Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Peter Peter - 17.02.08 14:24 Uhr Klicks:213
Guten Tag allerseits

Im Zuge der Wiederbelebung meiner Saxonetten aus dem Winterschlaf
habe ich vor, einen kompletten Getriebe- Oelwechsel durchzuführen.
Eigentlich ich das nicht erforderlich, weiß ich wohl, aber es schadet auch nichts.
Habe da vor, einen besonders hochwertigen Schmierstoff einzusetzten.
Von Castrol das “SAF-XJ”.
Ich verspreche mir davon eine längere Lebensdauer des Getriebes, verbunden
mit Reduzierung der Verlustleistung und somit der Wärmeentwicklung.
Dieses Oel wurde auch von mir für das Kardangetriebe meiner BMW verwendet.
Bei dem SAF-XJ handelt es sich um ein synthetisches PAO-Oel, welches sich mit
Mineraloel mischen lässt und auch die üblichen Kunststoffe der Radialwellendichtringe nicht angreift. ( Es währe schön, wenn mir das einer bestätigen könnte.)
Aber, wie bekomme ich das alte Oel aus dem Saxonettengetriebe?
Mann könnte den Motor ja in eine Lage bringen die dazu geeignet wäre alles Oel herauslaufen zu lassen.
Wo ist bei diesem Getriebe die Entlueftung und wie verhindere ich z.B. beim Ausbau, dass mir das Oel nicht unkontrolliert durch diese Entlüftungsöffnung auf Bremsen oder andere Teile läuft und diese schädigt?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Gruss und Dank im Voraus

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.08 14:32 Uhr Klicks:138
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Wolle Wolle - 17.02.08 15:43 Uhr Klicks:115
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Maempl Maempl - 17.02.08 17:39 Uhr Klicks:103
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Pascale Pascale - 17.02.08 17:46 Uhr Klicks:103
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von B.Statter (kein Mitglied mehr) B.Statter (kein Mitglied mehr) - 17.02.08 18:47 Uhr Klicks:103
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Pascale Pascale - 17.02.08 19:45 Uhr Klicks:98
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von spatafreund spatafreund - 17.02.08 21:29 Uhr Klicks:103
Anzeige: