Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Green.Man Green.Man - 17.02.12 17:06 Uhr Klicks:64
Moin Moin liebe Forenmitglieder,
ich komme aus Flensburg und habe eine Saxonette vererbt bekommen. Nun bin ich dabei sie wieder zum laufen zu bekommen, da ich aber noch jung und unerfahren in motorisierung bin. Hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.

Meine erste Frage ist, ob ich unverbleites Benzin benutzen kann? Bzw. welcher Kraftstoff am Besten ist?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von - 17.02.12 17:19 Uhr Klicks:61
An sich kannst du jeden handelsüblichen Vergaserkraftstoff nehmen.
Die Verdichtung erlaubt alle handelsüblichen Oktanzahlen.

Vom Gebrauch von der Sorte E10 wir d allerdings abgeraten, da nicht überschaubar ist, ob nicht Materialien im Motor und Vergaser angegriffen werden.

Üblich ist ein Gemisch Zweitaktöl zu Benzin von 1:100, besser 1:80.
Zu empfehlen ist teilsynthetisches oder auch vollsynthetisches Zweitaktöl.

Grüße... saxo52
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 17.02.12 18:19 Uhr Klicks:54
Herlich willkommen,

wie jugendlich bist du denn, mal jemand in meinem Alter?

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Das mit dem E10 sollte eigentlich keine Probleme mit den Materialien geben.
Kritisch sehe ich die Ölbeimischung bei einem Gemisch betanktem 2 Takter. Alkohol und Öl ist nicht so gut, weshalb man kein E80(85?) nehmen soll. Wie sich das bei der 10% Zumischung verhält ist fraglich und dann noch 1:100.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Green.Man Green.Man - 17.02.12 18:50 Uhr Klicks:51
Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Im Handbuch habe ich jetzt auch die Infos über den Kraftstoff gefunden, da steht unter anderem das kein Super-Kraftstoff verwendet werden soll?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Green.Man Green.Man - 17.02.12 18:43 Uhr Klicks:52
17 ;)

Mit dem Zweitaktöl habe ich auch schon gelesen, da ich noch das original Handbuch habe. Eine Frage habe ich dies bezüglich aber. Ist es ratsam das original Sachs Zweitaktöl zu verwenden oder sind andere genau so gut?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du kannst auch anderes nehmen,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bevor ich es vergesse

Blei ist damals dem Benzin beigemischt worden um die Ventilsitze zu schmieren, heute ist das aufgrund besserer Materialien nicht mehr nötig und zudem tödlich für Katalysatoren. Ein 2 Takter hat keine Ventile braucht also kein Blei.
Desweiteren bekommt man in Europa keinen verbleites Benzin mehr.

Und wenn wir nun weiter über ein 1:100 Gemisch reden, sollten wir erst einmal wissen was für einen Motor du hast. Die letzte Motorengeneration braucht 1:50

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Bias Bias - 17.02.12 18:52 Uhr Klicks:49
Hallo Green.Man,

siehe auch unter Wiki/Wissen in der Rubrik "Vergaser" die Tabelle zum richtigen Mischungsverhältnis.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.12 18:55 Uhr Klicks:50
...oder ganz komfortabel:

wir haben auch einen Mischungsrechner
http://www.hilfsmotor.eu/mischungsrechner/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Green.Man Green.Man - 17.02.12 20:17 Uhr Klicks:55
Ok, danke.
Also ich habe das Leichtmofa Saxonette Herren Sportrahmen,
mit dem Radnabenmotor Sachs 301/AB. Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motor. Mischverhältnis 1:100. Wurde ca. 10 Jahre nicht mehr gefahren, springt nicht an, da kein Zündfunke.
Mein Paln bis jetzt ist:
1. Bezin kaufen (kein E10)
2. Zweitaktmischung kaufen
3. Den Tank leeren
4. Bei der Zündkerze den Abstand einstellen oder sie ersetzen
5. Getriebeöl kontrollieren
Da kommen wir zu meiner nächsten Frage und zwar ob jemand einen Tipp hat, wie ich die Getriebeölkontrollschraube am Besten raus schrauben kann, da sehr wenig Platz ist um sie raus zu schrauben.

Sollte ich noch etwas säubern oder ähnliches? Bzw. was sind Problembereiche, nach langem Stillstand?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.02.12 22:04 Uhr Klicks:56
Füge noch Punkt 6 hinzu : Ohmschen Werte der Zündspule messen.http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von welli welli - 18.02.12 08:02 Uhr Klicks:52
Hi,
7. viel,viel Aufmerksamkeit dem Vergaser schenken....

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 18.02.12 10:44 Uhr Klicks:52
Hallo nach der Standzeit kommst Du um die Vergaserreinigung nicht herum. Ist in Wiki beschrieben wahrscheinlich musst Du auch den Düsenstock ziehen und reinigen. Dies war meine Erfahrung auch beim Einstig ins Saxonetten fahren. Aber hier wird Dir geholfen. Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Green.Man Green.Man - 18.02.12 19:38 Uhr Klicks:47
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe heute los gelegt und jetzt läuft der Motor wieder. :)
Hab hier ein gutes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=r3HE3lal-Sk

Als nächstes möchte ich die Saxonette anmelden, dass macht man über eine Versicherung richtig? Ist Helmpflicht? Ist je eigentlich ein Fahrrad mit Hilfsmotor, müsste von daher doch keine Helmpflicht sein oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Bias Bias - 18.02.12 19:58 Uhr Klicks:46
...und was hast Du als Fehler gefunden und behoben, damit der Motor wieder läuft?
Neugierige Grüße!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Green.Man Green.Man - 18.02.12 20:06 Uhr Klicks:50
Ich habe mein Plan durch gearbeitet und gemerkt, das alles ziemlich gut aus sah, Vergaserdüsen wie neu alles super, aber in der Schwemmkammer war dickflüssiger Sprit bzw. das war glaube ich nur noch Öl. Also überall das olle Zeug raus und dann alles schön sauber gemacht, ordentlich wieder zusammen gebaut, Benzin mit 2T öl gemischt und eingefüllt. Und die Zündkerze bisschen gesäubert und dann angeschmissen. Jetzt habe ich nur eine neue Zündkerze übrig. Und der Motor muss ein gefahren werden, nur ist inmoment Sauwetter.
Ich war vorher noch bei einem Fahrradladen wegen der Sachen die ich kaufen wollte, die kannten sich mit Saxonetten gut aus und haben mir auch noch Tipps gegeben.

Gruß Fabian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.02.12 21:15 Uhr Klicks:49
Zitat aus deinem Beitrag
Ok, danke.
Also ich habe das Leichtmofa Saxonette Herren Sportrahmen,
mit dem Radnabenmotor Sachs 301/AB. Einzylinder-Zweitakt-Otto-Motor. Mischverhältnis 1:100. Wurde ca. 10 Jahre nicht mehr gefahren, springt nicht an, :right: da kein Zündfunke.:left:
:confused: Wie hast Du das denn mit dem fehlenden Funken hingekriegt ?:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Green.Man Green.Man - 18.02.12 22:46 Uhr Klicks:54
Ich hab sie gesäubert und mir wurde vorher erklärt wie man den Funkten richtig kontrolliert, da ich das falsch gemacht habe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 23.02.12 00:06 Uhr Klicks:47
Hallo Fabian,

um die noch offenen Fragen zu klären:

Eine Helmpflicht besteht nicht, Du darfst aber in der Stadt auch nicht auf dem Radweg fahren, ausser er ist für Mofas freigegeben.

Du brauchst ein Versicherungskennzeichen, wie für ein Mofa. Die LVM ist die einzige Vers.Gesellschaft, Die auch einen Tarif für Leichtmofas / Fahrräder mit Hilfsmotor anbietet.
Das muss man denen manchmal sehr nachdrücklich sagen, denn in manchen Niederlassungen kennt man diesen Tarif nicht.
Warum der Aufwand? - Du sparst gegenüber dem normalen Mofa-Tarif ca. 30 Euronen.
Schöne Grüße
Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Camillo Camillo - 23.02.12 09:36 Uhr Klicks:45
Hallo Sven,

du darfst auch in der Stadt die Radwege benutzen,schau mal im Wiki nach.Ordnung und Recht.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.02.12 10:22 Uhr Klicks:43
Hallo Camillo,
bitte keine falschen Ratschläge geben.
Hier mal lesen,
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php

steht so aber auch im Wiki.
Da steht ganz klar:
"Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen."
Das bedeutet, innerhalb geschlossener Ortschaften eben nicht!!!!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Camillo Camillo - 23.02.12 11:04 Uhr Klicks:41
Hallo Werner,

wir sprechen hier von der Saxonette die den Radweg benutzen dürfen,nicht von Mofas.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.02.12 11:24 Uhr Klicks:42
Sachma Camillo raffst du es nicht?
Lies doch einfach mal den ganzen Gesetzestext!
Ein Saxonette ist gesetzlich ein LeichtMOFA
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von eddy eddy - 23.02.12 11:58 Uhr Klicks:42
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 23.02.12 15:28 Uhr Klicks:38
Man darf nicht, interessiert aber auch nicht wirklich jemanden, aber ich weiß, wenn jemand kommt´: "du du du"

Gruß, Timo, der die Radwege nimmt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Jugend schraubt., Saxonette - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.02.12 15:49 Uhr Klicks:40
Ich benutze ja auch, bei starkem Autoverkehr, den Radweg Innerorts, weil ich weiß, dass sich hier an der Grenze zu Holland keiner darüber aufregt, auch nicht die Polizei. Nur rechtens ist es halt nicht.
In Holland muss man nämlich mit einem Mofa auf dem Radweg fahren, da glauben sie, in Deutschland wäre das auch so, und fahren brav, auf dem Radweg. Im Sommer sind das oft Massen die mit ihrer Bromfietz hierher kommen, da hätte die Polizei den ganzen Tag stramm zu tun.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: