Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
drehfauler Motor - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 01.04.12 23:22 Uhr Klicks:72
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 02.04.12 16:31 Uhr Klicks:63
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.04.12 17:23 Uhr Klicks:68
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 02.04.12 21:31 Uhr Klicks:54
Guten Abend!

Ich sollte wohl weiter ins Details gehen, damit man besser versteht worum es mir geht:


1.) ein guter Motor dreht nach meiner Erfahrung ohne Last (Hinterrad angehoben) recht schnell hoch, im Fahrbetrieb legt er auf der Ebene durchaus zügig zu, läuft dann mit gedrosseltem Modul 20Km/h +/-1 und mit Wolle-Modul 25Km/h +/-1 (mit 43er Düse)


2.) der Motor vom Kollegen springt gut an, stabiler Leerlauf, nimmt im unteren Drittel gut Gas an, darüber hinaus dreht er selbst ohne Last kaum noch weiter, im Fahrbetrieb etwa 15Km/h möglich (egal ob gedrosseltes Modul, oder Wolle-Modul)


3.) der jetzt drangeschraubte Vergaser lief vorher sehr gut an einem anderen Möffchen


Somit bliebe als eventuelle Fehlerquelle:


a.) die Zündanlage, bzw. die Zündspule, da eine funktionierende CDI eingewechselt wurde -> nach meinen Informationen machen sich defekte Zündspulen doch aber erst bei stark erwärmten Motor bemerkbar?


b.) der Auspuff, ein Wechsel wurde hier noch nicht probiert -> ein Probelauf ohne Auspuff brachte übrigens keine nenneswerte Drehzalsteigerung, beim Durchpuste-Test (mit Standluftpumpe & passenden Schlauchanschluss) gab es aber keinen nennenswerten Widerstand


c.) der Motor selber bzw. anders gesagt keine Kompression wegen abgenutzten Kolbenring und/oder Riefen (verursacht durch Ölkohle, Schmutz, Überhitzung, etc.) -> leider habe ich keinen Kompressionsdruckprüfer um das zu überprüfen (gibt es denn einen brauchbaren für unseren Mini-Motor?)


In Bezug auf die o.g. Punkte, und hierbei insbesondere bezogen auf Punkt a.) stellte sich für mich die Frage, ob ein geringfügig grösserer Abstand zwischen Zündspule / Polrad eventuell auch ein Grund für die "Drehzahlbremse" sein könnte.


LG
Ralf :dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 02.04.12 22:18 Uhr Klicks:54
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.04.12 07:06 Uhr Klicks:58
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von strampelmuffel strampelmuffel - 04.04.12 11:05 Uhr Klicks:49
Re: drehfauler Motor - Thumbnail von Reels-to-Reels Reels-to-Reels - 16.04.12 21:38 Uhr Klicks:43
Sonne - Thumbnail von Reels-to-Reels Reels-to-Reels - 16.04.12 21:29 Uhr Klicks:28
Anzeige: