Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich habe von meinem Vater eine gebrauchte Spartamet bekommen.

Er sagte mir, die Motoren werden mit 1:100 gefahren, wobei ich lieber einen Schuss mehr Öl nehmen solle...

Ansonsten springt das Teil beim ersten Zug an, läuft prima, fährt genau 20 :eek: aber ansonsten ist wie gesagt alles in gutem Zustand :wink:

Darf man den Motor nur im Stand an / aus machen oder geht das auch wärend der Fahrt?

Ein Versicherungsschild habe ich mir heute schon bei der LVM geholt, den Tip hatte ich hier gelesen. Ich habe einfach mit mit Teilkasko gemacht, wobei das nicht ohne 150 EURO Selbstbeteiligung ging. Ist das so korrekt?

Gibt es sonst irgendetwas was ich beachten muss?

Gruß Robert :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Weiß vielleicht jemand was das Teil ungefähr verbraucht?

Gibt es irgendwo noch eine Betriebsanleitung dafür? :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
viele Informationen findest Du hier im Wiki/Wissen.
So wie das aussieht, wünsche ich eine gute Fahrt.:duese5:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Robert,
für den Anfang hier eine Bedienungsanleitung :
http://www.sfm-bikes.de/upload/all_users/BA%20Saxonette%202008%20Deutsch.pdf
:buch:
Gute Fahrt
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ Klaus: Werde ich machen :wink:
@ Christian: Vielen Dank für die Anleitung. Sowas hatte ich gesucht :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zukünftig habe ich vor, regelmäßig damit zu fahren.

Wie viel km hält so ein kleiner Motor aus?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn der einmal gut gemacht ist, hält der schon gut was aus. Ich tippe mal so auf 3000Km und dann sollte man mal gucken. Aber wahrscheinlich gibt es Motoren die mehr oder weniger laufen. Vorausgesetzt ist bei meiner Zahl, dass der Motor original ist.

Gruß Timo, der noch keine 3000km mit einem Motor gefahren ist, was aber an der Leistung liegt:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich frage doch noch mal lieber nach dem Öl nach, habe im Wiki nur allgemeine Infos dazu bekommen:

Was benötige ich genau für ÖL?

Die meisten fahren wohl vollsynthetisches oder?

Und hierzu hatte ich leider auch nichts gefunden:
Darf man den Motor nur im Stand an / aus machen oder geht das auch wärend der Fahrt?

VIelleicht weiß ja jemand Rat :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na dann antworte ich mal ;)

Zum Mischen mit dem Benzin benötigst du Misch-Öl. Das kann dann vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch sein, ist eigentlich erstmal egal und da scheiden sich auch die Meinungen. Am besten und rückstandsfreisten soll Vollsynthetisches verbrennen.
Das Mischungsverhältniss sollte bei "normalen" Motoren 1:00 und bei schnelleren 1:80 betragen (auch normale können 1:80 fahren)

Den Motor kannst du auch während der Fahrt an und aus machen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank für deine Antwort Timo :)

Ich habe einen normalen Motor, der läuft laut Tacho wirklich harrgenau 20km/h :rollsmilie3:
Dann werde ich wohl auch vollsynthetisches nehmen, ich hoffe, dass es dem Motor nicht schadet sollte er vorher minaeralisches Öl bekommen hat...nicht das da noch was passiert...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, da hast du recht-
klingt schon fast so, als wüsstest du was da passieren kann:wink:

Das vollsynthetische Öl kann alte Ölkohle die besonders im Auslasskanal sitzt anlösen und so zu Kolbenfressern führen, was dann meistens einen Motorschaden bedeutet.

Ich würde den Motor an deiner Stelle öffnen und mal alles nachsehen. Ölkohle kann man dann auch gleich dabei entfernen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich hänge mich hier mal dran!
Auf meinem Tankdeckel steht aber1:50 drauf,
was ist denn richtig??
Gruß vom zweifelnden Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rainer,
vermutlich fährst du einen der neueren Motoren mit Katalysator. Diese brauchen dann 1:50. Oder dein Tankdeckel stammt von dieser Baureihe. Wenn das auf dem Deckel der Sparta in deinem Profil ist, dann stimmt da etwas nicht. Hat wohl mal jemand einen anderen Deckel/Tank verbaut.

Gruß, Timo, der jetzt schlafen muss, weil morgen Schule ist:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
na dann gute Nacht!
Also mein Sparta ist ja seid 1988 bei mir zuhause,vorher war se nur im Werk,da kann eigentlich kein anderer Deckel drauf sein!!
Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ Rainer: Bist du denn die letzten 24 Jahre mit 1:50 0der 1:100 gehfahren?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
also,ich habe immer 1:50 getankt,so wie es auf dem Tankdeckel steht!Aber wie schon geschrieben,habe ja höchstens 20 GesamtKM gefahren!!!
Gruß aus Rhede,Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rainer aus Rhede/Ems,

wie der Tankdeckel auf dein Möfchen kommt, weiß ich auch nicht.
Bj. 1988 fährt generell 1:100, so ist es werksmäßig vorgesehen.
Alle die jedoch ein besonderes Zündmodul benutzen oder auch anderweitig etwas schneller unterwegs sind, mischen 1:80.

Lediglich der "599iger" mit dem geteilten Zylinder, geregeltem Kat ist mit 1:50 angegeben.
Das kam aber erst nach dem Jahr 2000 auf den Markt.
1988 wußte noch keiner, das es den je geben würde, also kann es auch noch keinen Tankdeckel dafür gegeben haben?

Also irgendwie wird er da drauf gekommen sein, auch wenn es keiner weiß wie.
mfg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Muss ich auf irgendeine bestimmt Marke beim Öl achten oder ist das egal?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein,
prinzipiell ist jedes Zweitaktöl geeignet.
Im allgemeinen wird halbsynthetisches oder vollsynthetisches bevorzugt. Egal ob Billig oder Marke.
Aber auch da scheiden sich die Geister.
Von der thermischen Belastung des Motors ausgehend, reicht das billigste.
mfg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn man heute beinen Tankdeckel kauft, so gibt es ihn nur noch mit der Aufschrift 1:50
http://shop.hilfsmotor.eu/kraftstoffanlage-1/tankdeckel.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So,also ich muß mich erst mal bei den Antwortern endschuldigen!!Sorry,Asche auf mein Haupt!
Bei mir steht natürlich 1:100 drauf!!Da ich Zeitgleich an meiner Schwalbe bastele,ist mir der Irrtum nachzusehen,da auf diesem Tankdeckel 1:50 steht, mein Sparta aber auf der Bühne stand,und praktisch der Tankdeckel in 2 mtr.Höhe war,konnte(wollte) ich nicht drauf gucken,weil ich felsenfest davon überzeugt war!!
Kein guter Einstand von mir,
gelobe aber Besserung,Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist doch kein Problem, jetzt haben wir aber das mit dem Gemisch noch mal geklärt und du weißt schonmal bescheid.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Genau,
und das Mischöl was du für die Schwalbe nimmst, kannst du auch für die Saxo nehmen.

Beim Getriebeöl kann ich es nicht sagen, weil ich nicht weiß welches in die Schwalbe kommt.

Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also ich habe mich nun für Mineralöl entschieden.

Der "alte" Motor ist vermutlich noch nie mit Vollsynthetischen Öl gefahren worden - ich glaube, dass man dann ein Risiko mit dem Ölfilm haben kann.
Der Vorbesitzer hatte immer das Gemisch an der Tankstelle getankt. Leider weiß ich nicht was das für Öl war.

Aber ich denke, mit Mineralöl mache ich am wenigsten falsch.

Man darf mir gerne widersprechen - noch ist es nicht zu spät sollte och ganz falsch liegen :lol:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich nehme für alles was 2taktet das Öl von Stihl,ich denke,die wissen schon was für 2takter gut ist,haben ja schließlich 50 Jahre Erfahrung!
Gruß,Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Ich bin eigentlich auch ein Fan von den Motorsägen Ölen, jedoch hat der hier ansässige Lama mir von der Verwendung abgeraten.
Das hätte ihm ein Stihl Vertreter gesagt, so habe ich nichts bei Ihm gekauft.
Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: