Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Peter Peter - 17.02.08 14:24 Uhr Klicks:213
Guten Tag allerseits

Im Zuge der Wiederbelebung meiner Saxonetten aus dem Winterschlaf
habe ich vor, einen kompletten Getriebe- Oelwechsel durchzuführen.
Eigentlich ich das nicht erforderlich, weiß ich wohl, aber es schadet auch nichts.
Habe da vor, einen besonders hochwertigen Schmierstoff einzusetzten.
Von Castrol das “SAF-XJ”.
Ich verspreche mir davon eine längere Lebensdauer des Getriebes, verbunden
mit Reduzierung der Verlustleistung und somit der Wärmeentwicklung.
Dieses Oel wurde auch von mir für das Kardangetriebe meiner BMW verwendet.
Bei dem SAF-XJ handelt es sich um ein synthetisches PAO-Oel, welches sich mit
Mineraloel mischen lässt und auch die üblichen Kunststoffe der Radialwellendichtringe nicht angreift. ( Es währe schön, wenn mir das einer bestätigen könnte.)
Aber, wie bekomme ich das alte Oel aus dem Saxonettengetriebe?
Mann könnte den Motor ja in eine Lage bringen die dazu geeignet wäre alles Oel herauslaufen zu lassen.
Wo ist bei diesem Getriebe die Entlueftung und wie verhindere ich z.B. beim Ausbau, dass mir das Oel nicht unkontrolliert durch diese Entlüftungsöffnung auf Bremsen oder andere Teile läuft und diese schädigt?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Gruss und Dank im Voraus

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.08 14:32 Uhr Klicks:138
Hallo Peter,

wie du schon schreibst ist ein Getriebeölwechsel nicht notwendig. Es gibt auch keine Ölablassschraube. Du solltest das Hinterrad mit dem Motor ausbauen. Dann kannst Du das Öl durch die Ölkontrollschraube ablassen. Pass aber auf, dass das Öl nicht in die Bremstrommel gerät, da du sonst den Motor von der Felge lösen musst.
Zu der Ölsorte kann ich dir nichts sagen. Sachs sieht nur bestimmte Ölsorten vor. Dazu steht einiges im Wiki:

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Getriebe/

Gutes Gelingen

Herbert
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Wolle Wolle - 17.02.08 15:43 Uhr Klicks:115
Hallo Peter
Die Entlüftung ist hinter der Schraube,auf dem Bild die Nr 11
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xt3VkArR.jpg

MfG
Wolle
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Maempl Maempl - 17.02.08 17:39 Uhr Klicks:103
Die Arbeit wäre umsonst, Öl nachfüllen wenn zu wenig drinnen ist, aber sicher nicht komplett wechseln, es sei denn, dir ist mal meim kontrollieren Dreck in die Öffnung gefallen.
Wenn man weiß wie ein 2-Takter gebaut ist, dann ist ein Ölwechsel vielleicht mal zum Pensionsantritt fällig!
Zum Nachfüllen hab ich mir das Castrol Differential EPX 80W-90 gekauft, ist preislich mit ca. 10Euro OK! Grüsse Manfred
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Pascale Pascale - 17.02.08 17:46 Uhr Klicks:103
da kann also auch differential öl rein.. ist doch aber nen normales getriebe.. :eek:

ich habe in einer das sachs-öl drin .. in der anderen roten ATF-Öl (Dexron 3)

Mfg. Pascale
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von B.Statter (kein Mitglied mehr) B.Statter (kein Mitglied mehr) - 17.02.08 18:47 Uhr Klicks:103
Moin, Moin,

ich habe letztes Jahr an unserer Sparta BJ 92 und an der Saxo BJ 2000 gewechselt, so wie die Brühe aussah, bin ich froh diese gewechselt zu haben.
Gruß
Rüdiger
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von Pascale Pascale - 17.02.08 19:45 Uhr Klicks:98
hallo rüdiger,

ja, da wunder ich mich auch immer jedesmal..!!
die öle in den getrieben. sieht immer sehr eigenartig aus..!! finde ich .. auch nach kurzen betrieb.. (motor geöffnet)

mfg. Pascale
Re: Getriebeoel-Wechsel - Thumbnail von spatafreund spatafreund - 17.02.08 21:29 Uhr Klicks:103
Hallo an Euch,
wenn das Getriebeoel nach kurzer Zeit trüb ist,schaut mal nach dem Kupplungseitigen Simmerring.
Es kann sein das der Ring falsch rum ist.
Dann kommt Frischgas ist Getiebeöl.
Auch sonst sollte es hin und wieder getauscht werden.
Wegen Kondenswasser und Ablagerungen.

Gruß
Spatafreund
Anzeige: