Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bremsfeder aushängen ?? - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 22.03.12 21:41 Uhr Klicks:47
Hallo liebe Saxonette-Freunde!

Die Frühlingsausfahrt vom WE war für mich leider gar nicht erfreulich: Susi kam auf dem Rückweg kaum noch die kleinste Steigung hoch, hat dabei auch ganz schön gequalmt.

Also am Sonntag den Motor raus, Rad runter, und siehe da: im Bereich Bremse/Bremstrommel alles total verölt.

Das schön geputzte Rad hat es auch bekleckert, deutlich schlimmer ist es jedoch, das es bei der Demontage des superfest sitzenden Kettenritzels zwei Speichen verbogen hat :sad2:


Der Motor muss also zerlegt werden: nicht nur das er defekt ist, die Bremse ist durch die Verölung ja auch ausser Funktion.

Also habe ich die Tage schon mal alles sauber gemacht, so gut es eben ging.


Doch schon im ersten Schritt des Motor-Zerlegens bin ich heute nicht weiter gekommen: wie soll man denn diese superstramm sitzende Bremsfeder raus bekommen? :confused:


Die Methode mit dem grossen stumpfen Schraubendreher, mit dem man die Feder wohl aushebeln soll, funktioniert irgendwie nicht.

Ich habe dann die Feder mit sehr festem Gewebeband umwickelt und dann eine Wasserpumpenzange angesetzt, um die Feder gewissermaßen wegzuziehen. Geht auch nicht!


Kennt Ihr einen Trick, oder nehmt Ihr ein spezielles Werkzeug zum Aushängen?? :hilfe:


Und was meint Ihr: kann ich die Felge mit den verbogenen Speichen noch fahren, oder soll ich mich lieber um Ersatz umschauen?


Liebe Grüsse aus Wiesbaden :winken:

Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bremsfeder aushängen ?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.12 21:52 Uhr Klicks:42
Re: Bremsfeder aushängen ?? - Thumbnail von - 22.03.12 22:02 Uhr Klicks:41
Re: Bremsfeder aushängen ?? - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 22.03.12 22:17 Uhr Klicks:42
Re: Bremsfeder aushängen ?? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.03.12 22:58 Uhr Klicks:42
Re: Bremsfeder aushängen ?? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.03.12 07:51 Uhr Klicks:44
Anzeige: