nun nicht mehr, zusätzlich muß halt nun noch der Benzinhahn bedient werden, was man auch mal leicht vergessen kann.
Trotzdem bin ich der Meinung, das beim Preis dieses Vergasers, eine technisch aufwendigere Lösung schon gerechtfertigt gewesen wäre, schon um die Fehlerquelle Membran auszuschließen, auch die Anfälligkeit des Schwimmernadelsystems, sowie die Schwimmerkammer, die oft reißt, stehen für mich in keiner Relation zum Preis. Auch die Befestigung des Chokehebels am Vergaser kann mann technisch sicher besser lösen.
Das sind natürlich subjektive Eindrücke eines Schraubers, der fast nur mit alten, oft vom Vorbesitzer "misshandelten" Bing-Vergasern zu tun hat.
Mit zu fest angezogenen Schwimmerkammern, versotteten Gehäusen, gerissenen Membranen, schief eingedrehten, vergurkten Gehäuseschrauben usw. usw..
Bei liebevollem, fachgerechtem Umgang und regelmäßiger Pflege, hält so ein Vergaser sicher lange ( außer Membran) und man braucht sich keine Gedanken darum machen.

Grüße aus Brandenburg nach Bielefeld, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Bias Bias - 12.09.11 11:48 Uhr Klicks:43
Hallo Reiner und Christian,

danke für eure verständlichen Ausführungen.
Die "Basteleien" von technisch nicht versierten Menschen sind bestimmt aus der Not heraus geschehen, da diese die Löhne der Werkstätten nicht mehr zahlen konnten. Anfällig bleibt der Vergaser immer, wie wir es oft selbst erleben.
Darum ist so ein Forum Gold wert! Selbst in meinem Urlaub im Juli konntet ihr mir schnell helfen :up: (das Röhrchen im Vergaser war zu hoch heraus gekommen).

Lieben Gruß!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von hotte hotte - 12.09.11 12:23 Uhr Klicks:43
und zweitens
Die Hersteller wollen doch auch noch an den Ersatzteilen mächtig verdienen.:down:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von - 12.09.11 13:20 Uhr Klicks:42
Ja, das außerdem!
Bei den Preisen für so ein Stückchen Gummi (-membran), da könnt man aus der Haut fahren.
Es würde ja schon reichen, wenn sie einfach ein bisschen dicker wär und vielleicht aus Silikon.
Sie würde bestimmt länger halten, und unsere ganzen "Basteleien" könnten wir uns sparen.

Nochmal schönen Gruß nach Bremen,
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 12.09.11 14:14 Uhr Klicks:41
reiner

ich glaube die membrane hat sehr viele test hinter sich,wenn sie dicker währe würde sie unbeweglicher.

burgardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von - 12.09.11 14:20 Uhr Klicks:43
Das mag sein, aber sie wurde 1987 entwickelt und seitdem gibt es viele neue Materialien.
Aber das bedeutet natürlich Entwicklungskosten und zusätzlicher Aufwand.
Das scheut natürlich der Hersteller, noch dazu bei so einem relativ kleinen Kundenkreis.
Ich will natürlich Bing damit nicht schlecht machen, das ist eben Marktwirtschaft, bei wenig Nachfrage besteht halt kein Handlungsbedarf.
Aber leider ist es halt so, das mittlerweile ein Rasenmäher einen zuverlässigeren Vergaser hat als unsere saxonetten.
Aber ein bisschen macht es ja auch den reiz aus, wenn wir nichts zu basteln hätten, wär's ja langweilig!
Grüße ins sonnige Kroatien?, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 12.09.11 15:15 Uhr Klicks:42
Hi,wir werden den Reiner den Titel"Bester Neuerer des Quartals" überreichen müssen,für die durchdachte Arbeit.Da hing zu Erichs Zeiten auch ein paar Geldscheine dran.
Heute machen wir es mit 2 Büchsen Leberwurst"Made Thüringer Hausschlachten".Da freut sich Reiner umso mehr.Wird aber frühestens Anfang November wenn bei uns das Hausschlachten wieder los geht.Den nächsten Vergaser werde ich auch so umbauen.Es ist nicht nur so,das viele Die Werkstattkosten nicht mehr zahlen können,sondern den teilweisen Wucher nicht mehr bezahlen wollen.:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von - 12.09.11 15:26 Uhr Klicks:43
Danke,
für meinen einzigen " Neuerervorschlag" zu Ostzeiten habe ich damals 50,-Mark gekriegt.
Er bestand darin mit Wasser gefüllte Gummiwärmflaschen als Kühlakkus zu verwenden.
Wurde gebraucht um die Busfahrer und Tramfahrer der damaligen Ost -BVG im heißen Sommer mit
kostenlosen (!) Kaltgetränken zu versorgen.

Was es nicht alles gab im Osten!
:danke:

Grüße ins Thüringer Land,
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von niklas niklas - 12.09.11 17:26 Uhr Klicks:41
hallo Reiner,
wenn ich sehe wie du deine vergaser so umbaust
dann kann ich nur sagen respeckt!

wenn ich jetzt eine saxonette hätte würde ich
aus neugierde das selbst nachmachen :wink:

gruß niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 12.09.11 17:48 Uhr Klicks:44
danke rainer


meine saxo hat hier auch schon mehr als 120 km durchgehalten,ist wie in deutschland 1200,nach zwei tagen habe ich mir hier erstmal einen für diese wege tauglichen reifen draumachen lassen,jetzt geht das fahren besser und man rutscht nicht mehr so in dem schotter.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von campinsky campinsky - 12.09.11 19:42 Uhr Klicks:40
hallo Rovinj 30,
bei uns gibt es auch leider sehr viele Fahrad Schotterwege.
Was hast du für einen Reifen draufmachen lassen?
eher Mountenbikeprofil mit verstärkten Seiten, oder eher die Ballon ähnlichen?
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 12.09.11 20:07 Uhr Klicks:41
hallo frank
Mountenbikeprofil, mit den ballon bin ich weggerutscht das sind keine schotterwegs sondern steinwüsten von 2-20 zentimeter hast du alles auf den wegen liegen,bzw istien ist ein einziger fels und der schotter wurde aufgebracht.
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von campinsky campinsky - 12.09.11 20:33 Uhr Klicks:40
Danke Burghardt,
welche Größe nimmst du da, wie sonst auch 37/590
1 3/8? Werd mal googeln welche Profile es da gibt.
Noch eine schöne Zeit in Istrien
Gruß Farnk:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 13.09.11 07:51 Uhr Klicks:41
hallo frank

habe jetzt 26x1,95 drauf

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.09.11 09:03 Uhr Klicks:42
Es gibt auch noch 42x590 die passen, sind breiter und sehen besser aus,als die dünnen Reifen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von campinsky campinsky - 13.09.11 13:35 Uhr Klicks:38
danke für eure Reifen Beratung

Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing mit Hahn - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 13.09.11 13:59 Uhr Klicks:45
hallo camillo

hier in kroatien mußt du nehmen was du bekommst,hier gibt es kein wunschkonzert.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: