Guten Abend!
Ich sollte wohl weiter ins Details gehen, damit man besser versteht worum es mir geht:
1.) ein guter Motor dreht nach meiner Erfahrung ohne Last (Hinterrad angehoben) recht schnell hoch, im Fahrbetrieb legt er auf der Ebene durchaus zügig zu, läuft dann mit gedrosseltem Modul 20Km/h +/-1 und mit Wolle-Modul 25Km/h +/-1 (mit 43er Düse)
2.) der Motor vom Kollegen springt gut an, stabiler Leerlauf, nimmt im unteren Drittel gut Gas an, darüber hinaus dreht er selbst ohne Last kaum noch weiter, im Fahrbetrieb etwa 15Km/h möglich (egal ob gedrosseltes Modul, oder Wolle-Modul)
3.) der jetzt drangeschraubte Vergaser lief vorher sehr gut an einem anderen Möffchen
Somit bliebe als eventuelle Fehlerquelle:
a.) die Zündanlage, bzw. die Zündspule, da eine funktionierende CDI eingewechselt wurde -> nach meinen Informationen machen sich defekte Zündspulen doch aber erst bei stark erwärmten Motor bemerkbar?
b.) der Auspuff, ein Wechsel wurde hier noch nicht probiert -> ein Probelauf ohne Auspuff brachte übrigens keine nenneswerte Drehzalsteigerung, beim Durchpuste-Test (mit Standluftpumpe & passenden Schlauchanschluss) gab es aber keinen nennenswerten Widerstand
c.) der Motor selber bzw. anders gesagt keine Kompression wegen abgenutzten Kolbenring und/oder Riefen (verursacht durch Ölkohle, Schmutz, Überhitzung, etc.) -> leider habe ich keinen Kompressionsdruckprüfer um das zu überprüfen (gibt es denn einen brauchbaren für unseren Mini-Motor?)
In Bezug auf die o.g. Punkte, und hierbei insbesondere bezogen auf Punkt a.) stellte sich für mich die Frage, ob ein geringfügig grösserer Abstand zwischen Zündspule / Polrad eventuell auch ein Grund für die "Drehzahlbremse" sein könnte.
LG
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch sollte wohl weiter ins Details gehen, damit man besser versteht worum es mir geht:
1.) ein guter Motor dreht nach meiner Erfahrung ohne Last (Hinterrad angehoben) recht schnell hoch, im Fahrbetrieb legt er auf der Ebene durchaus zügig zu, läuft dann mit gedrosseltem Modul 20Km/h +/-1 und mit Wolle-Modul 25Km/h +/-1 (mit 43er Düse)
2.) der Motor vom Kollegen springt gut an, stabiler Leerlauf, nimmt im unteren Drittel gut Gas an, darüber hinaus dreht er selbst ohne Last kaum noch weiter, im Fahrbetrieb etwa 15Km/h möglich (egal ob gedrosseltes Modul, oder Wolle-Modul)
3.) der jetzt drangeschraubte Vergaser lief vorher sehr gut an einem anderen Möffchen
Somit bliebe als eventuelle Fehlerquelle:
a.) die Zündanlage, bzw. die Zündspule, da eine funktionierende CDI eingewechselt wurde -> nach meinen Informationen machen sich defekte Zündspulen doch aber erst bei stark erwärmten Motor bemerkbar?
b.) der Auspuff, ein Wechsel wurde hier noch nicht probiert -> ein Probelauf ohne Auspuff brachte übrigens keine nenneswerte Drehzalsteigerung, beim Durchpuste-Test (mit Standluftpumpe & passenden Schlauchanschluss) gab es aber keinen nennenswerten Widerstand
c.) der Motor selber bzw. anders gesagt keine Kompression wegen abgenutzten Kolbenring und/oder Riefen (verursacht durch Ölkohle, Schmutz, Überhitzung, etc.) -> leider habe ich keinen Kompressionsdruckprüfer um das zu überprüfen (gibt es denn einen brauchbaren für unseren Mini-Motor?)
In Bezug auf die o.g. Punkte, und hierbei insbesondere bezogen auf Punkt a.) stellte sich für mich die Frage, ob ein geringfügig grösserer Abstand zwischen Zündspule / Polrad eventuell auch ein Grund für die "Drehzahlbremse" sein könnte.
LG
Ralf