Hallo
Geld sparen ist doch klar und eigentlich immer gut. Durch meine Arbeiten mit der Motorsäge habe ich allerdings auch einen Reiniger mit Heizung und mächtig Power. Leider hatte ich den damals lediglich für die Reinigung von Sägeketten vorgesehen weshalb ein kompletter Motor nicht hereinpasst.
Bei der Ultraschallreinigung ist es von Nöten, das sich mikroskopisch kleine Luftblasen bilden die dann zerplatzen, deshalb ist ein schäumender Reiniger eher hinderlich. Hilfreich ist hier ein Reiniger, der das Bläschenbilden fördert ohne zu schäumen. Die Tenside und was nach da drinn ist, wird wohl eher dazu verwendet dicke weiche Krusten zu lösen da diese mitschwingen und dementsprechend die Bläschenbildung verhindert wird, auch muss das Reinigungsmittel verhindern das sich der Dreck nicht wieder festsetzen kann wenn das Reinigungsmittel erschöpft ist. Ich denke das die Version mit dem Gebissreiniger dem am ehesten entgegenkommt, aber ob mn da überhaubt noch Ultraschall braucht?
Was auch relativ wichtig ist, das Wasser entwder abzukochen oder erst nach 15min. Betrieb den Reiniger und das zu reinigende Teil beizulegen.
Wenn du einmal einen richtigen Reiniger verwendet hast, wirst du das nicht mehr sein lassen. Ein guter Ultraschallreiniger bekommt auch Rost ab.
Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWenn du auf so eine Reinigungsflüssigkeit abfährst, ist das doch Gut und Richtig!
Nur ist so eine Mittel für unsere Belange absolut nicht notwendig. Was reinigen wir denn? Das sind doch zu fast 100% Vergaser-und kleinere Motorteile und da reicht ein selbst hergestelltes Reinigungsmittel völlig aus, nur mäßig zusetzen, sonst behindern diese Mittel die Reinigungskraft der implodierenden Vakuumbläschen.
Natürlich, wer auch Sägeketten reinigt brauch ein Spezialmittel, das verharzte und eingebrannte Teile entfernen kann.
Richtig ist, was du zum Wasser sagst, zur sofortigen Anwendung kann man destilliertes Wasser nehmen.
Reinigungstabs für Zahnprothesen würde ich nicht nehmen, denn die setzen Sauerstoff frei und der behindert auch die Implosion der Vakuumbläschen.
Gruß
Werner
registrieren
Re: Ultraschall Bad
-
snorfiets -
27.11.11 14:25 Uhr
Klicks:38 Würde auch keine Reinigungstabs (Kuki.o. Geschrirrsp. zuviel Chemie) verwenden. Mit Petrolium o. Kaltreininger abwaschen und dann ins US-bad mit spüli. Habe so bis jetzt alle Vergaser so gereinigt und war immer bestens!
Gruss, Thomas R.
registrierenHallo Thomas,
Du schreibst, du wirst wegen der Chemie, kein Geschirrspülmittel nehmen. In Nächsten Satz schreibst du, dass du Spüli und Kaltreiniger verwendest, passt irgendwie nicht zusammen, beide auch Chemie.
Ich würde auch kein Spüli nehmen, nicht wegen der Chemie, sonder wegen der Schaumbildung.
Gruß
Werner
registrierenHallo
Lustig oder Google hat es einfach drauf.
Hier wird unten Werbung für Ultraschallreiniger eingeblendet.
In dem Angebot sind derzeit Emmi Reiniger, von denen habe ich den Emmi20H den ich bei einem Modellwechsel von 20H auf 20HC für 130€ gekauft habe.
Dezeit scheinen nun die größeren Modelle die selbe Verwandlung zu bekommen. Der Unterschied bezieht sich lediglich darauf das bei den neuen Modellen die Leistung einstellbar ist, haben so einen kleinen Drehregler mehr. Mein alter kann nur aus oder Vollgas.
Es könnte aber auch sein das sich der Regler auf die Frequenz bezieht, hohe Frequenz kleine Blasen niedrige Frequenz große Blasen.
Da auf den Bildern der Drehregler fehlt, ist nun eigentlich der Moment zum Zuschlagen außer Ihr wollt auch Uhren reinigen.
Zur Leistung muss ich sagen, das bei der Verwendung mit TR13 und 60Grad bei 2 Vergasern keine Verunreinigungen mehr an den Düsenstocken hatte. Ob die vorher schon nicht da waren weiß ich nicht. Jedoch ist das TR13 ein kleines bischen zu heftig, so das ich bei einem Bing sogar die Farbe entfernt habe, also praktisch wie Sandgestrahlt ohne die vertiefungen durch die Körner. Also ist hier die Beschallungszeit zu beachten.
Mit Flugrost und so hat das Teil auch kein Problem.
Jörg
registrieren
-
snorfiets -
27.11.11 15:18 Uhr
Klicks:37 Hallo Werner
Timo hat sein Vergasergehäuse in den Geschirrspüler gelegt und gereinigt, schau dir das Foto an, das Geschirrspülmittel hat das Vergasergehäuse anlaufen lassen. Als Zahntechniker empfehle ich nie Kuki., es greift den Kunststoff von Zahnprothesen an.Unser US-bad läuft den ganzen Tag nur mit Wasser und Spüli und die Prothesen sind immer bestens gereinigt. Bin kein Chemiker, aber irgendwas ist in den Tabs drinnen was das Gussgehäuse vom Vergaser anlaufen lässt.
Den Kaltreiniger spüh ich nur von aussen auf und wasche ihn mit Pinsel und Wasser (in der Waschanlage für Motorenwäsche)wieder ab, dann kommt das in eine Schüssel mit Petrolium auch hier kommt nur der Pinsel zum einsatz. Anschleißend für 30min ins US-bad,dann alles schön mit Warmlauft und Lappen trocknen.
Alle Kunststoff-, Gummi- und Metallteile sind ohne Beanstandung immer sauber gewesen!
Gruss Thomas R.
Das US-bad ist von der Firma Bandelin (ca.1200€)
registrieren
-
ohnedrehzahl -
27.11.11 15:56 Uhr
Klicks:41 Toll, wenn man so hört was man nehmen und nicht machen soll. Ganz Interessant ist auch das Kukidend für die Dritten nicht gut ist. Wer weiß, vielleicht kann man damit Farbe abbeizen.Der eine schwört auf Spüli,andere verdammen es.
Ich bleib bei meinen ausprobierten und für gut befundenen Mischungen.
Jeder so wie er will.
registrieren
-
Frieder -
27.11.11 17:47 Uhr
Klicks:36 Hallo,
seid Jahr und Tag lege ich meine Dritten in einen Becher mit einem 3 Minuten Tabs über die ganze Nacht. Auch mein Zahnarzt ist nicht dafür. Aber an beiden Prothesen sehe ich keine Veränderung.
mfg
Frieder
registrieren
-
welli -
27.11.11 20:12 Uhr
Klicks:36 Boah
Sooo viele verschiedene Zusammensetzungen hätte ich nun ehrlich nicht erwartet
Ich fasse mal zusammen:
Es scheint sich ja deutlich Wasser mit Fettlöser in Form von Spüli oder Geschirrspülmaschienentapp oder Kukident als die ideale Lösung abzuzeichnen.
Auch Spezial und Kalt Reiniger sind eine gute aber Kostenintensivere Möglichkeit.
Habt ihr schon einmal Breff, Spiritus-Wasser, Glas und Flächenreiniger, oder ähnliches ausprobiert?
Gruß
Peter
registrierenAusprobieren kann man alles Peter, auch hier gilt: Probieren geht über Studieren?
Eigentlich ist es zwecklos hier weiter über benutzbare Reinigungsmittel im US Bad zu schreiben, wie man lesen kann, verteidigt hier jeder sein Mittel und verteufelt alles was nicht seiner Meinung entspricht.
Fazit: Jeder soll es so handhaben wie er es für richtig hält und jeder der einen Rat zu den Reinigungsmittel habe wollte, muss dann Wohl oder Übel sich aus den vielen Meinungen was aussuchen.
Gruß
Werner
registrieren