Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 30.12.11 12:32 Uhr Klicks:47
Hallo Saxonettengemeinde,
nachdem ich meinen Motor der Saxonette wegen lauten Klappergeräuschen zerlegte, konnte ich keinen Fehler feststellen. Zuerst dachte ich, daß die Kupplungsbacken klappern. Das Geräusch tritt nur auf wenn zwischen Last und Freilauf gefahren wird. Unter Last ist alles ok.
Weiß vielleicht von Euch Spezialisten was es evtl. noch sein könnte?
Das Polrad ist ok, der Auspuff ist fest angeschraubt, alle Lager sind ok.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
und weiterhin alles Gute.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.12.11 12:42 Uhr Klicks:46
Ist schon ´ne vertrackte Sache mit den Klappergeräuschen.
Was mir noch einfällt dazu :
Gummi von der Aufhängung (Abstützdämpfer)OK ?
Nummernschildhalterung gerissen ?
Loses Innenleben vom Auspuff ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 30.12.11 13:23 Uhr Klicks:42
Hatte schonmal Klappergeräusche die ich nicht Orten konnte,nach längere Durchsicht war die Ursache,: Zündkerze, Kerzenschlüssel und ein Blechbehälter in Werkzeugtasche. Ja sag nicht, kann mir nicht passieren, mir schon.:crazy3:
Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 30.12.11 14:02 Uhr Klicks:43
Hallo,
vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge,
kommt aber alles nicht in Betracht, kommt aus dem Motor.
Wie gesagt, keine Lager, es muß irgendwie mit dem Antriebsstrang zusammenhägen, da es unter Last nicht auftritt.
Es ist ein metallisches Klackern. Ziemlich laut.
Nochmals Danke für die Tipps. Könnte es vielleicht mit dem Hinterrad zusammenhängen? Freilauf?
Gruß
Bernahrd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 30.12.11 16:09 Uhr Klicks:42
Wie sieht der verbaute Kolben aus ? Sind die Drehriefen noch über den gesamten Umfang vorhanden ? An der Auslaßseite verschleißt der Kolben stärker ,kann sein das dieses Geräusch vom Kolbenkippen kommt .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 30.12.11 16:23 Uhr Klicks:41
Hallo fipskeny
Kolben und Ring bestens.
Es muß etwas anderes sein.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

so wie sich die Fehlerbeschreibung für mich anhört, tritt das Geräuch auf wenn du vom Gas gehst, ist das richtig?

Da könnte es sein das etwas mit den Sperrklinken nicht stimmt, vorstellbar wäre das die Feder nicht mehr richtig sitzt und eine Sperklinke dann solange sich das Getrebe noch dreht ein Rattern erzeugt.

Sollte sich das Geräuch im Stand bis zum vollständigen Kraftschluss der Kupplung da sein, könnte sich die Kupplungsglocke von der Wurmwelle getrennt haben, das sieht man leider erst richtig wenn man das Lager abmacht, bzw. die Kupplungsglocke sollte innen Beschädigungen aufweisen.

Das Lager zwichen Kurbelwelle und Kupplungsglocke sollte natürlich nicht vergessen werden.

Die Ringe Überprüfen ist immer gut, jedoch bin ich der Meinung das defekte Ringe sich am ehesen beim Beschleunigen hörbar machen.

Jörg

PS.: Es wäre interressant in solchen Fällen vieleicht die Möglichkeit bestehen ein Soundfile hochzuladen, ein Handy hat fast jeder und fast jedes Handy kann sowas.
Ich erdreiste mich zu sagen, das ich zu 95% nach anhören einer solchen Aufnahme den Fehler kenne.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 30.12.11 17:11 Uhr Klicks:39
Hallo Jörg,
ja, das stimmt.
Das Geräusch ist am lautesten, wenn man vom Gas geht und kein Kraftschluss mehr zum Motor besteht, oder während der Fahrt wenn mal Kraftschluß ist oder nicht.
Das Geräusch ist nur beim Fahren.
Momentan kann ich kein Soundfile hochladen,
denn die Saxo ist eingemottet.
Man müßte das File auch beim Fahren machen.
An die Sperrklinke dachte ich auch schon mal , nur meinte ich ob das Geräusch so laut sein kann (relativ).
Kupplungsglocke ok. Keine Verweilzeit beim Gasgeben.
Kann man die Kupplungsbacken ausschließen?
Danke für den Beitrag. Vielleicht kommen wir der Sache hier gemeinsam im Forum auf den Grund.
Nochmal Danke
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also da gibt es ein Geräuch das bei Vollgas gerne auftritt, da kommt es bei den Modellen ohne Drehzahlbegrenzer( Umweltmodul bzw. E1 Motoren) zu leichten Kolbenklemmern. Meines erachtens werden die durch ein zu mageres Gemisch erzeugt, das kann dann schon ganz schön laut sein. Das tritt bei einem D Motor bei ca. 24-25km/h auf bei NL bei 30-31km/h.

Das tritt aber normalerweise nicht bei niedrigen Drehzahlen auf.

Kann es sich dabei um 2 verschiedene Geräuchquellen handeln?

Die Sperrlinken sind eigentlich schnell geprüft, guck ob die richtig drin sind die Feder die auch richtig sitzt und Spannkraft hat, die Nabenhülse sollte natürlich auch in ordnung sein. Wenn das gegeben ist tja, dann sollte man die Teile sehen oder hören.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 31.12.11 12:35 Uhr Klicks:37
Das Geräusch tritt auch bei niedrigen Drehzahlen auf.
Daher glaube ich weniger an Kolbenklemmer.
Werde die Sperrklinken und die Nabenhülse überprüfen.
Wie schon eingangs erwähnt, dachte ich auch an die Kupplungsbacken, scheint aber nach Deinen Angaben weniger ins Bild zu passen, oder? Dachte, daß die Backen irgenwie ins flattern geraten könnten wenn kein Kraftschluss besteht und auch diese Geräusch verursachen.
Aber nochmals Danke für dein Mühe.
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von Alexander Alexander - 31.12.11 15:35 Uhr Klicks:39
Malzeit,
das metallene Geräusch hatte ich auch mal aber nur beim 199er (drei Stufengetriebe),
Ursache hatte ich auch nicht gefunden, da ich eine laufruhigeren 399er überarbeitet hatte und der bis heut recht leise und ohne Probleme läuft.
als Ursache mal die Distanzscheiben zwischen den Zahnrädern nachprüfen ob die richtig, und auch in der angegebenen Stelle und Stärke eingebaut sind.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 31.12.11 19:25 Uhr Klicks:33
Ok noch ein Tipp,
danke dafür.
Werde ich auch untersuchen, obwohl beim letzten Ãœberholen konnte ich in diesem Zusammnehang nichts erkennen.
Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 31.12.11 20:12 Uhr Klicks:33
Ich würde mal den Auspuff tauschen um sicher zu gehen ,das mich da nicht eine lose Punktschweißverbindung im Inneren narrt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 31.12.11 23:33 Uhr Klicks:31
mich wundert, keiner hat das geräusch gehört,außer der besitzer,aber viele vermutungen,
woran machst du fest das alle lager heile sind,

was hat der motor gelaufen,wurde schon mal etwas erneuert,

das sind angaben wo man anfangen kann zu suchen,alles andere ist hellseherei

burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Kupplung greift nach drehzahl ein, da dürfte keine Trennung ab XY Umdrehungen mehr vokommen, scheidet dementsprechend als Fehlerquelle für die höheren drehzahlen aus.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob es sich nicht um 2 Fehlerquellen handeln könnte.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonettenmotor Klappergeräush - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 01.01.12 10:22 Uhr Klicks:35
Ich freue mich, daß mir viele helfen wollen mit Ihren Tipps.
Zur Information, Auspuff wurde erneuert, Motor wurde eben wegen diesen klappernden Geräusches zerlegt und überholt und eben nichts entdeckt was die Ursache sein könnte. Bin nicht ganz unbedarft bei der Technik, weil ich auch nebenbei alte Mopeds restauriere.
Momentan Victoria Vicky 4 (nur nebenbei).
Da das klappernde Geräusch eben schon längere Zeit bestand und auch nichts defekt wurde hat es mich eben interessiert, was es sein könnte. Deswegen auch das Zerlegen des Motors aber ohne Erfolg. Es wurden alle Lager geprüft, Simmerringe erneuert usw. aber das Geräusch blieb. Nur die Sperrklinken habe ich eben nicht näher untersucht. Das werde ich noch machen.
Aber ob die so ein relativ lautes Geräusch erzeugen?
Ihr habt schon alle recht, aus der Ferne betrachtet ist es sicherlich schwer für den Einzelnen einen konkreten Tipp zu geben, wenn man das Geräusch nicht kennt.
Vielleicht wird die Ursache noch gefunden und dann könnten ja auch andere davon profitieren.
Wünsche allen ein gesundes
und unfallfreies neues Jahr
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: