Hallo
so wie sich die Fehlerbeschreibung für mich anhört, tritt das Geräuch auf wenn du vom Gas gehst, ist das richtig?
Da könnte es sein das etwas mit den Sperrklinken nicht stimmt, vorstellbar wäre das die Feder nicht mehr richtig sitzt und eine Sperklinke dann solange sich das Getrebe noch dreht ein Rattern erzeugt.
Sollte sich das Geräuch im Stand bis zum vollständigen Kraftschluss der Kupplung da sein, könnte sich die Kupplungsglocke von der Wurmwelle getrennt haben, das sieht man leider erst richtig wenn man das Lager abmacht, bzw. die Kupplungsglocke sollte innen Beschädigungen aufweisen.
Das Lager zwichen Kurbelwelle und Kupplungsglocke sollte natürlich nicht vergessen werden.
Die Ringe Überprüfen ist immer gut, jedoch bin ich der Meinung das defekte Ringe sich am ehesen beim Beschleunigen hörbar machen.
Jörg
PS.: Es wäre interressant in solchen Fällen vieleicht die Möglichkeit bestehen ein Soundfile hochzuladen, ein Handy hat fast jeder und fast jedes Handy kann sowas.
Ich erdreiste mich zu sagen, das ich zu 95% nach anhören einer solchen Aufnahme den Fehler kenne.
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registrierenHallo Jörg,
ja, das stimmt.
Das Geräusch ist am lautesten, wenn man vom Gas geht und kein Kraftschluss mehr zum Motor besteht, oder während der Fahrt wenn mal Kraftschluß ist oder nicht.
Das Geräusch ist nur beim Fahren.
Momentan kann ich kein Soundfile hochladen,
denn die Saxo ist eingemottet.
Man müßte das File auch beim Fahren machen.
An die Sperrklinke dachte ich auch schon mal , nur meinte ich ob das Geräusch so laut sein kann (relativ).
Kupplungsglocke ok. Keine Verweilzeit beim Gasgeben.
Kann man die Kupplungsbacken ausschließen?
Danke für den Beitrag. Vielleicht kommen wir der Sache hier gemeinsam im Forum auf den Grund.
Nochmal Danke
Gruß
Bernhard
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registrierenAlso da gibt es ein Geräuch das bei Vollgas gerne auftritt, da kommt es bei den Modellen ohne Drehzahlbegrenzer( Umweltmodul bzw. E1 Motoren) zu leichten Kolbenklemmern. Meines erachtens werden die durch ein zu mageres Gemisch erzeugt, das kann dann schon ganz schön laut sein. Das tritt bei einem D Motor bei ca. 24-25km/h auf bei NL bei 30-31km/h.
Das tritt aber normalerweise nicht bei niedrigen Drehzahlen auf.
Kann es sich dabei um 2 verschiedene Geräuchquellen handeln?
Die Sperrlinken sind eigentlich schnell geprüft, guck ob die richtig drin sind die Feder die auch richtig sitzt und Spannkraft hat, die Nabenhülse sollte natürlich auch in ordnung sein. Wenn das gegeben ist tja, dann sollte man die Teile sehen oder hören.
Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDas Geräusch tritt auch bei niedrigen Drehzahlen auf.
Daher glaube ich weniger an Kolbenklemmer.
Werde die Sperrklinken und die Nabenhülse überprüfen.
Wie schon eingangs erwähnt, dachte ich auch an die Kupplungsbacken, scheint aber nach Deinen Angaben weniger ins Bild zu passen, oder? Dachte, daß die Backen irgenwie ins flattern geraten könnten wenn kein Kraftschluss besteht und auch diese Geräusch verursachen.
Aber nochmals Danke für dein Mühe.
Bernhard
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registrierenMalzeit,
das metallene Geräusch hatte ich auch mal aber nur beim 199er (drei Stufengetriebe),
Ursache hatte ich auch nicht gefunden, da ich eine laufruhigeren 399er überarbeitet hatte und der bis heut recht leise und ohne Probleme läuft.
als Ursache mal die Distanzscheiben zwischen den Zahnrädern nachprüfen ob die richtig, und auch in der angegebenen Stelle und Stärke eingebaut sind.
Gruß
Alex
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registrierenOk noch ein Tipp,
danke dafür.
Werde ich auch untersuchen, obwohl beim letzten Ãœberholen konnte ich in diesem Zusammnehang nichts erkennen.
Gruß
Bernhard
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registrierenIch würde mal den Auspuff tauschen um sicher zu gehen ,das mich da nicht eine lose Punktschweißverbindung im Inneren narrt.
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registrierenmich wundert, keiner hat das geräusch gehört,außer der besitzer,aber viele vermutungen,
woran machst du fest das alle lager heile sind,
was hat der motor gelaufen,wurde schon mal etwas erneuert,
das sind angaben wo man anfangen kann zu suchen,alles andere ist hellseherei
burghardt
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registrierenDie Kupplung greift nach drehzahl ein, da dürfte keine Trennung ab XY Umdrehungen mehr vokommen, scheidet dementsprechend als Fehlerquelle für die höheren drehzahlen aus.
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob es sich nicht um 2 Fehlerquellen handeln könnte.
Jörg
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registrierenIch freue mich, daß mir viele helfen wollen mit Ihren Tipps.
Zur Information, Auspuff wurde erneuert, Motor wurde eben wegen diesen klappernden Geräusches zerlegt und überholt und eben nichts entdeckt was die Ursache sein könnte. Bin nicht ganz unbedarft bei der Technik, weil ich auch nebenbei alte Mopeds restauriere.
Momentan Victoria Vicky 4 (nur nebenbei).
Da das klappernde Geräusch eben schon längere Zeit bestand und auch nichts defekt wurde hat es mich eben interessiert, was es sein könnte. Deswegen auch das Zerlegen des Motors aber ohne Erfolg. Es wurden alle Lager geprüft, Simmerringe erneuert usw. aber das Geräusch blieb. Nur die Sperrklinken habe ich eben nicht näher untersucht. Das werde ich noch machen.
Aber ob die so ein relativ lautes Geräusch erzeugen?
Ihr habt schon alle recht, aus der Ferne betrachtet ist es sicherlich schwer für den Einzelnen einen konkreten Tipp zu geben, wenn man das Geräusch nicht kennt.
Vielleicht wird die Ursache noch gefunden und dann könnten ja auch andere davon profitieren.
Wünsche allen ein gesundes
und unfallfreies neues Jahr
Bernhard
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