Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von sasch sasch - 17.01.12 16:53 Uhr Klicks:55
mein polrad für e-start ist total fertig wie kann das passieren??
vll hat ja auch noch einer eins günstig über...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.01.12 17:06 Uhr Klicks:55
Wie das passieren kann, kann ich die sagen. Wenn der Akku nicht richtig geladen ist oder nicht mehr genug "Kraft" hat den Elektromotor anzutreiben, rastet das Stahlzahnrad nicht richtig in die Verzahnung ein und es kommt zum Zahnausfall. Das Gleiche passiert auch, wenn die Federscheibe defekt ist, sprich der Halbmond rund geworden ist.

Ich hoffe ich konnte helfen, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von sasch sasch - 17.01.12 18:42 Uhr Klicks:54
die federscheibe...?? die kann das polrad schrotten??
was macht diese federscheibe eigentlich genau??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von welli welli - 17.01.12 19:22 Uhr Klicks:53
Hallo,

also ich habe mal den „Anlasser“ an einen Netzteil betrieben, welches 12V / 5 Ah liefert, um zu verstehen, wie dieser Funktioniert.

Dabei musste ich feststellen, dass sich der Motor zwar super schnell drehte, aber das Zahnrad, welches die Zähne beim Polrad raushaut nicht aus seiner Ruhestellung nach vorn schnellte.

Also Akku an Land und damit ausprobiert und siehe da es kam langsam nach vorne.

Der Grund ist simpel, da der Motor einen sehr hohen Anlauf Strohm benötigt um ruckartig anzulaufen, was wiederum benötigt wird um das Zahnrad nach vorne zu treiben.

Somit ist auch erklärt, warum manchmal der Motor hörbar läuft aber das Möfchen nicht Startet.
Auch habe ich feststellen müssen, dass es wichtig ist, dass das kleine Zahnrad sehr leichtgängig ist, sonst klappt es auch nicht immer mit dem nach vorn schnellen, und es nagt dann am Polrad also WD-40 oder ähnliches drauf:up:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von Christian. Christian. - 17.01.12 19:31 Uhr Klicks:47
Rudi hat da was vorbereitet.....
http://www.youtube.com/watch?v=tvkHcJlA7cQ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von Serafino Serafino - 18.01.12 01:04 Uhr Klicks:44
@welli
Wir haben 2 Fahrzeuge mit Anlasser an denen ich vor Jahren auch mal WD40 an das Starterritzel gesprüht habe. Nach einem halben Jahr klebte der ganze Staub und Dreck am Ritzel. Ich habe dann nochmals alles gereinigt und trocken wieder eingebaut. Seid ca. 2 Jahren läuft alles bestens, weil da wo nix feucht ist kann auch nix kleben bleiben.
Der größte verschleiß am Starterpolrad ist die stelle wo der Anlasser immer eingreift, das ist somit immer der Untere Totpunkt. Und das ist bei Einzylinder-Motoren immer so, die Kurbelwelle bleibt am geringsten Wiederstand stehen.
Ich habe den Haltekeil(Polrad) um die hälfte wegefeilt und habe dem Motor somit eine leichte Frühzündung gegeben, dadurch hat sich das Polrad um 2 Zähne nach rechts verdreht und der Anlasser greift wieder gut ein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 18.01.12 14:22 Uhr Klicks:42
Ich habe mal gelesen, dass man das kleine Ritzel mit Silikonöl einsprühen soll. Hat bei mir gut funktioniert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von Serafino Serafino - 18.01.12 14:33 Uhr Klicks:41
Wieso denn ,da bleibt doch der ganze Dreck drann kleben, ich empfehle immer den ganz trockenen einbau,aber jeder wie er mag.
Serafino
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 18.01.12 14:37 Uhr Klicks:40
im Moment fahre ich eh ohne. wenn ich mal wieder einen habe, teste ich es mal trocken.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von Christian. Christian. - 18.01.12 14:45 Uhr Klicks:42
"Trockenschmierung" geht mit Graphit, staubt zwar aber es bleibt kein Dreck kleben..........
http://de.wikipedia.org/wiki/Festschmierstoff
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von - 18.01.12 18:18 Uhr Klicks:38
Auch gut geeignet ist Teflonspray.
Es bildet nach dem Antrocknen ein trockenen Film, der fast ewig hält und dann auch nicht mehr klebt.

grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.01.12 19:29 Uhr Klicks:40
Mpoin,
@Reiner, da muß aber die welle und der Gewindegang extrem sauber und fettfrei sein, sauberer als dein Hals.....:wink:
Dieter der fettfreie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: polrad für e-start defekt warum?? - Thumbnail von - 18.01.12 19:35 Uhr Klicks:42
Ja das stimmt, Dieter.
Aber es gibt ja auch dafür auch wunderbare Sprays, mit und ohne Aceton.
Übrigens einen 099iger habe ich gerad wieder abgestaubt, der kommt "schön" aufgebaut ins Kaninchen.

Bedingt durchs schöne Wetter konnten wir auch diesen Winter schrauben.

lg, Reiner, der etwas "fettigere"
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: