Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 09.03.12 17:08 Uhr Klicks:69
Hallo,
vor knapp einer Woche habe meine Spartamet bekommen, habe sie schon ca. 10km gefahren und sie dann heute mit dem FahrradtrÀger abgeholt.
Die 11km lief sie einwandfrei (durch den Regen).
Nun Zuhause wollte ich natĂŒrlich gleich eine Runde drehen, aaaaaber:
Als ich den Motor startete (Fahrrad aufgebockt) drehte sich das Hinterrad erstaunlich schnell -> das war vorher nicht.
Wenn ich auf dem Fahrrad mit laufendem Motor sitze ruckelt / "verschluckt" sich der Motor, er geht nicht aus aber es hört sich so an, als wolle er nach vorne losfahren, obwohl man gerade halt steht.
Das nĂ€chste was ich bemekrt habe: ich habe das GefĂŒhl, das das treten am Fahrrad ohne Motor viiiiiel schwerer geht. Ich verstehe gar nicht woran das liegt. Es lief alles einwandfrei und nun sowas :sad2:

Ich hoffe ihr habt einen Rat fĂŒr mich...

Gruß Robert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 09.03.12 17:16 Uhr Klicks:60
Ich wĂŒrde mal das Standgas etwas herunter drehen,verĂ€ndert sich das Standgas stĂ€ndig ,wird im Vergaser/ Membranplattendichtungsbereich oder am Simmering zĂŒndungsseitig Falschluft mit angesaugt.Warum tritt sich das Rad jetzt schwer ?Bremse hinten richtig gelöst ( Bowdenzugspannung )?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von welli welli - 09.03.12 17:46 Uhr Klicks:60
Hallo,
GlĂŒckwunsch zu deinem Möfchen:up:

Ich möchte mal etwas zun "ohne Motor viiiiel schwerer geht" sagen und zwar kann es auch daran liegen, das du ein kleines Ritzel (16 ZÀhne) am Hinterrad hast, dann ist es normal das es schwerer geht.
Fahr mal mit dem Fahrrad im 4. oder 5. Gang dann weist du ob es normal ist oder nicht.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 09.03.12 18:03 Uhr Klicks:52
@ Peter: Ja vielen Dank. Daran liegt es :up:
Ich hatte es nur leichter in Erinnerung, aber so wird es sein.

@fipskeny: Hmm...das Standgas lief ja einwandfrei letztes mal, das ist ja das komische.

Dazu muss man sagen, das Rad lief lange nicht (den Winter lang nicht).

Ich habe es eben auch nochmal probiert. Wenn ich den Motor starte fÀngt sofort das Rad an zu drehen.
Wenn man sich nun draufsetzt versucht es halt auch zu drehen, und da das durch mein Gewicht nicht geht, so entsteht dieses Rucken...

Wie gehe ich jetzt am besten vor.

Wo finde ich denn die Standgasschraube :confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 09.03.12 18:35 Uhr Klicks:51
Die findest du am Gashebel am Vergaser. Dreh mal am Gasgriff. Dann bewegt sich der Gashebel. Die kleine Schraube die auf den Vergaser Deckel drĂŒckt.Schraubst du sie rein geht das Standgas hoch. Beim raus schrauben niedriger. Aber bitte bei warmen Motor einstellen.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 09.03.12 19:24 Uhr Klicks:50
Hallo Rainer,

wunderbar, vielen Dank :wink:

Ich hÀtte am Vergaser gesucht, aber da hÀtte ich wohl falsch gelegen...

Morgen werde ich dann mal das STandgas neu einstellen und dann mal sehen..

Vielleicht hat sich heute einfach nur bei der Fahrt auf dem Auto-FahrradtrÀger irgendwas losgerappelt o.À...
Hoffen wir mal das Beste.

