Hallo Atze,
ich kann nur Gutes über die HS 33 berichten. Seitdem ich sie habe, benötige ich die Rücktrittbremse nicht mehr. Ich betätige sie gelegentlich nur, damit sie sich nicht festsetzt. Wenn dich das Wackeln der Kurbeln nicht groß stört, würde ich es so lassen und mir eine HS 33 verberbauen. Die Bremse hat einen Zwei-Finger-Hebel und lässt sich wunderbar leicht betätigen. Selbst starkes Bremsen ist eine Leichtigkeit. Beim ersten Bremsen mit der HS 33 wäre ich fast über Kopf gegangen, war ich doch noch auf kräftiges ziehen am Bremshebel eingestellt. Kostet zwar so um die 80 € die sich aber lohnen. Und du hast für immer Ruhe, bis auf, alle paar Jahre mal, das Austauschen der Bremsklötze. Ich fahre sie jetzt 2 Jahre und kann keinen nennenswerten Verschleiß der Klötze feststellen, die sich dann auch noch superleicht, ohne Werkzeug, wechsel lassen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: HS 33
-
atze-15 -
19.08.11 02:46 Uhr
Klicks:36 Hi,ich bin beim überlegen,ob ich diese Lösung für meine eigene Saxo anwenden werde.Das Teil was ich gerade repariere ist von einen Freund.Der Motor läuft Dank der Hilfe von Reiner jetzt prima und wir haben gerade beschlossen,das komplette
HR mit Motor in einen anderen Saxo-Rahmen zu bauen.Da ist auch schon ein normales Tretlager drinn und der lange B-Zug für hinten.Es ist ein Herkules-Clasic Rahmen in einen guten optischen und technischen Zustand.Vorn ist Orginal noch eine Trommelbremse eingebaut.Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos einstellen.Der jetzige Rahmen ist in einen bescheidenwn Zustand(mehrfach geschweisst,Tretlager defekt,Farbe saumäßig usw.)Es ist eine Clasic BJ.1993 die seitdem Sommer wie Winter für ca.3km Arbeitsweg genutzt wurde.Mein Kumpel ist darauf angewiesen,da er keinen Führerschein besitzt und auserdem als Melker unterschiedliche Arbeitszeiten hat.
registrieren
-
didiwagener -
19.08.11 12:07 Uhr
Klicks:32 Bezüglich Verschleiß der Bremsklötze muß ich Dir da widersprechen Werner.Bei mir halten die so ca. ein Jahr.Dann sind die aber schon mehr wie verbraucht.Kommt da wohl auch auf die Fahrleistung und die Masse

an welche da zur Geschwindigkeitsverminderung gebracht werden soll.
Muß aber auch sagen dass ich die Rücktrittbremse so gut wie gar nicht mehr nutze und auf die Hydraulikbremse nie nicht mehr verzichten möchte.Die hat mich nämlich Dank der hervorragenden Bremsleistung vor etlichen Schäden bewahrt.
Gruß Dietmar
registrieren
-
didiwagener -
19.08.11 15:03 Uhr
Klicks:40 Stelle gerade fest das die HS 33 ja "Nur" ne Felgenbremse ist.
Da nehme ich meinen vorherigen Kommentar aber schnell mal zurück.Zum Verschleiß dieser Bremsklötze kann ich nix sagen.
Gruß Dietmar
registrieren
-
thorsten -
21.08.11 02:27 Uhr
Klicks:31 die hs 33 ist "die" bremse.
Zitat:
Gibt es auch die Möglichkeit so ein Teil hinten anzubauen
die möglichkeit giebt es. es währe aber nicht empfehlenswert.
thorsten
registrieren
-
atze-15 -
21.08.11 04:30 Uhr
Klicks:29 Hi Torsten,erkläre das mal näher,ist mir noch unklar was dagegen spricht.Ist die Bremsflanke des Alugussrades nicht geeignet?
registrieren
-
Rovinj 30 -
21.08.11 08:22 Uhr
Klicks:29 schau dir die fläche mal an,sie ist beschriftet,habe es auch schon versucht,bei jedem bremsen gibt es durch die beschriftung richtig abrieb,oder du muß die schrift wegschleifen.
dann bekommt die bremsbacke auch noch keine volle auflage,sonden nur ca. 2/3.
ich habe es gelassen.
burghardt
registrieren
-
Tubal (verstorben) -
21.08.11 20:57 Uhr
Klicks:35 Hallo Atze,
an der Hinterradgabel gibt es keine Aufnahme für die Bremse, es fehlen die Cantileversockel. Auch ist sie für unser Möfchen nicht notwendig, vorne reicht absolut aus. Ich glaube auch nicht, dass die Bremsflanke des Hinterrades für die HS 33 geeignet ist, und nicht wie das Vorderrad, eine durch Hohlkammern oder bei der Kastenfelge, Röhren verstärkte Flanken hat, guckst du hier:
http://www.fahrradsaturn.com/Fahrradteile/Felgen:::399_318.html Zum Montieren der Bremse gibt es von Magura jede Menge Filme, auch hier kannst du gucken:
http://www.youtube.com/results?search_query=magura+hs+33&aq=0&oq=Magura+Hs+33 Gruß
Werner
registrieren
-
atze-15 -
23.08.11 03:42 Uhr
Klicks:31 Hallo Werner
Danke mit die Links von Magura.Ich denke auch wenn vorn eine gute Felge verbaut ist,kann man die Magura einbauen und für hinten reicht die Trommelbremse.
registrieren