Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ersatz-Hinterrad-Motor-Auspuff-Kombination - Thumbnail von Bert48 Bert48 - 28.09.11 16:08 Uhr Klicks:53
Hallo zusammen,
auf längeren Auslandsreisen möchte ich für meine "neue" 519er Saxo (Baujahr 1995) ein Ersatz-Hinterrad mit Motor und Auspuff mitnehmen.
Dann könnte ich bei einer Panne einfach die Kombination austauschen, ohne großartig reparieren zu müssen.

Nun meine Frage:
Passt eine Hinterrad-Motor-Auspuff-Kombination einer älteren Saxo (Spartament) auf meine Saxo Classic?
Wenn ja, könnte ich mir eine von den relativ preisgünstig angebotenen Spartaments kaufen und die Hinterrad-Motor-Auspuff-Kobination als Ersatzteil auf Reisen mitnehmen.
Im Ernstfall, einfach die Kombination wechseln und alles wäre gut.:up:
Für Tip´s bin ich sehr dankbar.
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bert,

die angebotenen Spartamed-hinterräder haben ne andere Felgengröße 24x590 wobei die orginal Classic-felge die größe 24x559 hat,du kannst aber beide Felgen fahren,nur bekommst du die schöne breite Classic bereifung nicht auf die 24x590er felge,da mußte dünne Mäntel nehmem.

Gruß Camillo
Na,na Herr Camillo . Der kann zwar beide Felgen fahren. Aber - Du weißt schon was in den Papieren steht?

Gruß Dietmar
Nö Dietmar,

meine Papiere liegen in meiner Garage,erzähle mal?

Gruß Camillo
Dietmar wir reden hier nur von der Hinterradfelge.
Bei mir ist eingetragen 37x590 oder 50x559 du kannst aber auch die Sondergröße fahren 42x590

Camillo
Dat iss ne Classic - soweit ich weiß Ausführung D
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/MOVOcg7X.jpg
Dat iss ne ABE für ne Classic
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VNHdlx9H.jpg
und da steht für Ausführung D+F:Felgengröße hinten 24x559
Wenn bei Dir was anderes in der ABE steht - Laß ma rüberwachsen

Gespannter Gruß
Dietmar
Ja Dietmar,

das ist bei mir genau so,bloß die Frage von Bert war ja,ob er von einer älteren Spartamet die Hinterradfelge nehmen kann für seine Hinterrad ersatz-kombination,und das kann er doch.

Gruß Camillo
Ja vertrackt und zugenäht.Das war doch die Frage - Oder ?

Passt eine Hinterrad-Motor-Auspuff-Kombination einer älteren Saxo (Spartament) auf meine Saxo Classic?

Ja passt. Aber.....
Ja was denne aber......

erzähle doch mal...........gute Nacht

Gruß Camillo
Na,na Herr Camillo . Der kann zwar beide Felgen fahren. Aber - Du weißt schon was in den Papieren steht?

Ein Loch ist im Eimer , Karl Otto, Karl Otto........
http://www.youtube.com/watch?v=S2oJFrDf8P0
Dich kriegen se auch noch,so bin jetzt weg hier,Gute Nacht.

Gruß Camillo
Moin ,
oh Mann, er kann tauschen nur muß er aufpassen welche
Lasche er am Auspuff zum Gummidämpfer hat.
Wie???

http://i35.tinypic.com/cpy1j.jpg
Dieter
Eine Verneigung:god2: vor dem großen,:opa: weisen alten Mann aus dem Norden. Natürlich ist die Halterung zu bedenken. Dann könnte gewechselt werden.

Und dem Camillo -
Da komm ich rüber :rennrad:
Dem zieh´ich einen drüber :stock1:
Mensch eh,Camillo eh . Sicher kann der wechseln . Und mit dem - Aber - ist das Erlöschen der ABE gemeint.
Weil, da steht geschrieben : Na was ???
Ich meine dass man das nicht verschweigen sollte bei der Fragebeantwortung.
Ein Loch ist im Eimer soll heißen : Wir drehen uns im Kreis bei der Beantwortung der Frage von Bert48.

So. Jezz alles Roger ?

Gruß Dietmar
Re: Ersatz-Hinterrad-Motor-Auspuff-Kombination - Thumbnail von Bert48 Bert48 - 29.09.11 11:55 Uhr Klicks:36
Hallo Leute,
hier bin ich noch mal.
Ich wollte einen praktischen Tip für den Fall dass z.B. in den tiefen von Südfrankreich der Motor meiner Saxo streickt und ich ihn aufgrund meiner geringen Schraubererfahrung nicht mehr zum Laufen bringe.
Dann möchte ich weit weg von irgendwelchen gesetzlichen oder sonstigen Vorschriften eine einfache Lösung haben =
nämlich die Kombi Felge-Motor-Auspuff einfach austauschen. Den Austausch schaffe ich nämlich leicht.
Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe ergibt sich folgende Situation:
-Sparta-Kombi (Felge-Motor-Auspuff) passt (Die andere Halterung müßte ich beachten). Da hab ich aber ein Problem mit der ABE.

Ihr habt mir bei meiner Frage toll Antworten geliefert, für die ich mich herzlich bedanke.

Werde mal sehen ob ich eine Saxo-Kombi-Lösung anstreben mir aber die Sparta-Kombi offen halten. Mal sehen was in den nächsten Wochen so angeboten wird.
Nochmals danke
Bert48
PS: Ich habe in der nächsten Zeit bestimmt noch ein paar Fragen.
Re: Ersatz-Hinterrad-Motor-Auspuff-Kombination - Thumbnail von Stefan Stefan - 29.09.11 12:07 Uhr Klicks:35
Hallo Bert

nehm doch einfach nur den Motor mit,den dann an die Classic-Felge zu bekommen wirst du auch noch hinbekommen und dann past es auch mit allem.

Gruß Stefan
Ja Stefan,
dann aber sollte Bert einen vernünftigen Zahnkranz-Abzieher, oder einen dicken Hammer und stumpfen Meißel mitnehmen.
Bert, guckst du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/
Gruß
Werner
Re: Ersatz-Hinterrad-Motor-Auspuff-Kombination - Thumbnail von Bert48 Bert48 - 29.09.11 13:05 Uhr Klicks:37
So leicht geht der Motor ab???!!!!
Das wär´s doch.
Wollte sowieso demnächst eine Gangschaltung einbauen. Den Abzieher wäre dann ja auch für den Motoraustausch nützlich. Das wird mein weiteres Fragethema sein.
Habe jetzt zwei tolle Alternativen.
Ich glaube ich habe demnächst öffters schwarze Fettränder unter den Fingernägeln.

S u p e r
:danke:
Hmm, leicht ab?
Ich kenn jemand der versucht schon 2 Wochen alle angegebenen Tricks und hat es aufgegeben.:down:

Friedhelm
Hallo Friedhelm,
dann aber fehlt deinem "Jemand" eine große Portion Gottvertrauen,:rofl: oder aber einfach nur handwerkliches Geschick :nixweiss: :kettensaege: . Was ja nicht schlimm ist, dafür hat er sicher andere Fähigkeiten.
Gruß
Werner
Moin ,
@ Bert, tief in Südfrankreich hab ich 2 Motoren gelassen mit totalem Kolbenfresser. daß bei 45Grad im Schatten und dann von Sete nach Beziers.
Dieter
Re: Ersatz-Hinterrad-Motor-Auspuff-Kombination - Thumbnail von Bert48 Bert48 - 29.09.11 22:49 Uhr Klicks:36
Hi Dieter (und alle anderen Forumsmitglieder),
beileid für Dein Pech.
Trotzdem, ich bin Optimist. Warum:
- bin hauptsächlich Radfahrer und brauche den Motor wirklich nur für Bergauf und sonstigen Notlagen.
- will nur bei aushaltbaren Temperaturen runter (Frühjahr bzw. Spätherbst). Schon allein um einen eigenen "Kolbenfresser" :hot: :explodieren: zu vermeiden
Deswegen glaube und hoffe ich, dass die Saxo doch relativ robust ist. (Sonst könnte ich sie nicht für meine Zwecke gebrauchen.)
Aber eine Frage an Dich:
Wie kann man denn solche Kolbenfresser entgegenwirken?
Bert48
PS. Bin erst seit einigen Tagen im Forum. Gibst denn eine grundsätzliche Kolbenfresser-Problematik?
Moin,
man könnte mit mehr Öl fahren. Einge grundsätzliche Problematik gibt es nicht . Motor öfters auf Ölkohle kontrollieren.
Dieter
Zitat:
man könnte mit mehr Öl fahren
:up:
Zitat:
Motor öfters auf Ölkohle kontrollieren
:up: :up:

thorsten
Anzeige: