Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
drehfauler Motor - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 01.04.12 23:22 Uhr Klicks:72
Liebe Saxonette-Schrauber,

ich war heute bei einem Kollegen und habe probiert seinen Motor auf Trab zu bringen.

Nach dem Vergaserwechsel lief es schon etwas besser, da bei seinem Vergaser das Mischrohr ziemlich verdreht eingepresst war.

Bei der Kontrolle vom Abstand zwischen Polrad / Zündspule erwies sich der als geringfügig zu gross - also im Bereich 0,5 - 0,6mm

Wird davon der Motor vielleicht auch drehfaul ? :confused:


Oder die Auspuffanlage zu ?

Wobei die den Durchpuste-Test eigentlich bestanden hat.


Danke!

LG
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 02.04.12 16:31 Uhr Klicks:63
Was erwartest Du von dem Motor? Welches Zündmodul ist verbaut?
Wie schnell fährt er aktuell?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.04.12 17:23 Uhr Klicks:68
Hallo Ralf,

du solltest immer daran denken, es ist nur ein Hilfsmotor, der dir beim Treten helfen soll. Leistung und Geschwindigkeit sind klar begrenzt.
Mir bereitet die Saxonette momentan sehr viel Freude. Wir sind omentan im Allgäu bei Füssen. In der hügeligen Landschaft macht es Spaß mit der Saxonette motorunterstützt die Berge zu erklimmen und dann ohne Motor wieder herunterzuradeln. In der Ebene lässt es sich auch wunderbar readeln ( ohne Motor). Hinzu kommt, dass hier im Süden herrliches Wetter ist. Momentan genieße ich bei herrlichem Sonnenschein den Blick über den See auf die schneebedeckten Alpen.

Ich werde mal ein paar Bilder reinsetzen, damit der Norden sieht, dass es die Sonne noch gibt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 02.04.12 21:31 Uhr Klicks:54
Guten Abend!

Ich sollte wohl weiter ins Details gehen, damit man besser versteht worum es mir geht:


1.) ein guter Motor dreht nach meiner Erfahrung ohne Last (Hinterrad angehoben) recht schnell hoch, im Fahrbetrieb legt er auf der Ebene durchaus zügig zu, läuft dann mit gedrosseltem Modul 20Km/h +/-1 und mit Wolle-Modul 25Km/h +/-1 (mit 43er Düse)


2.) der Motor vom Kollegen springt gut an, stabiler Leerlauf, nimmt im unteren Drittel gut Gas an, darüber hinaus dreht er selbst ohne Last kaum noch weiter, im Fahrbetrieb etwa 15Km/h möglich (egal ob gedrosseltes Modul, oder Wolle-Modul)


3.) der jetzt drangeschraubte Vergaser lief vorher sehr gut an einem anderen Möffchen


Somit bliebe als eventuelle Fehlerquelle:


a.) die Zündanlage, bzw. die Zündspule, da eine funktionierende CDI eingewechselt wurde -> nach meinen Informationen machen sich defekte Zündspulen doch aber erst bei stark erwärmten Motor bemerkbar?


b.) der Auspuff, ein Wechsel wurde hier noch nicht probiert -> ein Probelauf ohne Auspuff brachte übrigens keine nenneswerte Drehzalsteigerung, beim Durchpuste-Test (mit Standluftpumpe & passenden Schlauchanschluss) gab es aber keinen nennenswerten Widerstand


c.) der Motor selber bzw. anders gesagt keine Kompression wegen abgenutzten Kolbenring und/oder Riefen (verursacht durch Ölkohle, Schmutz, Überhitzung, etc.) -> leider habe ich keinen Kompressionsdruckprüfer um das zu überprüfen (gibt es denn einen brauchbaren für unseren Mini-Motor?)


In Bezug auf die o.g. Punkte, und hierbei insbesondere bezogen auf Punkt a.) stellte sich für mich die Frage, ob ein geringfügig grösserer Abstand zwischen Zündspule / Polrad eventuell auch ein Grund für die "Drehzahlbremse" sein könnte.


LG
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 02.04.12 22:18 Uhr Klicks:54
Ich denke, man sollte den Abstand schon mal richtig einstellen. Vielleicht kann es daran liegen.

Viel Erfolg, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.12 07:06 Uhr Klicks:58
Wenn du doch einen Kumpel in der Nähe hast, könnt ihr doch mal die Teile tauschen, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Überprüf doch mal die Kompression. Ca. 8 bar sollte sie betragen.

Bist du diese Liste schon einmal durchgegangen:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorleistung/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 04.04.12 11:05 Uhr Klicks:49
Gestern habe ich einen anderen neuwertigen Auspuff montiert, und siehe da: Möffchen rennt! :2thumbs:

Abgerundet wurde das Ganze dann noch durch einen neuwertigen original Sachs-Luftfilter, und einer geringfügig verbesserten Luftzufuhr.


Was nur noch etwas Probleme bereitet ist die Spritzufuhr als solche:

mit Benzinhahn im Benzinschlauch, und dem Benzinfilter in der Vergaserkappe, kriegt man irgendwie keine vernünftige Führung des Schlauchs hin :confused:

Entweder gibt es Knickstellen, oder das Benzin muß Streckenweise sozusagen bergauf laufen.

Am liebsten wäre uns daher ein Tank oben im Gepäckträger.


Es hat nicht zufälligerweise jemand einen Gepäckträger & Tank abzugeben, der von einer Hercules-Saxonette der 90er Jahre stammt ? :wink:

Der Spartament Gepäckträger passt übrigens leider nicht ohne wesentliche Veränderungen an den Hercules Rahmen, habe ich schon ausprobiert.


LG
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von Reels-to-Reels Reels-to-Reels - 16.04.12 21:38 Uhr Klicks:43
>> Das habe ich auch gerade vor.<<
Tank und Gepäckträger an der Hercules austauschen.
Dieses graue Ding ist einfach nur häßlich und ich möchte den Tank auch unter dem Gepäckträger haben.

Tank und Gepäckträger eines 95er(?) Modells kann ich gerade günstig erwerben.
Was müßte denn geändert werden?

Das sollte ich auch mal testen mit dem Auspuff.
Werde das Teil mal versuchen auszubrennen, mit der Lötlampe.

Gruß,
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sonne - Thumbnail von Reels-to-Reels Reels-to-Reels - 16.04.12 21:29 Uhr Klicks:28
Jau, wie wahr..., wie wahr.....
Kalt und Regen.... zum :explodieren:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: