Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
drehzahlmessen - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 14.11.11 20:56 Uhr Klicks:55
hallo....ich habe da noch eine frage!! wie oder womit kann ich bei der saxonette die drehzahlmessen?? wo bekomme ich so ein messgerĂ€t?? :confused: gruß saxokappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 14.11.11 21:18 Uhr Klicks:55
Hallo, dieser hier funktioniert sehr gut.

http://www.ebay.de/itm/Digital-Laser-Photo-Tachometer-Drehzahlmesser-RPM-Tach-Neu-/300606528725?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item45fd8b9cd5

Man muss nur eine Pappscheibe auf das Polrad kleben, da es sonst falsch reflektiert und man muss das GerÀt nah genug ranhalten.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von - 14.11.11 21:20 Uhr Klicks:50
Hallo Timo,
ich auch schon wieder.
Den haben wir auch.
Wir haben ein Polrad mattschwarz gespritzt und dann den kleinen Reflektorstreifen aufgeklebt.
Geht ganz prima.
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 14.11.11 21:30 Uhr Klicks:49
Ich habe ja von dir die Empfehlung bekommen. Ganz schlimme Fehlmessungen gibt es an der Quickly durch den funkenden Unterbrecherkontakt.

Da musst eich erstmal draufkommen, denn da ist das Polrad matt braun, demnach hĂ€tte es gehen mĂŒssen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von - 14.11.11 21:55 Uhr Klicks:48
Ja Timo, der Alzheimer lĂ€sst langsam grĂŒĂŸen!
:confused:
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 14.11.11 23:07 Uhr Klicks:48
Geh zum Stihl HĂ€ndler(Gartenbau) und besorg dir da eins.
Das hĂ€ltst du in die nĂ€he des ZĂŒndkabels und du bekommst die Anzahl der ZĂŒndungen.
Das kommt dann so um die 20€

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 15.11.11 07:11 Uhr Klicks:52
guten morgen....danke fĂŒr die info!! gruß saxokappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 15.11.11 16:26 Uhr Klicks:48
Ups,

Dr Kurs ist in den letzten Jahren ganz schön gestiegen.
Hatte meinen Damals ĂŒber ein MotorsĂ€gen forum gekauft unddas war damals ein Kampfpreis, so wie ich nun sehe.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.11.11 18:44 Uhr Klicks:46
Hier mal ein Testvideo mit dem Drehzahlmesser, den ich oben vorgestellt habe. Ich habe hier dunkles Klebeband auf das Polrad geklebt, hat gut funktioniert. Mit dem lackieren werde ich das auch mal probieren.

http://www.youtube.com/watch?v=7Q8Z61b5iJQ

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von peterdreio peterdreio - 15.11.11 19:04 Uhr Klicks:44
Ist das nicht einfacher, wenn ich den Drezahlmesser an der CDI anklemme?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von - 15.11.11 19:29 Uhr Klicks:45
Um an der CDI zu messen, oder auch an der ZĂŒndleitung, brauchst du einen Drehzahlmesser, der die elektrischen Impulse zĂ€hlt.
Der Drehzahlmesser von Timo zÀhlt die Reflektionen des Laserstrahls auf dem Reflexband. ( aufgeklebt auf dem Polrad)
Ist die preiswerteste Variante, kommt aus China, aber trotzdem recht genau.
Und du kannst fast ĂŒberall Drehzahlen messen, wo du ein kleines Reflexband aufkleben kannst.

GrĂŒĂŸe, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von - 15.11.11 19:26 Uhr Klicks:42
Du böser Timo,
darf den der Motor so hoch drehen.
Ich möchte die 8400 U/min nicht in Km/h umrechnen!
:group3g:
GrĂŒĂŸe, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 15.11.11 19:57 Uhr Klicks:43
hey timo...super video:-)) ich werde mir jetzt den drehzahlmesser bestellen:-))
ich habe gestern den neu aufgebauten motor mit buckelkolben mal kurz angemacht:-)) kompression 9,4....am wochenende wird die lachgasanlage angebracht und getestet:-)) ich mache mal ein video....gruß kappes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von Camillo Camillo - 15.11.11 20:13 Uhr Klicks:42
Super Sache timo,aber 10000 U/min mĂŒĂŸten auch zu schaffen sein.

Gruß Camillo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.11.11 21:13 Uhr Klicks:42
Bestimmt, aber der Motor klingt dann immer mehr nach Flugzeug. Wenn ich es geschafft habe, kommt ein neues Video mit den 10000.

Gruß, Timo, der nicht nur schnell fĂ€hrt, sondern sich auch einfach daran erfreut, eine ganze weile lang nur 20 zu fahren und dann festzustellen, was der Motor so drauf hat. Bei 20 lĂ€uft der ganz ruhig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.11.11 21:37 Uhr Klicks:46
... das wird mir hier "langsam" zu schnell.:gelbekarte:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 15.11.11 21:50 Uhr Klicks:46
Timo, die lÀuft zu fett.
8500 U/min ohne Last sind "nichts", tschuldigung, aber ist so.
Wozu eigentlich die Drehzahl messen im Stand?
Ich meine wenn man den Tacho wÀhrend der Fahrt abliest kann man bei der bekannten Getriebeuntersetzung doch die Drehzahl bis auf ca 100 U/min genau bestimmen.
Interessanter ist doch eigentlich der ZZP.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.11.11 22:17 Uhr Klicks:39
wieso im stand messen?
weil mann wÀhrend der fahrt so schlecht das polrad abblitzen kann...

muhahahaha

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 18.11.11 10:23 Uhr Klicks:38
Moin, lesen mußt Du thorsten, wir reden doch von der Drehzahl.
Polrad wÀhrend der Fahrt anblitzen? Nicht sinnvoll glaube ich, aber wem's Spass macht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 18.11.11 14:01 Uhr Klicks:41
Ist mir zu gefÀhrlich wÀhrend der Fahrt das mit dem Blitzen:wink: Mache ich lieber im Stand.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehzahlmessen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.11.11 22:06 Uhr Klicks:47
Tschuldige Herbert:blush:
Ich wollte jetzt wirklich nur die Funktion des Drehzahlmessers zeigen. Und jetzt bin ich ruhig.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: