Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
HS 33 - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 18.08.11 16:44 Uhr Klicks:51
Hallo,habe gerade einen aufgearbeiten Motor eingebaut und der funzt prima.Leerlauf einstellen,Shock und Kleinigkeiten und die Saxo geht ab wie Schmidts Katze.Was mir aber absolut nicht gefällt ist das Sch.-Tretlager mit der Rücktrittfunktion.Ist total ausgeklappert,die Kurbelarme wackeln usw.,ein Umbau auf Handbremse ist schon geplant.Habe hier im Forum schon gelesen,das Turbal die HS-33 verbaut hat.
Gibt es auch die Möglichkeit so ein Teil hinten anzubauen.Ich habe aber keine Sockel für V-Brake? Vorn könnte man ja eine andere Gabel verwenden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: HS 33 - Thumbnail von - 18.08.11 16:48 Uhr Klicks:44
Vom Tretlager usw. habe zwar gar keine ich keine Ahnung,
aber das dein aufgearbeiteter Motor abgeht wie Schmidts Katze das freut mich zu hören.
Grüße, Reiner
:wink:
Re: HS 33 - Thumbnail von Camillo Camillo - 18.08.11 18:18 Uhr Klicks:42
Wenn du ne neue Gabel einbaust,dann nimm gleich eine mit Scheibenbremsaufnahme, die haben auch die Sockel für V-brakes das nimmt sich preislich nicht viel,dann kannste später mal umrüsten.Am Hinterrad geht das nicht.

Gruß Camillo
Re: HS 33 - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 18.08.11 18:49 Uhr Klicks:41
hallo atze!hier im forum hatten wir schon mal das problem tretlager.suchs mal raus,ich weiß nur,das einer ein fahradtretlager verbaut hatte,was wesentlich billiger war.ich persönlich hab das kettenblatt auf der welle verschweißt und auf handbremse umgebaut.
grüße gerhard
Re: HS 33 - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 18.08.11 20:38 Uhr Klicks:38
Hallo,mit den Umbau auf Handbremse ist sowieso mein Favorit,das ist klar.Und beim VR-eine andere Gabel mit Sockel für V-Brake und Scheibenbremsaufnahme für den E-Fall ist für mich auch nicht das Problem.Ich habe aber gelesen,wenn man hinten auf Handbremse umrüstet,reicht eventuell die Fingerkraft nicht um die Trommelbremse hinten ordentlich zu Ziehen.Das ist eben das gute an der Saxo,immer neue Probleme,mann muss den Gehirnkasten einschalten und verblödet nicht an der Glotze.Ich denke mit Hilfe des Forums wird uns schon eine Lösung einfallen.:up: :up:
Re: HS 33 - Thumbnail von Camillo Camillo - 18.08.11 21:14 Uhr Klicks:36
Nabend Atze,

die meisten,wenn schon neuere Saxonetten haben alle keinen Rücktritt mehr,brauchste nur vernünftig umbauen,dann bremst das auch,ich fahre selbst noch mit V-breakes vorne,weil die Cantilever-bremse kannste ja total vergessen,werde aber im Winter umrüsten auf Federgabel mit Bremsscheibenaufnahme,hat mein Kumpel auch dann brauchste keine andere Bremse mehr,ein Unterschied wie Tag und Nacht,mußte nur dosiert bremsen sonst fliegste übern Lenker.

Gruß Camillo:up:
Re: HS 33 - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 18.08.11 21:51 Uhr Klicks:35
Hi camillo,ich denke auch das es mit der Bremskraft für hinten langt.Wie wir alle Wissen,kommt es beim Bremsen sowieso hauptsächlich auf die Bremsen vorn an.das ist selbst bei Autos so.Mein Fiesta hatte auch vorn Scheibenbr. und hinten Trommelbremse.Ist ja auch physikalisch zu Begründen.Ich werde mal den Umbau am Wochenende starten und dann weiter berichten.:wink: :wink:
Re: HS 33 - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.08.11 23:54 Uhr Klicks:34
Hallo Atze,
ich kann nur Gutes über die HS 33 berichten. Seitdem ich sie habe, benötige ich die Rücktrittbremse nicht mehr. Ich betätige sie gelegentlich nur, damit sie sich nicht festsetzt. Wenn dich das Wackeln der Kurbeln nicht groß stört, würde ich es so lassen und mir eine HS 33 verberbauen. Die Bremse hat einen Zwei-Finger-Hebel und lässt sich wunderbar leicht betätigen. Selbst starkes Bremsen ist eine Leichtigkeit. Beim ersten Bremsen mit der HS 33 wäre ich fast über Kopf gegangen, war ich doch noch auf kräftiges ziehen am Bremshebel eingestellt. Kostet zwar so um die 80 € die sich aber lohnen. Und du hast für immer Ruhe, bis auf, alle paar Jahre mal, das Austauschen der Bremsklötze. Ich fahre sie jetzt 2 Jahre und kann keinen nennenswerten Verschleiß der Klötze feststellen, die sich dann auch noch superleicht, ohne Werkzeug, wechsel lassen.
Gruß
Werner
Re: HS 33 - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 19.08.11 02:46 Uhr Klicks:36
Hi,ich bin beim überlegen,ob ich diese Lösung für meine eigene Saxo anwenden werde.Das Teil was ich gerade repariere ist von einen Freund.Der Motor läuft Dank der Hilfe von Reiner jetzt prima und wir haben gerade beschlossen,das komplette
HR mit Motor in einen anderen Saxo-Rahmen zu bauen.Da ist auch schon ein normales Tretlager drinn und der lange B-Zug für hinten.Es ist ein Herkules-Clasic Rahmen in einen guten optischen und technischen Zustand.Vorn ist Orginal noch eine Trommelbremse eingebaut.Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos einstellen.Der jetzige Rahmen ist in einen bescheidenwn Zustand(mehrfach geschweisst,Tretlager defekt,Farbe saumäßig usw.)Es ist eine Clasic BJ.1993 die seitdem Sommer wie Winter für ca.3km Arbeitsweg genutzt wurde.Mein Kumpel ist darauf angewiesen,da er keinen Führerschein besitzt und auserdem als Melker unterschiedliche Arbeitszeiten hat.
Re: HS 33 - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.08.11 12:07 Uhr Klicks:32
Bezüglich Verschleiß der Bremsklötze muß ich Dir da widersprechen Werner.Bei mir halten die so ca. ein Jahr.Dann sind die aber schon mehr wie verbraucht.Kommt da wohl auch auf die Fahrleistung und die Masse :roll: an welche da zur Geschwindigkeitsverminderung gebracht werden soll.
Muß aber auch sagen dass ich die Rücktrittbremse so gut wie gar nicht mehr nutze und auf die Hydraulikbremse nie nicht mehr verzichten möchte.Die hat mich nämlich Dank der hervorragenden Bremsleistung vor etlichen Schäden bewahrt.

Gruß Dietmar
Re: HS 33 - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.08.11 15:03 Uhr Klicks:40
Stelle gerade fest das die HS 33 ja "Nur" ne Felgenbremse ist.:grin:
Da nehme ich meinen vorherigen Kommentar aber schnell mal zurück.Zum Verschleiß dieser Bremsklötze kann ich nix sagen.

Gruß Dietmar
Re: HS 33 - Thumbnail von thorsten thorsten - 21.08.11 02:27 Uhr Klicks:31
die hs 33 ist "die" bremse.
Zitat:
Gibt es auch die Möglichkeit so ein Teil hinten anzubauen

die möglichkeit giebt es. es währe aber nicht empfehlenswert.

thorsten
Re: HS 33 - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 21.08.11 04:30 Uhr Klicks:29
Hi Torsten,erkläre das mal näher,ist mir noch unklar was dagegen spricht.Ist die Bremsflanke des Alugussrades nicht geeignet?
Re: HS 33 - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 21.08.11 08:22 Uhr Klicks:29
schau dir die fläche mal an,sie ist beschriftet,habe es auch schon versucht,bei jedem bremsen gibt es durch die beschriftung richtig abrieb,oder du muß die schrift wegschleifen.

dann bekommt die bremsbacke auch noch keine volle auflage,sonden nur ca. 2/3.

ich habe es gelassen.

burghardt
Re: HS 33 - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.08.11 20:57 Uhr Klicks:35
Hallo Atze,
an der Hinterradgabel gibt es keine Aufnahme für die Bremse, es fehlen die Cantileversockel. Auch ist sie für unser Möfchen nicht notwendig, vorne reicht absolut aus. Ich glaube auch nicht, dass die Bremsflanke des Hinterrades für die HS 33 geeignet ist, und nicht wie das Vorderrad, eine durch Hohlkammern oder bei der Kastenfelge, Röhren verstärkte Flanken hat, guckst du hier:

http://www.fahrradsaturn.com/Fahrradteile/Felgen:::399_318.html

Zum Montieren der Bremse gibt es von Magura jede Menge Filme, auch hier kannst du gucken:

http://www.youtube.com/results?search_query=magura+hs+33&aq=0&oq=Magura+Hs+33

Gruß
Werner
Re: HS 33 - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 23.08.11 03:42 Uhr Klicks:31
Hallo Werner
Danke mit die Links von Magura.Ich denke auch wenn vorn eine gute Felge verbaut ist,kann man die Magura einbauen und für hinten reicht die Trommelbremse.
Anzeige: