Hallo,
ich denke, das die Qualität des Mischöls und ihr Einfluss auf die Verkohlung und Verkokung des Motors oft überschätzt wird.
Klar jeder schwört auf " sein" Öl, aber wir fahren auch nur "normales" Zweitaktöl, 1:80 und konnten noch keine Probleme feststellen.
Ich denke in erster Linie ist unvollständige Verbrennung für übermässigen Ölkohleansatz verantwortlich.
Entweder Choke zu lange auf, zu viele Kurztouren, wo der Motor nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht, zu fettes Gemisch durch nicht einwandfreie Luftfilter, teils evtl. auch durch die brutale Abregelung durch das normale Zündmodul, usw.
Erste Hinweis darauf ist oft schon ein deutlich verrußtes Kerzengesicht.
Früher im "Zweitaktstaat" haben wir immer gesagt, ein Zweitakter muß ab und zu mal richtig rennen um sich frei zu brennen.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich denke, das die Qualität des Mischöls und ihr Einfluss auf die Verkohlung und Verkokung des Motors oft überschätzt wird.
Klar jeder schwört auf " sein" Öl, aber wir fahren auch nur "normales" Zweitaktöl, 1:80 und konnten noch keine Probleme feststellen.
Ich denke in erster Linie ist unvollständige Verbrennung für übermässigen Ölkohleansatz verantwortlich.
Entweder Choke zu lange auf, zu viele Kurztouren, wo der Motor nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht, zu fettes Gemisch durch nicht einwandfreie Luftfilter, teils evtl. auch durch die brutale Abregelung durch das normale Zündmodul, usw.
Erste Hinweis darauf ist oft schon ein deutlich verrußtes Kerzengesicht.
Früher im "Zweitaktstaat" haben wir immer gesagt, ein Zweitakter muß ab und zu mal richtig rennen um sich frei zu brennen.
Grüße, Reiner