Hallo zusammen,
die Düsentests von Timo sind sehr erfolgreich. Timo hatte letztens bei mir eine 43er Düse bestellt. Beim Messen des Durchlusses ist ihm aufgefallen, dass durch die 43er Düse weniger Benzin floss, als durch die 42er Düse.
Dieses teilte er mir mit. Auch ich habe den Durchluss gemessen und kam zu dem gleichen Ergebnis wie Timo. Dieses teilte ich Bing mit.
Bei Bing machte man sich umgehend an die Qualitätsanalyse und stellte fest dass die 43er Düse einen 38er Durchlass hatte!!
Bei Bing werden nun sämtliche 43er Düsen aus der entsprechenden Marge zurückgerufen und überprüft. Die von mir verschickten "43er Düsen" habe ich ebenfalls von meinen Kunden zurückgerufen. Es handelt sich um die Düsen, die im Dezember verschickt wurden.
Ich habe Bing geschrieben, dass die Fehlproduktion von einem jungen Saxonettisten herausgefunden wurde, der seinen beruflichen Werdegang noch vor sich hat und um eine Bescheinigung für seine Bewerbungsmappe gebeten. Mal schauen, was Bing daraus macht.
Meine ganz große Hochachtung gilt Timo.
Gruß
Herbert
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registrierenDanke Herbert, dass hast du gut gemacht.
Vielen Dank, Timo
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registrierenNabend,jetzt kann man sich nicht mal mehr auf die Firma Bing verlassen,das grenzt ja schon an Betrug was die da herstellen,na ja Dank euch beiden wird die Sache ja aufgeklärt.
Gruß Camillo
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registrierenHallo Camillo ,
nu halte mal den Ball flach, da grenzt nix an Betrug. Betrug wäre es, wenn Bing wissendlich die 38er als 43er verkauft hätte und nicht bereit wäre sie auszutauschen. Da sie aber, nachdem Herbert sie auf den Mangel hingewiesen hat, sofort eine Rückrufaktion gestartet haben, ist doch alles OK. Fehler machen wir doch alle mal und die sollten wir auch Firmen zugestehen hinter denen ja auch immer nur Menschen stehen.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Hallo Timo
Meine Hochachtung nicht nur dafür, dass du den Fehler gefunden hast, sonder auch dafür, dass du überhaupt so Tests durchführst. Du solltest am Wettbewerb „ Jugend forscht“ teilnehmen.
Gruß
Werner
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Re: Düsentest, unterschiede
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Herbert Administrator -
06.01.12 07:57 Uhr
Klicks:55 Hallo Werner,
da bin ich auch ganz deiner Meinung. Keine Firma wird absichtlich etwas falsch machen. Das schadet dem guten Ruf und ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Was war die Ursache fü die Fehlproduktion bei Bing? Auch hier kann man nur mutmaßen:
War es der Mechaniker, der die Maschine falsch bedient hatte?
Lage es an nder Maschine?
Lag es an den Fräswerkzeug?
Sicherlich gibt es noch viele Gründe für die Fehlproduktion.
Rückrufaktionen finden immer wieder statt. Schau mal hier
http://www.rueckrufaktion.net/rueckruf/ Auf der einen Seite beunruhigt es, auf der anderne Seite beruhigt es: Ist es doch der Mensch, der nicht ganz so perfekt ist und immer mal wieder Fehler macht.
Viele Grüße
Herbert (der auch nicht fehlerfrei ist)
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Re: Düsentest, unterschiede
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Herbert Administrator -
06.01.12 09:04 Uhr
Klicks:55 Hallo zusammen,
durch meinen Beitrag wollte ich Timos Leistung hervorheben und keine Diskussion über die Qualität der Bing-Erzeugnisse hervorrufen.
Dier Düsendurchluss lässt sich relativ leicht ermitteln. Schraubt die Düse einfach in den Benzinschlauch.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/2LbRAd3e.jpg Nun das Benzin aus dem mTank in ein tweites Gefäß laufen lassen und die Menge / Zeit messen. Anfangs aber etwas Benzin laufen lassen, damit die Luft entweichen kann.
Gruß
Herbert
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registrierenHallo Saxofreunde!
Sehr gute Arbeit Timo!
Wir Oldtimerfreunde definieren die Düsengröße anders.Eine 42er Düse kann maximal 42 ccm
pro Minute Kraftstoff durchfließen lassen.
Der Christian hat recht mit seiner Annahme!
Wie stimme ich einen 2-Takt-Vergaser richtig ab?
Als Erstes sollte der Motor im warmen Zustand gut Gas annehmen; d.h.: der Motor darf nicht beim Gasaufreißen in sich leistungsmäßig zusammensacken; das ist ein Zeichen dafür, daß der Vergaser zu mager läuft, Gleiches gilt, wenn der Motor mit Shoke besser läuft, wie ohne. Sollte der Motor "sprotzen" und eine sehr große Rauchentwicklung bilden, ist die
Düse zu groß.
GRUNDSÄTZLICH sollte man IMMER mit ZU GROßER Hauptdüse beginnen um Überhitzung des Motors und evtl. Schäden zu vermeiden.
Man fährt ca. 10 Km Vollgas, Parkplatz aufsuchen, Zündung aus und Zündkerze rausschrauben.Achtung:Verbrennungsgefahr. Das Zündkerzenbild soll im Idealfall REHBRAUN sein. Ist das Kerzenbild dunkelbraun bis schwarz; Hauptdüse zu groß! Gegen nächst kleinere HD austauschen. Ist das Kerzenbild hellbraun bis leicht grau; HD zu klein, gegen nächst größere austauschen! Das ganze Spiel muß so oft wiederholt werden, bis im Idealfall das Verbrennungsbild an der Zündkerze REHBRAUN ist.
Ist im Moment leider die einzigste wirkungsvollste Methode.
Gruß Manfred
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registrierenHat denn jemand mal einen Tipp wo ich BRAUCHBARE Düsen für den Bing herbekomme? Ich hatte mir wie schon geschrieben mal holländische Düsen bestellt, die waren aber nichts zum Feinabstimmen.
Gruß, Timo
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Re: Düsentest, unterschiede
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07.01.12 15:43 Uhr
Klicks:54 Hallo Timo,
erstmal noch meinen Glückwunsch zu deiner Forscherarbeit.
Mit den Düsen weiß ich auch keine Quelle, aber vielleicht besitzt du noch einige alte 42iger Düsen, manchmal ist der Bund für den kleinen Filter abgebrochen, manchmal auch der Sechskant verdrückt, vielleicht haben auch andere Mitglieder noch ein paar solcher "Exemplare" und können sie dir zur Verfügung stellen. Ich gucke auch mal nach.
Ich denke damit könntest du dir deinen eigenen Testsatz aufbauen.
Jede Düse nach und nach ein bisschen aufreiben und die Durchflußmengen messen, dir dann so einen Testsatz zusammenstellen, der entsprechende Durchflußabstufungen aufweist.
Damit kannst du testen und dir gegebenenfalls dann die entsprechend richtige aus einer guten 42iger herstellen.
Du hast zwar keine Durchmesser, aber die Durchflußmengen als adäquate Werte.
grüße, Reiner
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