@welli
Wir haben 2 Fahrzeuge mit Anlasser an denen ich vor Jahren auch mal WD40 an das Starterritzel gesprüht habe. Nach einem halben Jahr klebte der ganze Staub und Dreck am Ritzel. Ich habe dann nochmals alles gereinigt und trocken wieder eingebaut. Seid ca. 2 Jahren läuft alles bestens, weil da wo nix feucht ist kann auch nix kleben bleiben.
Der größte verschleiß am Starterpolrad ist die stelle wo der Anlasser immer eingreift, das ist somit immer der Untere Totpunkt. Und das ist bei Einzylinder-Motoren immer so, die Kurbelwelle bleibt am geringsten Wiederstand stehen.
Ich habe den Haltekeil(Polrad) um die hälfte wegefeilt und habe dem Motor somit eine leichte Frühzündung gegeben, dadurch hat sich das Polrad um 2 Zähne nach rechts verdreht und der Anlasser greift wieder gut ein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWir haben 2 Fahrzeuge mit Anlasser an denen ich vor Jahren auch mal WD40 an das Starterritzel gesprüht habe. Nach einem halben Jahr klebte der ganze Staub und Dreck am Ritzel. Ich habe dann nochmals alles gereinigt und trocken wieder eingebaut. Seid ca. 2 Jahren läuft alles bestens, weil da wo nix feucht ist kann auch nix kleben bleiben.
Der größte verschleiß am Starterpolrad ist die stelle wo der Anlasser immer eingreift, das ist somit immer der Untere Totpunkt. Und das ist bei Einzylinder-Motoren immer so, die Kurbelwelle bleibt am geringsten Wiederstand stehen.
Ich habe den Haltekeil(Polrad) um die hälfte wegefeilt und habe dem Motor somit eine leichte Frühzündung gegeben, dadurch hat sich das Polrad um 2 Zähne nach rechts verdreht und der Anlasser greift wieder gut ein.