Ich werde berichten...:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von - 09.03.12 19:31 Uhr Klicks:48
Hallo Robert,
ich glaube du hast falsch gelesen.
Die Schraube die Rainer meint, sitzt auf dem Vergaser!

grĂŒĂŸe, Reiner ( mit ei)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.12 19:42 Uhr Klicks:52
Es könnte auch beim Verladen der Gaszug vorne am Drehgriff aus seiner Halterung gezogen worden sein, so dass die ZughĂŒlle nicht richtig sitzt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 09.03.12 19:52 Uhr Klicks:52
@ Reiner (mit ei ;-)): Du hast Recht. Ich hatte eben ein Brett vorm Kopf. Ich hatte Gashebel gelesen, aber klar: am Gashebel drehen und dann am Vergaser gucken...dankeschön :)

@ Herbert: Da werde ich als erstes nachgucken, das könnte auch gut sein, als wir die Spartamet auf den TrĂ€ger gehoben haben. Vielen Dank fĂŒr den Hinweis :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von hotte hotte - 09.03.12 21:53 Uhr Klicks:50
Die Saxo mat (en) Fan 52 :up:

GrĂŒĂŸe von hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 09.03.12 22:14 Uhr Klicks:49
@ hotte: So ganz kann ich deinem Post nicht folgen...:confused:
KlÀr mich doch mal bitte auf ;) :idee:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von hotte hotte - 10.03.12 00:00 Uhr Klicks:50
Das Trio - Die drei Saxos
Saxomat,SaxoFan, Saxo52
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 10.03.12 10:07 Uhr Klicks:51
Ach okay :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 10.03.12 10:09 Uhr Klicks:55
So es gibt Neuigkeiten...

Ich habe die Sparta heute morgen gestartet und es lÀuft alles wieder einwandfrei :up:

Ich habe nichts geÀndert, sie lÀuft im Stand wieder ruihg, der Reifen dreht nicht mehr, alles wieder beim Alten.

Ihr denkt jetzt bestimmt ich bin :irre: aber ich kann da ja nchts fĂŒr :grin:

Völlig unbegreiflich. Gestern hatte ich auch mehrnmals versucht und es lief ja immer gleich schlecht und nun ist alles wieder weg :smile:

Hoffentlich bleibt das auch so.

In jedemfall nochmal vielen Dank fĂŒr eure Hilfe :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.12 16:19 Uhr Klicks:47
Moin,
das kommt davon wenn man sich mit seinem geliebten GefÀhrt nich mal lieb unterhÀlt....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 10.03.12 16:45 Uhr Klicks:45
Ach okay, das wusste ich ja nicht :wink:
Dann bin ich mal nett und fahre eine Runde mit ihr spazieren :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 10.03.12 18:34 Uhr Klicks:45
Hast beim abladen vielleicht den Lenker zu sehr eingeschlagen und dabei hat der Gaszug sich verklemmt. Hauptsache Sie lĂ€uft wider. Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 10.03.12 21:20 Uhr Klicks:45
Das mit dem Lenker einschlagen kann sein, gute Idee.
Es ist nÀmlich so, wenn das Fahrrad aufgebockt ist schlÀgt der Lenker halt nach rechts oder links ein - um 90 Grad, also sehr extrem. Da kann sich was verklemmt haben...

Dann habe ich noch eine Frage: Heute habe ich das Dynamo probiert. Ich habe zweimal am Reifen gedreht und dann halt wieder losgelassen, aber nach der der Reifen lÀngst stand, leuchteten beide Lampen (vorne/hinten) weiter.
Wie kann das sein?
Ich kannte Dynamos nur, dass das Licht dann ja z.B. an der Amßpel dann ausgeht.

Was steckt hier fĂŒr eine Technik hinter?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von - 10.03.12 21:35 Uhr Klicks:45
Deine beiden Lampen besitzen eine Standlichtfunktion.
Entweder sind sie mit Batterien gepuffert, manche haben hinterm Sattel, vorm GepÀcktrÀger einen Batteriekasten. Dort sind die Pufferbatterien drin.
ab und zu mal kontrolieren und ersetzen. Standlichtfunktion ist bei den Möfchen Pflicht.
Neuere AusfĂŒhrungen sind Kondensator gepuffert.
Da sorgt ein Kondensator, der vom Dynamo aufgeladen wirddafĂŒr, das die Lampen ( mit LED ausgerĂŒstet) eine gewisse Zeit nachleuchten.
GrĂŒĂŸe, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.12 21:41 Uhr Klicks:43
Und hier nachzulesen
http://www.gesetze-im-internet.de/stvrausnv/BJNR039400993.html
Richtest Du mal dein Augenmerk auf Paragraph 3.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet - erstes Problem - Thumbnail von Saxomat Saxomat - 11.03.12 08:27 Uhr Klicks:46
Alles klar, dann weiß ich nun bescheid :)
Vielen Dank :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: