Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von Camillo Camillo - 29.08.11 22:14 Uhr Klicks:57
Hallo Leute.

mich würde mal interessieren was ist eigentlich anders am 199er nl.motor ist da nur das 54er Zahnrad kleiner,gegenüber dem 67er aus dem deutschen Motor,oder sind da noch andere veränderungen?

Fragende Grüße Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von hotte hotte - 29.08.11 23:57 Uhr Klicks:51
Die Wurmwelle und das Topflager ist noch anders,:wink:
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von - 30.08.11 04:33 Uhr Klicks:51
Hallo Camillo,
ich muß hotte ein bisschen verbessern.
Wurmwelle, Getrieberad ( 54 statt 67) und Topflager sind beim 299iger, 399iger etc. also den Einstufengetrieben anders.
Beim 199iger ist nur das Topflager und die Kupplungswelle mit dem festen Zahnrad darauf anders.
Die losen drei doppelten Getrieberäder sind, ob NL oder D, identisch.
Die Topflageraufnahme im Motorgehäuse ist entsprechend auch anders, in der D-Ausführung hat sie einen Durchmesser von 16,4mm und in der NL-Ausführung einen von 16 mm.
Bei Einbau eines NL Getriebes in ein D-Gehäuse muß man diese Differenz von 0,4 mm durch ein Beilageblechstreifen von 0,2 mm ausgleichen, da sonst das Topflager Spiel hätte.
Viele Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von hotte hotte - 30.08.11 07:51 Uhr Klicks:47
sorry,
habe ich wohl etwas überlesen,bin vom Zahnrad ausgegangen.

Fehlt allerdings noch das Wichtigste
:peka_wersuchet: Die 20 :ua_lol:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.08.11 09:04 Uhr Klicks:51
Moin,danke für eure schnellen Antworten,da werd ich wohl irgend wann mal einen nl-motor ersteigern,und das mit dem Umbau probieren.:up:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.08.11 11:14 Uhr Klicks:48
Moin und da muß ich auch Saxo52 eh Reiner verbessern.
Nicht nur das Topflager auch im Getrieb sind auch die Paarung der Ãœbersetzung anders
im D:
14/54 an der Kupplung
54/23 mittleres Paar
17/62 zur Nabenhülse

im NL:
16/54 an der Kupplung
54/25 mittleres Paar
17/62 zur Nabenhülse

20 muß nicht unbedingt da die Getriebe , bis aufs Topflager, untereinander tauschbar sind.

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von - 30.08.11 13:01 Uhr Klicks:45
Genau, das hatte ich vergessen.
Wo er recht hat, hat er Recht.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von Mike Mike - 30.08.11 15:11 Uhr Klicks:44
...und wer Recht hat, der zahlt a' Maß :bier:
(Bayerische Weisheit)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von - 30.08.11 15:21 Uhr Klicks:46
lieber nicht!

Wer Recht hat, gibt eine Runde aus.

bei uns geht die Weisheit noch weiter:

...und wer Unrecht hat, der bezahlt sie.
:sad2:
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von hotte hotte - 30.08.11 18:24 Uhr Klicks:43
armer Mike:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von Mike Mike - 31.08.11 11:25 Uhr Klicks:45
Hä, wos is? (meine wie Bitte? :confused: )

Jedzad hobts mi og'hängt :dreirad:

Zeut da Dieta jetzad a Maß?
Oder muass i de Berlina um a Schultheiss obetteln?

:ua_drinking:
Es grüsst Euch da
Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von - 31.08.11 21:08 Uhr Klicks:42
Nee,nee,nee,
hier wird nich jebettelt.
Wir werden een kühles blondes zischen
:prost: und Dieter bezahlt es.
Det, denk ick, is die beste Lösung!

Schöne Grüße von jwd ( janz weit draußen), am Rande Berlins.
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 31.08.11 21:25 Uhr Klicks:40
Moin,
nee nee hier bekommt ihr nix zu trinken nachher fehlen euch beim Zähne zählen ein paar und dann... ist das Geschrei groß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von Camillo Camillo - 31.08.11 21:55 Uhr Klicks:41
Jaaaaaaaa:hurra3: :hurra3: :hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von - 01.09.11 20:26 Uhr Klicks:36
Auf ein paar Zähne mehr oder weniger kommt es doch nur wirklich nicht an.
Hauptsache das Bier schmeckt!
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.09.11 21:43 Uhr Klicks:33
Moin,
dann möchte ich dich nicht Zahnlos sehen. Kaust aufe Felgen und wie willste denn dann den Kronkorken abmachen?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: NL-Motor-Aufbau - Thumbnail von - 01.09.11 21:57 Uhr Klicks:42
Mache ich doch nicht selbst!

Ich bin doch ein Pflegefall,
ich lasse mich abfüllen!
:saufen:
Aber trotzdem Zähne sind noch fast alle da.
:greatgrin:

Reiner, der heute Saxonette kaufen war!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: