Guten Abend!
Ich sollte wohl weiter ins Details gehen, damit man besser versteht worum es mir geht:
1.) ein guter Motor dreht nach meiner Erfahrung ohne Last (Hinterrad angehoben) recht schnell hoch, im Fahrbetrieb legt er auf der Ebene durchaus zügig zu, läuft dann mit gedrosseltem Modul 20Km/h +/-1 und mit Wolle-Modul 25Km/h +/-1 (mit 43er Düse)
2.) der Motor vom Kollegen springt gut an, stabiler Leerlauf, nimmt im unteren Drittel gut Gas an, darüber hinaus dreht er selbst ohne Last kaum noch weiter, im Fahrbetrieb etwa 15Km/h möglich (egal ob gedrosseltes Modul, oder Wolle-Modul)
3.) der jetzt drangeschraubte Vergaser lief vorher sehr gut an einem anderen Möffchen
Somit bliebe als eventuelle Fehlerquelle:
a.) die Zündanlage, bzw. die Zündspule, da eine funktionierende CDI eingewechselt wurde -> nach meinen Informationen machen sich defekte Zündspulen doch aber erst bei stark erwärmten Motor bemerkbar?
b.) der Auspuff, ein Wechsel wurde hier noch nicht probiert -> ein Probelauf ohne Auspuff brachte übrigens keine nenneswerte Drehzalsteigerung, beim Durchpuste-Test (mit Standluftpumpe & passenden Schlauchanschluss) gab es aber keinen nennenswerten Widerstand
c.) der Motor selber bzw. anders gesagt keine Kompression wegen abgenutzten Kolbenring und/oder Riefen (verursacht durch Ölkohle, Schmutz, Überhitzung, etc.) -> leider habe ich keinen Kompressionsdruckprüfer um das zu überprüfen (gibt es denn einen brauchbaren für unseren Mini-Motor?)
In Bezug auf die o.g. Punkte, und hierbei insbesondere bezogen auf Punkt a.) stellte sich für mich die Frage, ob ein geringfügig grösserer Abstand zwischen Zündspule / Polrad eventuell auch ein Grund für die "Drehzahlbremse" sein könnte.
LG
Ralf
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Re: drehfauler Motor
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Timo H. -
02.04.12 22:18 Uhr
Klicks:54 Ich denke, man sollte den Abstand schon mal richtig einstellen. Vielleicht kann es daran liegen.
Viel Erfolg, Timo
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Re: drehfauler Motor
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Herbert Administrator -
03.04.12 07:06 Uhr
Klicks:58 Wenn du doch einen Kumpel in der Nähe hast, könnt ihr doch mal die Teile tauschen, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Überprüf doch mal die Kompression. Ca. 8 bar sollte sie betragen.
Bist du diese Liste schon einmal durchgegangen:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorleistung/ Gruß
Herbert
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Re: drehfauler Motor
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strampelmuffel -
04.04.12 11:05 Uhr
Klicks:49 Gestern habe ich einen anderen neuwertigen Auspuff montiert, und siehe da: Möffchen rennt!
Abgerundet wurde das Ganze dann noch durch einen neuwertigen original Sachs-Luftfilter, und einer geringfügig verbesserten Luftzufuhr.
Was nur noch etwas Probleme bereitet ist die Spritzufuhr als solche:
mit Benzinhahn im Benzinschlauch, und dem Benzinfilter in der Vergaserkappe, kriegt man irgendwie keine vernünftige Führung des Schlauchs hin
Entweder gibt es Knickstellen, oder das Benzin muß Streckenweise sozusagen bergauf laufen.
Am liebsten wäre uns daher ein Tank oben im Gepäckträger.
Es hat nicht zufälligerweise jemand einen Gepäckträger & Tank abzugeben, der von einer Hercules-Saxonette der 90er Jahre stammt ?
Der Spartament Gepäckträger passt übrigens leider nicht ohne wesentliche Veränderungen an den Hercules Rahmen, habe ich schon ausprobiert.
LG
Ralf
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Re: drehfauler Motor
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Reels-to-Reels -
16.04.12 21:38 Uhr
Klicks:43 >> Das habe ich auch gerade vor.<<
Tank und Gepäckträger an der Hercules austauschen.
Dieses graue Ding ist einfach nur häßlich und ich möchte den Tank auch unter dem Gepäckträger haben.
Tank und Gepäckträger eines 95er(?) Modells kann ich gerade günstig erwerben.
Was müßte denn geändert werden?
Das sollte ich auch mal testen mit dem Auspuff.
Werde das Teil mal versuchen auszubrennen, mit der Lötlampe.
Gruß,
Andreas
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