Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von schroeder schroeder - 29.02.12 22:47 Uhr Klicks:46
Hallo zusammen,hier nochmal mein Problem.Bei meiner Spartamet berührt das Hinterrad zeitweilig den Motor im Bereich des Luftfiltergehäuses,i. Fahrtrichtung unten rechts.Man kann das auch hören.Habe Stellkonus nachgestellt,o.Erfolg.Bei betätigen der hinteren Bremse hört man nichts mehr.
Wäre toll wenn jemand eine Idee Hätte.
Gruß an alle die noch wach sind.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von Camillo Camillo - 29.02.12 22:52 Uhr Klicks:43
Nabend schroeder,

kann es sein ,daß du irgend wo gegen gefahren bist,und dein Hinterrad ne Unwucht(acht) bekommen hat?Kannste ja morgen mal prüfen.
Könnte auch sein das sich da ein Kugellager in der Nabenhülse verabschiedet hat?
Oder aber es haben sich die Schrauben vom Luftfilterkasten gelöst.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 01.03.12 06:36 Uhr Klicks:38
Frage war der Abstand Hinterrad Luftfilter Gehäuse immer so gering oder war vorher nichts und mit einmal war das so?

Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.03.12 08:05 Uhr Klicks:36
Meine Vermutung wäre, dass die Lager aus irgendwelchen Gründen in der Nabenhülse eingelaufen sind (jetzt Frasspuren) und somit ja kaputt wären. Die Nabenhülse dann wahrscheinlich auch :(

Viel Erfolg, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von - 01.03.12 08:17 Uhr Klicks:42
Ja, das wäre auch meine Vermutung,
defekte, lose Nabenhülsenlager.
Möglicherweise auch ein Seitenschlag der Felge?

Denn schief wird er ja das Hinterrad nicht eingebaut haben.
grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von schroeder schroeder - 02.03.12 23:49 Uhr Klicks:29
Hallo Reiner,verstehe ich dich richtig,wenn ich das Hinterrad schief einbaue kann es Kontakt mit dem Motor haben?
Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von schroeder schroeder - 02.03.12 23:43 Uhr Klicks:29
Hallo Timo,hört sich irgendwie nich gut an ,aber warscheinlich.Keiner weiß wieviel der Motor gelaufen hat.
Bj.87!
Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von schroeder schroeder - 02.03.12 23:37 Uhr Klicks:29
Hallo Erwin,kann ich nicht sagen mir fiel irgendwann dieses Geräusch am Hinterrad auf.Als wenn irgendetwas an den Speichen
schleift und so ist es ja auch.Ich mache gelegentlich ein Foto.
Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von schroeder schroeder - 02.03.12 23:25 Uhr Klicks:31
Hallo Camillo,hab nochmal nachgeschaut ,es liegt meiner Meinung nach daran das entweder das Hinterrad auf der Nabenhülse zuviel Spiel hat ,oder evtl.die Nabenhülse zusammen
mit ihren Lagern auf der Welle.Kann mann die Nabenhülse demontieren ohne den Motor zu zerlegen?
Warum verschwindet das Problem wenn ich die Hinterradbremse betätige?
Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von - 03.03.12 07:53 Uhr Klicks:27
Hall Jürgen,
"schief eingebaut" war ironisch gemeint.

Ich denke es wird an der Nabenhülse liegen. Entweder hat sie sich gelockert, ist das Lager falsch eingestellt oder gar defekt.

Beim Bremsen, kann ich mir vorstellen, legen sich die Bremsbacken an die Bremstrommel des Hinterrades an und zentrieren es quasi ?!
Dadurch läuft es in dem Moment relativ gerade und schleift nirgends.
Ist nur ein Gedanke.

schönes Wochenende
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von Camillo Camillo - 03.03.12 08:46 Uhr Klicks:26
Moin Jürgen,

du baust das Hinterrad aus,dann das Ritzel runtermachen,entweder mit Abzieher,oder aber mit einem Fäustel und Schraubenzieher mit ganz dumfer spitze unten,ganz normal in linksrichtung Ein bis 2schläge und das Ritzel sollte sich lösen.Nun lößte du die Mutter und die Kontermutter dann kannste die Nabehülse abziehen.
Das Ritzel kann auch drann bleiben,also nur die Muttern lösen fällt mir gerade ein,aber wenn die Nabenhülse kaputt ist,mußte das Ritzel doch lösen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.03.12 09:23 Uhr Klicks:26
Hallo Jürgen,

du hast eine Nachricht aus Schildesche erhalten.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von schroeder schroeder - 04.03.12 00:37 Uhr Klicks:27
Die Nachricht habe ich bekommen,danke für das Angebot.Ich werd mal die Nabenhülse abbauen und mir die Lager ansehen,dann bin ich hoffentlich etwas schlauer.Wenn nicht melde ich mich wieder.
Habe Fotos gemacht,sind in meiner Galerie(hoffe ich).Mit der Handhabung des Forums brauchts noch etwas Ãœbung.
schönes Wochenend.
Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von schroeder schroeder - 03.03.12 23:49 Uhr Klicks:22
Hab ich glaub ich verstanden.Danke Camillo.
Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von schroeder schroeder - 03.03.12 23:47 Uhr Klicks:24
Hallo Reiner,mit dem zentrieren durch die Bremse habe ich mir auch so gedacht.Also Motor mit Rad ausbauen,Freilauf runter,Rad runter,Kontermutter und Stellkonus abschrauben,dann
kann mann die Nabenhülse einfach so abnehmen und ggf.die Lager
tauschen???
dir auch ein schönes Wochenend
Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von - 03.03.12 23:53 Uhr Klicks:25
Ja so kannst du das machen.
Dabei gleich kontrollieren ob die Sperrklinken richtig sitzen.
Die siehst du wenn die nabenhülse ab ist und da an der Achse entlangguckst. Im Hintergrund sollte dann rundes Gebilde mit vier abstehenden! bewegliche kleine Klinken zu sehen sein.
Stehen die nicht gleichmässig alle ab, dan könnt die Feder dazu defekt sein und es wäre dann besser den Motor zu zerlegen.
grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hintrrad berührt Motor - Thumbnail von schroeder schroeder - 04.03.12 00:28 Uhr Klicks:25
OK dank dir
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: