Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Warum und für wen es diese Seite gibt. (Forumleitung) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.02.08 08:15 Uhr Klicks:169
Hallo zusammen,

diese Seite habe ich ins Leben gerufen, um Saxonettenfahrern Hilfe anbieten zu können, damit es ihnen nicht auch so ergeht, wie mir. Auch ich hatte den Motor von der Felge gelöst, indem ich die Achse gezogen habe oder den Vergaser gereinigt, indem ich durch den Benzineinlass Pressluft gepustet habe. Das sind Reparaturversuche mit fatalen Folgen. Hier lag mein Gedanke zur Gründung dieser Seite.
Sinnvoll finde ich es, wenn benachbarte Saxonettenfahrer zur Fehlerdiagnose Teile austauschen können. Daher kam mir die Idee mit der Karte.
Als die Seite dann im letzten Juni online ging kam noch die Idee mit dem Treffen. Also organisierte ich das Treffen in Greven. Ein toller Austausch der Saxonettenfahrer, die sich vorher noch nie gesehen hatten, bestätigte meine Idee. Aus dem Treffen sind Freundschaften entstanden. Ich finde es prima. Es lief besser als ich es mir vorgestellt hatte.

Leider kam es dann zu Unstimmigkeiten im Forum. Der Ton einiger Mitglieder wurde heftiger. Es kam zu Beleidigungen. Mitglieder wurden verwarnt oder gar aus dem Forum verbannt. Verbannte Mitglieder waren plötzlich wieder unter einem andern Namen im Forum präsent. Nie hätte ich gedacht, dass ich bei erwachsenen Menschen so massiv eingreifen müsste. Derzeit ist es so, dass der Zugang zu der Seite nur nach einem telefonischen Kontrollanruf möglich ist. Ich bedauere es sehr, wollte ich doch gerade für die älteren und PC-unerfahreneren Saxonettenbesitzern einen möglichst unkomplizierten Zugang ermöglichen.
Es kam immer wieder zu Kritik an dieser Seite. Aktuell geht es um die Kritik, dass hier nicht mehr über Tuning-Beiträge geschrieben werden darf. Interessant finde ich es, da schon einmal über das Schreiben von Tuning-Beiträgen in öffentlichen Foren geschrieben wurde. Hier hatten wir darauf hingewiesen dieses zu unterlassen, da eben jeder diese Texte lesen kann - auch die Polizei und Staatsanwaltschaft.
In den letzten kamen die Tuningthemen ganz massiv. Das geht nicht. In einem Fall hat der Schreiber auf meine Bitte hin, das Posting selbst gelöscht. In einem anderen Fall musste ich leider selbst aktiv werden.
Diese Seite ist ein kostenloser Service von mir für Saxonettenfahrer, die Hilfe benötigen und sich untereinander austauschen möchten. Es ist keine Seite für Nörgler oder Trolle. Der Forumfrieden und ein vernünftiger Umgangston ist mir sehr wichtig. Hier werde ich alles daransetzen, damit das so bleibt - auch wenn es viel Zeit und Mühe kostet.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

auch ich weiß diese Seite sehr zu schätzen und bin für Dein Engagment nicht unerheblich dankbar.

Was mich wirklich verärgert ist eine Atmosphäre, in der aus meiner Sicht Schreibende zunehmend erörtern, ob den die Äußerungen des anderen der Forenleitung genehm seien und hier nicht Bedenken bestünden. Juristische. Klar. Oder andere. Auch klar.

Das ist sicher so von Dir nicht intendiert, bleibt aber einem freien Gedankenaustausch hinderlich. Wir leben alle auf einem Kontinent und in einem Land, in dem immer mehr Menschen in "Anführungszeichen" sprechen und selbst vermeintlich ganz unöffentliche Menschen zunehmend eine politische Privatmeinung und eine öffentlich-weichgespülte Außendarstellung gleichermaßen vertreten zu müssen glauben.

Ein wenig Meinungsfreiheit sollte selbst in einem deutschen Staat vielleicht so wichtig sein, dass man mal ein wenig Geraune beiseite lässt und vermeintlich dräuenden Zensurversuchen von außen nicht mit vorauseilend gehorsamer Selbstzensur begegnet.

Achtet doch zu Eurem mäßigen Begehren und Eurer inneren Erbauung einmal darauf, wann Ihr noch wirklich sagt und schreibt was Ihr denkt.

Und wenn Ihr Euch daran erinnern könnt, vergleicht es mit einer Zeit vor 20 Jahren oder mehr.

So, und wenn jetzt einer schreibt, dass letzeres ein psychotherapeutischer Rat war, den ich nach Heilverordnungspillepopverordnung nicht hätte... aber Ihr habt mich ja sicher richtig verstanden und freut Euch noch über
gruesse
panfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

ich kann Herbert nur uneingeschränkt zustimmen.

Wenn man wie ich manche höhen und tiefen erlebt hat, weis man daß man NICHT alles tun sollte was man könnte.

Mfg.

Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Panfred, hallo Herbert,
prinzipiell kann ich nur beipflichten.

Wenn selbst ein Disclaimer im WIKI heutzutage nicht mehr ausreicht, um zu verdeutlichen, dass der Beitrag ohne Gewähr ist, dass keine Rechtsansprüche daraus geltend gemacht werden können, dass das nur die persönliche Erfahrung des Schreibenden darstellt, etc., dann braucht man sich doch nicht zu wundern, dass sich viele vor lauter Angst vor der eigenen Courage - auf Deutsch gesagt - in die Hose machen.

Hinzu kommt m.E., dass es auch zu selten erwähnt wird, dass es für die meisten ( für mich auch ) um das Dazulernen geht. Alles was man weiß und was man sieht, macht man nicht auch gleich. Ebenso ist auch nicht alles zwingend so, wie man es vermutet. Ein Tachobild mit 42 ist hoffentlich kein Fieberthermometer, sondern nur das Standbild eines Helmkamerafilms, in dem sich jemand mit einer Classic von einer ICE-Brücke hinunterrollen lässt.

Mit besten Grüßen Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
bin auch deiner Meinung!

Halte durch!!!

Gruß
Spatafreund
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hätte ich die Seite bloß sechs Monate eher gefunden.

Nachdem fürchterliche Motorgeräusche auftraten, die auf einen nahenden Kollaps hinwiesen,
hatte ich den kompletten Motor zelegt, zusammengebaut, ohne Ergebnis.

Ein Austausch des Polrads hätte gereicht.....

Ich bin wohl nicht allein, denn es steht fast genauso hier im Wiki...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: