Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von bonifer1 bonifer1 - 08.11.11 17:50 Uhr Klicks:73
Hallo ,ich habe ja seit Frühling eine 89er u. eine 92 Saxonette.
Fahrleistung zusammen ca 2100 km.
Fahrgebiet : gute Wald-und Feldwege im Mittelgebirge.
Alle Reifen wurden mit Unplatbar-Reifen ausgerüstet.
Zustand der 2 Saxonetten jetzt : Schrott,ich gehe mal von
Wurmwelle aus,einem Teil ,das so ausieht wie ein sechser Bohrer.Testurteil:die Saxonette ist geeignet für ein Gebiet
im Umkreis von 150 km um Holland. Also dort,wo immer alles
flach ist und beste Teerwege bestehen. Warum brauche ich aber dann so ein Ding; wenn ich nur dort fahren kann mit 23 km/h und die selbe Strecke mit einem guten Fahhrad ohne kaum zu treten 30km/h fahren kann?Gibt es Jemand südlich von
Düsseldorf der 1/2 Jahr ohne Probleme mit einer Saxonette
gefahren ist? Ich bedanke mich für manchen Rat und werde nun in eine Mofa-Forum wechseln. Allzeit gute Fahrt!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von - 08.11.11 18:19 Uhr Klicks:67
Hallo bonifer,
wechsel doch in ein Motorradeforum, da kannst zu sogar schneller als 25 oder 30 fahren und ganz ohne treten.
Mit 150 km bis Holland kann ich so nicht bestätigen, wir wohnen am Rande Berlins, allerdings auch Flachland. Hier bewähren sich die kleinen Dinger ausgesprochen gut. So zum einkaufen und zum Sportverein fahren, aber auch in den Wald zum Pilze suchen.
Kommt wahrscheinlich immer auf den Verwendungszweck an und die Erwartungen die man hat.
Viel Spass mit einem "schnellen" Mofa o.Ähnl.
grüße , Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.11 19:04 Uhr Klicks:63
Hallo Bonifer,

die Saxonette ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Sie wurde gebaut, um den Menschen, die nicht mehr so ganz fitt sind, das Radfahren zuz ermöglichen.

Es gibt auch Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Sei froh, wenn du nicht dazugehörst.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von guenter p guenter p - 08.11.11 20:35 Uhr Klicks:60
hallo bonifer
habe1saxo+1sparta in holland(zeeland)+fahre400-500km,ohne große reparaturen zu haben,
1sparta habe ich hier zuhause(ME)fahre100-150km,
bin rundrum zufrieden
gruß gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 08.11.11 22:05 Uhr Klicks:60
Hallo Bonifer1,
dieses Jahr im Sommer 1 x rund um den Bodensee und Umgebung in 2 Etappen (je 150 km).
- no problemo - :eek:

HUECKE86
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 08.11.11 22:28 Uhr Klicks:60
Ich fahre in Nordhessen und fast täglich Steigungen von 12%. MEIN Motor hat damit keine Probleme. Aber ich fahre auch ein stabiles Dreistufengetriebe und komme diese Berge OHNE die Deutsche Untersetzung hoch...

Naja, kannst ja wechseln. Schade nur, dass du nicht auf meine PN´s geantowrtet hast, wo ich dir eine Reparatur deiner Motoren angeboten habe und auch Links mit Ersatzteilen gepostet hatte.

Gruß und viel Spaß noch, Timo:roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 09.11.11 07:42 Uhr Klicks:56
30 Km/h ohne kaum zu treten? Soll mir mal einer vormachen, es sei denn Du meinst ein Rennrad auf Topfebener Strasse.

Ich weiss nicht was Du mit Deiner Wurmwelle gemacht hast bonifer, ich habe zwar die stärkere NL Wurmwelle und fahre aber über Stock und Stein und Astwurzeln im Wald und das seit ca 7000 Km ohne Panne.

Wie schon vorgeschlagen, wäre die Umbaulösung ein Dreistufengetriebe gewesen.

Beim Mofa hat man den Vorteil das es mehr Hubraum hat und sanfter gefedert ist.Nachteil ist die Helmpflicht.
Ich habe selber noch eine Prima 5 stehen und es macht auch Spass damit zu fahren, nur die Helmpflicht stört mich halt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 09.11.11 10:17 Uhr Klicks:55
Ja das ist schon ärgerlich wenn man eine gebrochene Wurmwelle hat. Ich habe 5 Saxonetten. Eine Wurmwelle ist mir noch nie gebrochen. Meine Saxonette streiken meistens wegen Vergaserproblemen. Einer der Vorteile ist aber auch das man bei Pannen auch ohne Motor fahren kann. Zumindestens in der Ebene. Mofa fahren ist eigentlich keine Alternative. Da macht mittreten keinen Sinn. Das ist nur ein langweiliges Gasgeben. Und man ist eingesperrt in einen schweren Motorradhelm:sauer: . Und das bei 25 Km/h. Dann doch lieber ein richtiges Motorrad Bei der Saxonette kann man ohne Helm fahren, oder wer möchte benutzt einen leichten Fahrradhelm.

Mein TIP

Besorge die einen überholten 3 Stufigen Motor und fahr weiter Saxonette.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 09.11.11 15:09 Uhr Klicks:56
Ich glaube er hat keine Lust mehr. Ich hätte ihm auch ein Dreistufengetriebe in seinen Motor gebaut, aber er hatte offenbar kein Interesse an meiner Hilfe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.11.11 19:01 Uhr Klicks:51
Reisende soll man nicht aufhalten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Testurteil MANGELHAFT - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.11.11 11:39 Uhr Klicks:50
Dieses Beispiel hier zeigt doch, dass es sich nicht lohnt auf Beiträge von Leuten zu antworten, die nicht einmal ihren Account ausfüllen, weil sie sich lieber hinter ihrer Anonymität verstecken. Da wird von ihnen was ins Forum geworfen, Hilfe und Rat wird angeboten, sie erhalten oft sehr fachmännischen Rat, aber drauf zu antworten halten sie dann nicht mehr für nötig. Wie oft sind hier, von solchen Anonymus, schon Fragen beantwortet worden und nur selten kam eine Antwort, geschweige denn ein Dankeschön. Dazu ist mir, ehrlich gesagt, die Zeit zu schade solchen Menschen zu antworten. Ich bin immer bereit Rat und Tat anzubieten, aber da muss dann auch zu erkennen sein, dass ein gegenseitiges Interesse vorhanden ist. Ein Forum ist keine Einbahnstraße.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: