Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 30.11.11 14:44 Uhr Klicks:55
Hallo
ist es möglich den Akku für den E-starter über 2 Dynamos a 6V = 12V zu laden? Bin kein Elektrofachman!
Danke im vorraus für die Antworten
Gruss aus Börnsen, Thomas R.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.11.11 15:14 Uhr Klicks:52
Moin,
wie schon Radio Eriwan sagte:
Im Prinzip ja...
Es gibts Spannungsverdopplerschaltungen, es gibt aber auch 12V Dynamos.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.11.11 15:30 Uhr Klicks:50
Was soll das bringen bei Regen und Schnee? Ein Ladegerät kostet nun wirklich nicht die Welt.

Gruß Camillo

PS:Alle die ich kenne rüsten auf Nabendynamo um.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 30.11.11 17:58 Uhr Klicks:45
Hallo Camillo
Ein Ladeger .habe ich, nur wo die Saxo abends steht ist kein Stromanschluss(220V). Also immer Akku ausbauen mit in die Wohnung nehmen, dann wieder einbauen. Mit einer kleinen Lichtmaschine ist der Akku immer geladen!!
Gruss Thomas R.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 30.11.11 18:38 Uhr Klicks:47
hallo thomas

ich habe das ganze jahr meinen nicht nachladen müssen,und benutze nach dem ersten star nur den e-start.

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.11.11 18:54 Uhr Klicks:48
Jo Burghardt, genau das wollte ich dem Thomas auch vertellen.
Wenn der dauernd nachladen muß sollte er mal übern ne neue Batterie nachdenken.Die alte kann ja dann wohl nicht mehr sehr viel taugen.
Aber hier mal ein Gegenvorschlag für Thomas:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KTTzfb2F.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1e1twPbu.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/eow1fhJX.jpg
Nun noch eine 12V Batterie dazu(so ab 7Ah - aufwärts) und schon kann über die Buchse mittels der externen Batterie nachgeladen werden.Geht dann auch ohne die 220V vor Ort.

Gruß Dietmar

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 01.12.11 07:25 Uhr Klicks:47
Hallo Dietmar und danke för die Tips.
Ich habe noch keine Erfahrung wie viele Startvorgänge der Akku (2,4Ah) erlaubt.
Ich weiß nur das bei Kälte ein Akku nur noch 50% Leistung hat und bei meiner Varadero ist der Akku (7 Ah)nach 4 Startversuche leer!
Gruß aus Börnsen, Thomas R.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.12.11 18:13 Uhr Klicks:41
Mal überschlagen Thomas : So ca.11A braucht der E-Motor beim Startvorgang (unter Kompression).Der Anlaufstrom ist aber höher. Dein Akku hat 2,4 Ah . Theoretisch könntest Du dann ca. 13min lang den Starterknopf betätigen bis der Akku leer ist. Theoretisch. Bei angenommenen 10 sec für einen Startvorgang sollten dann da so ca. 78 Startvorgänge bei rumkommen.Theoretisch ,wenn der Akku frisch und voll geladen ist. Bei jedem Startvorgang muß aber der höhere Anlaufstrom und auch die autretende Spannungsminderung berücksichtigt werden.
Lehn ich mich jetzt mal außen Fenster : So ca. 30 Startvorgänge sollten bei vollem und frischen Akku möglich sein.Habe ich noch nie nich probiert - Aber.
Wer was anderes weiß der soll jetzt aufstehen oder für immer schweigen.:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 01.12.11 19:56 Uhr Klicks:41
Guten Abend Dietmar,
danke für Deine fachliche Ausführung. Leider kann ich nicht erkennen wie gut der Akku noch ist. Als ich die Saxo abgeholt habe, hat der E-Starter nur einmal gemuckt als ich auf den Starterknopf gedrückt habe. Zuhause dann erstmal mit dem mitgegeben Ladegerät den Akku aufgeladen. Man kann leider am Ladegerät nicht erkennen wann der Akku voll ist oder den Ladezustand des Akkus. Vieleicht schaffe ich es am Wochenende den gereinigten Vergaser einzubauen.Dann werde ich einige Startversuche machen. Also ca 30 sagts Du, ich werde berichten wie viel es waren. Ich glaube ich werde mir noch ein bessres Ladegerät zulegen mit Anzeigen über den Lade zustand des Akkus!
Einen schönen Abend noch und ein gruss aus Börnsen, Thomas R.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.12.11 20:48 Uhr Klicks:41
Einfache Prüfung auf Kapazität :Batterie laden,ausbauen und ´ne Autlampe besorgen - hat ca. 12V/50 W - an die Batterie anschließen und die Leuchtdauer messen. So 20 bis 25 min bei voller Leuchtkraft sollten da rumkommen.Hälfte der Zeit geht auch noch .
Wenn nicht - schmeiß weg den Akku. Kannst´e Dir die geldliche Ausgabe für son superduper Ladegerät sparen.
Nen kaputten Akku kann auch son Superding nich reparieren -evtl. ´n bisken heilen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 02.12.11 04:01 Uhr Klicks:40
Ich habe mir auch ein anderes Ladegerät gekauft und gleich noch einen anderen Accu dazu.

Ich kann so 50 mal starten im Kurzstreckenverkehr.
Heißt, ich mache die Möre an der Ampel aus und wenn Grün kurzer druck und sie Läuft.
Da ich etwas behindert bin ist mir ein anreißen mit der Leine fast unmöglich, also ich sehe mich schon als Extrem E Starter.

Aufgeladen wird der Accu bei mir ab und an an einen 1000 ma/h Ladegerät.

Übrigens die Mitnehmer Scheibe ist seit 2 Jahren noch die gleiche und es entsteht kein Verschleiß:eek: weder an der Scheibe noch an sonstigen Teilen!:up:
Allen Skeptikern zum Trotz :up: :wink:

Was mich hier etwas wundert, hat den die Saxonette nicht eine eingebaute Ladespule?
Meine hat so etwas was mir zumindest die Batterie etwas wieder auflädt.

Noch ein Tip von mir zum anlassen nach langer Standzeit oder bei Kälte.
Den Hebel für Aus- Choke möglichst 5-7 mal voll betätigen da Läuft der Vergaser Voll und man bekommt die Möre sogar mit dem E Starter bei 2 Versuch an.

Erwin der halt ab und zu mal die Batterie lädt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 02.12.11 07:38 Uhr Klicks:37
Guten Morgen Dietmar u. Erwin, danke für die Tips,schauen wir mal am Wochenend weiß ich mehr. Ist der Akku hin werde ich einen neuen bei meiner Regierung beantragen.
Erwin, eine Ladespule wäre toll, aber wo ist die eingebaut, da ist doch nur die Zündeinheit für die Kerze, ich bin da nicht sehr bewandert:confused:
Gruss aus Börnsen, Thomas R.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.12.11 09:05 Uhr Klicks:38
Moin,
E-starter, da hat die Zündspule eine Spule extra zum aufladen , mal den Startedeckel ab machen und sich die Zündspule genaue betrachten. Da geht ein 3 Poliges kabel von weg, daß eine 2polig geht zum Startermotor.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 02.12.11 13:06 Uhr Klicks:37
Hallo, danke für den Wink:danke:
Gruss Thomas R.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.12.11 15:55 Uhr Klicks:39
Hallo Thomas,
ist doch jetzt die Gelegenheit, sich so einen Akku vom Nikolaus bringen zu lassen.
Da rate ich dir zu einem Akku mit 4600 mA, damit startet es sich viel besser. Maximal 2 Startversuche und auch der kalte Motor springt an. Zu diesem Akku ist mir hier geraten worden und ich bin immer noch dankbar für den Tipp, ich werde nie wieder einen anderen haben wollen. Der ist zwar doppelt so teuer wie der mit 2000mA aber dafür um das vielfache stärker. Wahrscheinlich wird er auch viel länger halten, da man viel weniger starten muss.
Guckst du hier:
http://www.akkushark.de/ dann in der Suchleiste Saxonette eingeben da werden dir dann die Akkupacks angezeigt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 02.12.11 16:47 Uhr Klicks:41
Hallo Werner,
dank auch Dir für den Tip, werde ich machen, glaube der Akku wurde zu lange nicht benutzt, ist wahrscheinlich Tiefenentladen.
Gruss aus Börnsen Thomas R.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 03.12.11 05:19 Uhr Klicks:38
Hier gibt es den noch mal 3 € günstiger vom gleichen Anbieter. http://www.ebay.de/itm/AKKU-SATZ-12V-4500mA-SAXONETTE-STARTERAKKU-KOMPATIBEL-/110738536922?clk_rvr_id=291331939642

Erwin der einen hat!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 03.12.11 07:06 Uhr Klicks:37
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.11 09:56 Uhr Klicks:38
Den Anbieter kann ich auch besten Gewissens empfehlen. Ich hatte dort auch schon eingekauft und war mit den Akkus und dem Verkäuferkontakt sehr zufrieden.

Mit besten Empfehlungen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akku über Dynamo laden?? - Thumbnail von snorfiets snorfiets - 03.12.11 14:12 Uhr Klicks:36
Einen schönen 2 Advent an Alle,danke!

P.S. Habe in einer Betriebsanleitung für eine Saxo-Luxus 2008 gelesen das nur der Motor von Rotary eine Ladespule hat??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: